Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS4 Premiere: Gleiche Lautstärke halten

M

McRudi

Guest

Hallo zusammen!

CS4 Premiere + Soundbooth
Die Aufgabe:
Diverese Clips mit schlechtem Sound (zu leise, rauschen, Umweltgeräusche) müssen in Soundbooth nachbearbeitet werden.
Am Ende sollen aber alle eine einheitliche Master Lautstärke haben.
Gibt es eine Möglichkeit mit festen Zahlenwerten dies irgendwo einzustellen und die Endlautstärke zu kontrollieren.

Danke Euch
McRudi
 

dte01

d.te

AW: CS4 Premiere: Gleiche Lautstärke halten

Hallo,

meines Wissen geht das nicht mit festen Zahlen. Eine einheitliche Lautstärke geht über "Normalisieren". Dazu am besten erst die Tonspur(en) als eine gesamte Datei exportieren und diese dann wieder importieren. Dann den Filter "Normalisieren" anwenden. Ich hoffe, dass ich nicht etwas von mir gegeben habe, was ohnehin schon bekannt war.
 
M

McRudi

Guest

AW: CS4 Premiere: Gleiche Lautstärke halten

Hallo dte01,

danke Dir, "normalisieren" werde ich ausprobieren.
Wenn ich Dich recht verseteh, gehst Du davon aus, dass "normalisieren" einen festwert voreingestellt hat, der entsprechend anhebt oder absenkt.

Exportiere und speichere eh, weil CS4 im Verbund noch nicht rund läuft und ich schon so manches Projekt verloren habe bei der Rückgabe der bearbeiteten Daten aus z.B. AfterEffects.

Andere Frage:

Dort sind einige Passage mit Rauschen. Wende ich den Rauschfilter an, wird alles sehr dumpf. Kann man das anders lösen?

Es sind in den Clips einige derbe Übersteuerungskrächtzer einer festen Männerstimme. Gibt es überhaupt eine Option/Chance in Soundbooth diese vernüftig beseitigen zu können?
Alternativ hätte ich hier nochr: Melodyne, Cubasis VST und Magix Music Clean; - kenne mich aber mit denen auch nicht so prickelnd aus.

Grüße + Danke
McRudi
 
AW: CS4 Premiere: Gleiche Lautstärke halten

Moin moin McRudi,

"normalisieren" zieht alles auf einen eingestellten Pegel. Dabei normalisierst Du entweder Clip für Clip, oder stellst es so ein, dass das Programm das automatisch tut. "Alles" zu normalisieren sorgt nur dafür, dass die größte Spitze im markierten Bereich diesen Wert annimmt, sonsten macht er eben dieses bei jedem Clip. Folglich funktioniert normailisieren nicht mit einer zufallenden Tür und Stimmen in einem Clip, während in einem anderen Clip nur Stimmen sind: hier wird der mit der zufallenden Tür Dir zu leise erscheinen. Bei sehr unterschiedlichem Material ist es meist nicht eine empfundene Lautstärke, das muss man per Hand und Ohr einstellen (Soundbooth hat glaube ich keine Loudness Messung). Als groben Richtwert kannst Du z.B. "herkömmliche" Musik 6 dB leiser machen als Stimmen und verschiedene Stimmen sollten ebenfalls evtl. noch einmal unterschiedlich bearbeitet werden.

Was das dumpfe angeht: es ist wichtig, dass Du ein Störgeräuschsample definierst. Hier mit den Settings vorsichtig rumspielen: bei gewissen Einstellungen wird es blechern oder dumpf - Du kannst nur einen Kompromiss erzielen, was bei der Aufnahme vergeigt wird kann nur noch etwas geschönt werden aber selten repariert. Je breitbandiger Deine Störung (z.B. rauschen ist Breitbandig, viele Frequenzen, Monitorsirren ist häufig schmalbandig bei etwa 16 kHz) desto schlechter wird das resultat, da immer auch die Stimme betroffen wird.

