Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CS3 oder Elements oder gimp?

E

etnina

Guest

Hallo!
hab mal ne frage. beschäftige mich noch nicht allzulange mit dem bearbeiten digitaler bilder, aber möchte mir dies hobby mäsig bißchen aneignen.
nuna weiß ich jedoch nicht welches programm das bessere wär und welche unterschiede gibt es eiegntlich bei cs3 und pse?
haupsächlich möchte photos bearbeiten, retuschieren und mit einigen effekten versehen.
Vielen dank schon mal für eure antwort.

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS3 oder Elements oder gimp?

Hi.

Die Antwort ist relativ einfach.
Photoshop CS3 ist teuer aber mit entsprechendem KnowHow kannst du ziemlich alles machen.
Elements ist eine abgespeckte Variante. Dh. günstiger, und beherrscht nur einen Bruchteil der Funktionen vom großen Bruder Photoshop.

Gimp ist die Opensource-Variante von Photoshop.

bionaut

Nicht mehr ganz neu hier

GIMP würde ich jetzt nicht als OpenSource-Variante von Photoshop verstehen, damit tritt man den Entwicklern sicherlich auf die Füße. Aber GIMP ist geil, habe es jahrelang verwendet, bis dann CS4 kam :) GIMP ist auf jedenfall einen Blick wert, wenn man erst mal kein Geld ausgeben will. GIMP ist gut dokumentiert, es gibt einige Tutorials und der Umstieg zu Photoshop sollte nicht allzu schwer sein, da die Icons bei beiden relativ ähnlich sind.

Nur sollte man dabei beachten im Gegensatz zu Photoshop arbeitet GIMP destruktiv.

Grüßle
Andreas

Buchschubse

Resident Geek Girl

Ich würde einfach ausprobieren.

Gimp gibt es kostenlos und es kann eine ganze Menge - und wenn Du selber sagst hobbymäßig reicht das wie ich finde auf alle Fälle aus.

Elements ist benutzerfreundlicher als Gimp, kann aber ein paar Sachen nicht.

Und ehrlich, CS3 kannst Du auch in Testversionen ausprobieren (30 Tage), aber brauchst Du es für ein bißchen basteln? Vermutlich nicht...

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

wenn du "nur" retuschieren willst und so, würde ich spontan zu gimp oder Elements raten.

gimp als freeware bietet sich an zum austesten, ob bildbearbeitung was für einen is.
elements kann eben nicht sooo viel, aber wenn man nichts ausgefallenes braucht passt das denke ich. (es geht auch fast alles, nur eben viel umstädlicher zum teil)

und CS3 bzw aktuell CS4 ist eben dafür da, wenn du ALLES mit bildern machen willst.

gruß

RZS

bionaut

Nicht mehr ganz neu hier

Höh? Was meinst Du damit? (Habe nie mit Gimp gearbeitet, aber Ebenen etc kann es doch auch.) Oder verhält es sich beim Speichern anders?

Die Bildbearbeitung in GIMP ist immer destruktiv, auch wenn Du Ebenen hast. Du kannst zB nicht wie in PS eine leere Ebende öffnen und darauf dann das "Pflaster" anwenden. Das musst Du immer direkt in der Ebenen-Kopie des Bildes tun (keine Einstellungsebenen).

Grüßle
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Buchschubse

Resident Geek Girl

Ah, okay. Das ist in meinen Augen tatsächlich ein ziemliches Argument gegen Gimp.

ikarusx69

Aktives Mitglied

Ich würde nur so zum Basteln->Testen->Sehen direkt erst einmal ebenso Gimp empfehlen.
Auch Corel solltest du nicht unbedingt ausser acht lassen.Die 11er Version sollte schon recht günstig bei eBay zu finden sein.
Ich selbst nutze Photoshop7,...zum Basteln auf dem Hobbyebene geht auch die 7 und ist nicht mehr ganz so ksotspielig,

ika

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

Ich selbst nutze Photoshop7,...zum Basteln auf dem Hobbyebene geht auch die 7 und ist nicht mehr ganz so ksotspielig,

ika

ps7 (wie auch cs, cs2 und cs3) dürfte aus offiziellen quellen nicht mehr zu kriegen sein (aus anderen ist immer entsprechende vorsicht geboten)

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

nur mal noch als anmerkung:

1. @ikarus: die 7er is ne geile version, mit der hab ich angefangen, da geht alles wie bei den neuen nur etwas umständlicher zum teil ;)

2. @etnina: solltest du dich am ende entschließen, CS4 (neuste version, wenn dann ganz neu ;) ) zu holen, dann schau mal ob du ne schüler-/studentenversion bekommen kannst, über den nachweis eines VHS-kurses oder so, kannst auch hier im forum mal die suche danach bemühen, da findeste noch tipps und links!

gruß

RZS

blunderbore

Nikonknipser

Das Elements so einiges nicht beherrscht, ist so nicht ganz richtig. Viele Funktionen sind angelegt, aber nicht so ohne weiteres zugänglich. Mit dem Zusatztool Elements+ bekommt man rund 100 bis 150 Zusatzfunktion dazu, so dass man fast ein richtiges CS3 hat. Sogar Smartobjekts lassen sich erstellen und auch mit Filtern bearbeiten (ab Elements 6). Also gebraucht gekauft und noch n 10er für das Tool, dann liegt man so bei 50 bis 60 Euro - ne Überlegung sicherlich wert.

Herr_D

verschoben...

Unterschiede PS CS4 vs. PSE7 kannste auf der Adobeseite nachlesen...

Gimp gibt es kostenlos vielleicht aber ich vermute mit deinem Einsatzwillen auch umsonst...

Rote Augen kannst du auch mit jedem Piprogramm, das bei deiner Kamera dabei ist, entfernen.. ebenso Rahmen und so'n Kram...

Ansonsten mal die Forensuche bemühen, zu den Programmen gibt es sicherlich reichlich Themen...

Wenn du Kohle hast (legale Möglichkeiten PS zu kaufen findest du auch über die Forensuche) und dein Computer das aushält, dann kauf dir PS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden