Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS4: 3D-Animation

D

Die_Loreley

Guest

Hallöchen zusammen,
habe voller Enthusiasmus eine 400x400 px große Animation in CS4 angelegt: eine Hand trägt einen Globus, der sich langsam dreht. Der drehende Globus ist das 3D-Objekt.
Bisher dreht sich der Globus bei einer Animationsdauer von 5 sec. zu schnell. Ich möchte die Bewegung verlangsamen. Das gelingt mir aber nicht. Verlängere ich z.B. in "Zeitleisteneinstellungen" die Dauer auf 10 sec. passt sich die Zeitleisten der einzelnen Objekte an, nur nicht die des 3D-Objektes (siehe Screenshot: ).
Was mache ich falsch???
Gruß und Danke jetzt schon für den Fisch.
Die_Loreley

Photoshop

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: CS4: 3D-Animation

Du kannst doch einfach die entsprechenden Keyframes (also die kleinen Rauten) für die Drehung der Kugel nach rechts verschieben. Dann dreht sie sich langsamer.

D

Die_Loreley

Guest

Guten Morgen stevenskl,
ja und nein. Die Drehgeschwindigkeit wird nicht nur von den Keyframes bestimmt, sondern vor allen Dingen aus der Gesamtanimationsdauer.
Meine Frage zielt auf die Animationsdauer ab: gibt es eine limitierte Animationsdauer von 3D-Objekten? Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber ich kann mir das Verhalten der Animationsleisten nicht anders erklären. Ich verlängere z.B. die Dauer von 5 sec auf 10 sec.: alle objektbezogenen Zeitleisten passen sich dieser neuen Dauer an, nur nicht die vom 3D-Objekt: die bleibt auf 5 sec. -Dauer stehen.

Gruß und bitte um Hilfe. Die_Loreley

stevenskl

Aktives Mitglied

Wo verlängerst Du denn die Dauer? Die von Dir beschriebenen "Zeitleisteneinstellungen" finde ich nicht. Ich mache das bei "Dokumenteinstellungen" im Flyoutmenü der Zeitleiste. Wenn ich das so mache, verlängert sich auch die Zeit des 3D Objekts.

D

Die_Loreley

Guest

Ich mache das bei "Dokumenteinstellungen" im Flyoutmenü der Zeitleiste:
Ja, ich auch. Aber, wie gesagt, die Zeitleiste des 3D-Objektes bleibt bei 5 sec. stehen (siehe Screenshot). Die Dauer verkürzen geht, verlängern geht nicht.

Noch ne Frage: Verkürze ich die Animationsdauer eines Objektes büer den Zeitleistenbalken (kräftiges Blau), wird darunter einer hellblauer Balken sichtbar. Nur beim 3D-Objekt nicht. Was bedeutet dieser hellblaue Balken?
Gruß und Danke - Die Loreley

stevenskl

Aktives Mitglied

Der hellere Balken heisst nur, dass da z.B. noch Videomaterial ist, dass aber eben abgeschnitten und daher nicht sichtbar ist. Warum Du beim 3D-Objekt nicht über 5sec hinaus kommst, weiss ich jetzt auch nicht. Probiers mal an einer neuen Datei zum Testen. Bei mir klappts ganz einfach.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden