Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS4 Markierungsmodus

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Habe mir mal heute den Markierungsmodus (Q) vorgenommen und Augen umgefärbt. Laut diverser Tuts ist das Pinselwerkzeug das einzige was in dem Modus verwendet werden kann. Wenn ich aber die Pinselwerkzeuge in der Werkzeugliste aktiviert habe geht es nicht zum das Auge markieren. Wechsle ich aber auf das Radiergummi-Werkzeug, dann funktioniert es und ich kann das Auge markieren und alle weiteren Schritte zu ende fürhren.
Ist das normal so, oder spielt es keine Rolle? Auch wenn ich andere Werkzeuge aktiviere, resp. anklicke geht es nicht. Nur beim Radiergummi.:uhm:

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: CS4 Markierungsmodus

ich bin nicht ganz sicher was du machen willst. wenn du einen mit dem Pinsel ausgewählten Teil des Bildes wieder rückgängig machen willst, dann wechsle von der Vorder- zur Hintergrundfarbe.

Ansonsten: erklär bitte genauer wo es hakt, evtl. mit einem Screenshot zur Erläuterung.

Dennis

aka denyo111

Du meinst wohl den Maskierungsmodus...

Um dir zu helfen wären ein paar mehr Infos und ggf ein Screen ganz nett, da im Maskierungsmodus nicht alles so funktioniert, wie im Normalmodus.

Grundlagen zu dem Modus findest du hier:

Zuletzt bearbeitet:

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Haken tut's nirgends. Konnte auch die Pupillen umfärben. Wollte nur wissen ob es normal ist, das ich das Radiergummiwerkzeug anklicken muss, bevor ich mit dem markieren beginnen kann. Laut diverser Tuts soll, wenn dieser Modus aktiviert ist, nur möglich sein mit dem Pinselwerkzeug zu arbeiten, was ja eigentlich auch klar ist, da ich ja die Pupille übermale.
Wie ich oben geschrieben habe, geht dies aber nur, wenn ich vorher auf das Radiergummiwerkzeug klicke. Klicke ich auf das Pinsel- oder sonstige Werkzeuge geht der Modus nicht und ich kann auch nicht markieren.
Hoffe das ich versteht was ich meine.

Äh, sorry natürlich den MASKIERUNGSMODUS denyo 111 hat recht, habe mich verschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Den Pinsel kann ich schon nutzen, und auch das umfärben zu Ende bringen. Nur, wie ich geschrieben habe, muss ich den Radiergummi anklicken, damit der Pinsel überhaupt funktioniert und ich das Auge maskieren kann, sprich wenn ich drübermale, wird es rot wie es auch sein soll, auch alle weiteren Schritte gehen ohne Probleme. Nur halt das ich das Radiergummiwerkzeug vorher anklicken muss.

Dennis

aka denyo111

Ach so - das heißt du aktivierst den Radiergummi und dann den Pinsel um damit zu arbeiten?

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Hab das ganze nochmals durchgespielt. Habe mich geteuscht es geht auch wenn der Pinsel akriviert ist. Nur jetzt, wenn ich jetzt nach der Maskierung Q drücke, müsst ja das Auge und der Bildrand markiert sein. Es ist aber nur der Äussere Bereich des ganzen Bildes makiert. Wie kann ich das ändern? Und auf was muss der Modus in der Optionsleiste stehen?

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Uploaded with

img-tag entfernt. Bilgröße beachten. denyo111

Oben das Screenshot. Hoffe das ihr mir so weiterhelfen könnt.

Doppelpost zusammengefügt. Edit-Button nutzen. denyo111

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden