Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] Wie bekomme ich den Grünstich weg?

V

vivianne1980

Guest

Hallo zusammen,

jetzt dachte ich mir, ich maches es mir ganz besonders einfach und fotografier eine Freundin vor grünem Hintergrund, damit ich sie anschließend leichter freistellen kann.

Denn der Hintergrund sollte eigentlich pink werden.

Jetzt hab ich es über den Zauberstab probiert und es funktioniert zwar ganz gut... aber ich hab trotz allem in der Haut und in den Haaren einen ekeligen Grünstich.

Wie bekomme ich den denn am besten weg?

Viele Grüße,

Vivi

Photoshop

wolle1969

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CS3] Wie bekomme ich den Grünstich weg?

Du machst eine Auswahl um deine Freundin (Hintergrund auswählen, Auswahl umkehren), und dann per tonwertkorrektur etwas gelb und blau rausnehmen. Dann müßte es passen.

Wickaman

Noch nicht viel geschrieben

Würds mit dem Lasso probieren oder aber dem Zeichenstift wenns ganz genau werden soll. Wenn du mit dem Zauberstab arbeitest würde ich Rechtsklick --> Weiche Auswahlkante --> 2px empfehlen.

kabee

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, bei Freistellern würde ich immer den Zeichenstift vorziehen, die Ergebnisse sind einfach sauberer als mit dem Zauberstab. Wenn du die Person ausgewählt hast, kannst du die Auswahl evtl. auch um einen Pixel verkleinern, um übrig gebliebene Grünanteile weiter auszumerzen. Danach kannst du auch mit einer Einstellungsebene "Selektive Farbkorrektur" arbeiten, indem du dort die Farbe "grün" auwählst und ein bisschen an den Reglern spielst. Wenn du als Hintergrund einen pinkfarbenen Verlauf haben willst, reicht ja vielleicht auch ein Invertieren des ausgewählten grünen Hintergrunds?

Pommerian

Irre sind menschlich!

Wenn es Dir nur um den Grünstich geht... Ich habe mal kurz mit den Farbvariationen gearbeitet...

koelsche

Bleistifthalter

Das Bild wurde doch nicht vor einem grünen Hintergrund fotografiert worden, oder? Da wurde doch mit dem Wischfinger dran rumgedoktort.

Man könnte auch mit den RGB Kanälen arbeiten. Schauen welcher Kanal den größten unterschied aufweisst, den kopieren und mit der Tonwertkorrektur alles was grün ist schwarz machen und alle anderen farben weiss machen.

pansequito2001

Nicht mehr ganz neu hier

Am besten Arbeitest Du mit Farbaufnehmern und der Gradationskurve. Hab mir mal die Hauttöne in CYMK angeschaut. Die Haut braucht etwas mehr Mangenta. Damit verschwindet auch der Grünstich. Also in den Grünkanal und etwas veringern. Ausserdem ist der Cyanwert zu hoch, daher in den Rotkanal und etwas Rot erhöhen.

koelsche

Bleistifthalter

Ups hier gehts nur um einen grünstich. Peinlich! Ich dachte es geht um den Hintergrund.
Um einen Farbstich zu beseitigen schließe ich mich pansequito2001 an.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden