AW: & [CS3] Wasserzeichen aufbringen
Hallo Ihr PS-Spezialisten,
ich will im Rahmen einer Stapelverarbeitung Logos auf eine größere Anzahl Fotos bringen. Eilt leider ein bisserl ....
Habe wie hier des öfteren vorgeschlagen/gefordert artig die Suchfunktion genutzt und bin auf diesen Threat gestoßen.
Ziemlich am Anfang dieses Threats wird ein Tutorial von DOCMA empfohlen, das ich mir besorgt habe.
Ich fand die Beschreibung nachvollziehbar und versuche jetzt mein Glück damit.
Ich muss noch erwähnen, dass ich noch ziemlicher PS-Anfänger bin, steige gerade vom Corell Paint Shop Pro um ...
Ich komme an einer bestimmten Stelle nicht weiter, ich gebe mal an, wie ich bis zur Stillstandsstelle vorgegangen bin:
- bevor ich mit der Aufzeichnung der Aktion beginne, habe ich mir ein Hintergrundbild geladen
- starte Aufzeichnung
- dann öffne ich die Datei, auf der sich das Logo befindet. Ist nur eine leere Ebene + Logo
- wähle alles aus
- speichere in Zwischenablage (Ctrl. C)
- schließe die Logo-Ebene
- maximiere das Hintergrundbild, das dann auch artig im Arbeitsraum erscheint
- kopiere aus Zwischenablage (Ctrl. V)
- Ergebnis: Ebene 1 mit dem Logo entsteht, so wie im Tutorial angekündigt in der Mitte des Bildes
- im Tutorial werden nun die Ebene 1 und die Hintergrundebene miteinander verbunden. Ich denke, der Beschrieb ist von einer älteren PS-Version, denn die dort gezeigt zweite Spalte rechts neben dem "Auge" gibts bei mir nicht (CS3)
- das Kettenglied im Fußbereich der Ebenenpalette zeigt bei mir ein Gesperrtzeichen, sobald ich mit dem Cursor darüber fahre
- und im Ebenen-Menü ist der Befehl "Ebenen verbinden" auch nur hellgrau zu sehen, also nicht aktivierbar
- somit habe ich im Augenblick keine Chance, die nächsen beiden Schritte, d.h. die Ausrichterei, zu machen
- wo ist mein Denkfehler ....???
Wie ganz am Anfang gesagt: ich bin ein bisserl in Eile. Habe leichtfertig versprochen, dass ich den Job kurzfristig erledigen werde, war ja wegen des gefunden Tuts sehr optimistisch ...
Vielen Dank für eventuelle Hilfe, gern auch aktuelleres Tut. Bitte nicht vergessen: bin Anfänger ...
Bestens, Hungry Tiger ...