Spiele auch mal mit dem parametrischem EQ rum. Hier kannst Du mit Q die Güte also die Breite des Filters einstellen, der Pegel in dB bestimmt ob Bereiche verstärkt oder bedämpft werden, die Frequenz bestimmt den Mittelpunkt von Deinem wirkenden Filter. Als tipp: Für Video und Stimmen benötigst Du tiefe Frequenzen eher wenig, die dröhnen schnell. Während eine Anhebung bei 5-7 kHz häufig die Stimme etwas "versilbert". Schmalbandig können noch Störungen eliminiert werden.
Biege hier ruhig "kräftig" rum: bei der Restauration interessiert nicht, wie die Stimme mal geklungen hat, es interessiert nur, was angenehm (glaubhaft) klingt.
 
M

McRudi

Guest

AW: CS4 Premiere: Gleiche Lautstärke halten

Hallo finnweis,

Dank für die ausführliche Beschreibung.

Es sind Stimmaufnahmen in einem provisorischen Studio. Das eingesetzte Körpermicro war unbekannt, - keine Anleitung und schnell, schnell.
So war es zu hoch ausgesteuert. Die Hälfte der Clips war OK. Aber dann hatte jemand unbemerkt ein Oberlichtfenster hinter einem Vorhang geöffnet und es kamen ein paar Herren zum Interview mit akzentuierter Aussprache und tiefen Stimmen.
Die Automatik der EX3 kapitulierte, drum alles manuell mager ausgesteuert.
Es wurde eine Kombi: Kanal 1 Richtmikro der Cam und Kanal 2 Sony UWP V6.

Bei der Nachbearbeitung großes Erstaunen über die enorme Empfindlichkeit des UWP V6. Sehr viele detailiert erkennbare Außengeräusche in kurzen leisen Passagen und als Teppich unter den ganzen Aufnahmen. Selbst Trittschall aus Nachbarräumen. Mittlerweile ist die Bedienung des UWP V6 bekannt, und zumindest das wäre vermeidbar gewesen.
Tödlich sind die inbrunstigen Antworten. Der "normale" Frager wird durch ein "ja", o.ä. des Antwortenden in der Aussteuerung gekillt, Folge: Kurzes aber massives Krächtzen. - Hier habe ich durch Dehnen der Tonspur bis auf Sekundengröße versucht just die einzelnen Momente zu dämpfen.
Die besten Ergebnisse lieferte immer noch das Körpermikro. Das Kopfmikro der Cam, eine Rode Richtmicro, erzeugte Raumklang. So habe ich die Spur 1 bearbeitet und dann in Spur 2 dupliziert. - Ein Versuche eine Kombi aus beiden Spuren abzumischen ging daneben, weil nicht zueinander passend: Raumklang vs. trocken satt.

Grüße + Dank
McRudi
 
M

McRudi

Guest

AW: CS4 Premiere: Gleiche Lautstärke halten // GELÖST //

Hallo zusammen,

die Aufgabe wurde gelöst.

Verschiedene Option und Lösungswege ausprobiert, dieser Weg hat sich als sehr stabil und nachvollziehbar erwiesen:

In Premiere die Tonspur anklicken und nach Soundbouth exportieren.
In Soundbouth wandeln als Mehrspurtondatei.
Abspeichern mit dem Titel des Projektnamens "xyz-Mehrspurtondatei".
Bearbeitung je Spur einzeln. Immer manuell zwischenspeichern nach jedem gelungenen Zwischenschritt.
Zuerst über: Menüleiste | Prozesse | Normalisieren => eine einheitliche Lautstärke schaffen
Grundrauschen und Störgeräusche entfernen für den ganzen Clip je Tonspur markieren, über: Menü | Prozesse | Störgeräusche => entfernen. Hier die Vorschaufunktion nutzen, - dabei an den Reglern spielen, bis das Ergebis passt.
Dann die Tonspur entsprechend großzügig dehnen und einzelne Passagen sequentiell anheben/absenken, filtern, oder bereinigen. Hier gibt es reichlich Möglichkeiten über: Menü | Aufgaben / Prozesse / Effekte. - Fehleinstellungen lassen sich über "CTRL + Z" rückgänig machen.
Es fiel auf, dass eine Spur für sich in Lautstärke und Reinheit durchaus passabel klingen mag. Kommt die zweite Spur hinzu kann es durchaus sein, dass die Lautstärke zunimmt. Auch hatte ich den Eindruck, dass zuvor gedämpfte Störgeräusche durch das hinzufügen der zweiten Spur wieder deutlicher herauskamen. Als Erkenntnis daraus die Einstellungen etwas sanfter wählen, d.h. das VU-Meter sollte nur zaghaft in den gelben Bereich ausschlagen beim Abspielen der Einzelspur.
Wichtig am Ende die Mehrspurdatei wieder speichern und diese in Premiere importieren.

