AW: CS4 Dateiproblem!!!!
Umbenennen ist unter Windows das einzig Richtige; Dateien werden anhand ihrer Endung dem entsprechenden Programm zugeordnet.
Der Pferdefuß hierbei ist: im Explorer (der Windows Explorer, nicht der Internet Explorer) muß unter Extras/ Ordner/ Register "Asicht" die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen Ausblenden " Deaktiviert sein.
Ist klar was sonst passiert? Richtig, du hast beim Dateinamen keinen Zugriff auf die Erweiterung mehr, folglich kannst du sie auch nicht ändern.
für den DOS- Weg:
als erstes die entsprechende Datei auf der Festplatte ins Stammverzeichnis legen, das vereinfacht das spätere Finden unter DOS.
Dann Start/ Alle Programme / Ausführen; hier "cmd" eingeben (ohne Anführungszeichen), somit bist du im DOS- Fenster.
dort bekommst du irgendeinen komischen Verzeichnispfad angezeigt, wie c:\Dokumente und Einstellungen\Micha>
Wenn die Datei auf der Festplatte c:\ liegt, dann sooft "cd.." (wieder ohne Anführungszeichen) eingeben, bis da steht: c:\>
Falls es auf Laufwerk d: liegt, einfach "d:" (incl. Doppelpunkt) eingeben, somit wechselt er auf Laufwerk d:
dann kannst du mit "dir" dir das Inhaltsverzeichnis anzeigen lassen, wenn es zu viele sind, gib "dir/P" ein, somit wird nur eine Seite auf einmal angezeigt. wenn du die entsprechende Datei hast, ist der Befehl "ren" der richtige
die ganze eingabe wäre dann:
"ren unsinndateiname.123 richtigerdateiname.psd"
Wie immer die Anführungszeichen weglassen, mit Leertasten würde ich nicht arbeiten.
Falls du ganz vorsichtig arbeitest, legst du dir vohrer im Explorer noch eine Kopie der fraglichen Datei an.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß,
Michael.
ich tippe einfach viel zu langsam....