Der verknüpfte Wechsel zwischen den CS4 Programmen lief derzeit keineswegs befriedigend: XP Pro (alle Updates, sonst kaum Soft auf dem System/ keine Hintergrundprogramme außer Kaspersky), Intel Quadcore CPU 2.4, 4 GB Ram, NVidia PowerGrafik.
Blieb z.B. AfterEffekts bei der Rückgabe an Premiere hängen und musste über den Windows Taskmanager gekillt werden, - war alles futsch. - Drum besser alle Zwischenschritte einzeln mit eigenen Dateien speichern und diese jeweils zur Weiterverarbeitung importieren. => Bislang noch nicht top gelöste Aufgabe hier: Im/Export von HDTV 50 p/i in Aftereffekts. => Workout => Von Premiere speichern in MPEG2 25 p, Bearbeitung in AfterEffects und Rückgabe in gleicher Form.
- - - Wenn hier jemand einen Tipp hätte...

Grüße
McRudi
 
M

McRudi

Guest

AW: CS4 Premiere: Gleiche Lautstärke halten // Nachtrag

Hallo zusammen,

Nachtrag:

Zur Bearbeitung auch und gerade in Soundbouth hat sich als sehr hilfreich ein "Contour ShuttlePro" erwiesen, da man hier alle Steuerfunktion direkt unter den Fingern hat. Das erspart mühsames hin-und-hergeklicke beim life begutachten der Modifikationsergebnisse, auf die man sich dann weitaus besser konzentrieren kann.


Grüße
McRod
 

schmidalov

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS4 Premiere: Gleiche Lautstärke halten

weis nicht ob das hier her passt, aber ich schneide zur zeit mit premiere pro 2.0
habe versucht mit cs4 zu arbeiten, jedoch traten nur probleme auf, auch gibts bei premiere cs4 nicht mehr die möglichkeit, direkt auf dvd zu brennen.
gibt es einen grund, nicht bei pro 2.0 zu bleiben (zum beispiel besseren encoder für dvd, etc.) oder wären die exporte von gleicher qualität?
 
M

McRudi

Guest

AW: CS4 Premiere: Gleiche Lautstärke halten

Hallo Schmidalov,

wenn Du mit Premiere Pro 2.0 zurecht kommst und sie für Deine Bedürfnisse alles bietet, so bleib doch dabei.
Ein simpler Hammer, mit dem man perfekt zurecht kommt ist mehr wert, als das beste Werkzeug, dass man nicht beherrscht.

In CS4 hast Du über Export alle erdenklichen Option der Konvertierung und Ausgabe auf DVD oder BlueRay. - Wobei wir hier die ProductionPremium einsetzen, die kaum Wünsche offen läßt.

Eingedenk der Tatsache, dass in Zukunft alles auf HDTV aufgenommen werden wird, - und man sollte dies immer und ohne Ausnahme in der höchst möglichen Qualität der Cam tun, - hat man nach unten freie Wahl der Formatumwandlung. Ein weiterer unschlagbarer Vorteil von HDTV: Es ist ein Weltstandard. D.h. Footage aus DE kann ohne wenn und aber auch nach Japan oder USA verkauft werden, da sich daraus deren TV-Formate mit nur einem Klick verlustfrei wandeln lassen. Wobei unter diesem Aspekt das Format mit 1050/50p Vorteile bietet gegenüber 720/25p.
Sicher braucht die höchste Qualität mehr Speicherplatz. Bei Bandloser Verarbeitung, also z.B. über Chips, archiviert man heute auf Festplatten, die schon günstiger sind als Tapes: 1 TB für unter 100,- Euro. In ein paar Jahren, wenn fast alles auf HDTV umgestellt sein wird, wird sich jeder in den Hintern beißen, der heute schon die Möglichkeiten für die Aufzeichnung in höchster Qualität hätte, sie aber nicht nutzte. Er wird auf seinem Footage sitzen bleiben.

Grüße
McRudi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben