Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS4 Produktefotografie

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Liebe User, könnt Ihr mir etwas helfen? Wir haben in Brasilien eine kleine Schokoladenfabrik übernommen.. Da wir das bestehende Angebot erweitern möchten, haben wir ein neues Produkt aufgenommen. Um die Neuheit gut zu präsentieren, habe ich es fotografiert. Wenn es fertig ist, möchte ich es dann bei unserer Web-Seite einstellen (ist zwar schon online, aber noch im Aufbau) Was könnte ich noch ändern an dem Foto oder anders machen? Wie zum Beispiel einen schönen Rand der nicht so eingeeckt aussieht?
Vielen Dank für Eure Ratschläge

Fotografie

Herr_D

AW: CS4 Produktefotografie

Ich hab keine Ahnung von Fotografie, aber das Bild würde mich nicht motivieren auch nur ansatzweise etwas zu probieren....

Besser ausleuchten (ohne Blitz fotografieren?), das Innere sieht wirklich eklig aus (schmeckt aber bestimmt super ;) [Ich nehm 'ne Kiste])
Anderer Hintergrund

Wenn durchschneiden, dann aufpassen, dass das Messer richtig scharf ist und keine Brüche, Ecken usw. entstehen...

Nur mein 1. Eindruck

Edit: Überdenke mal die Schriften... sieht sehr billig aus

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

Die Regeln für gelungene Essensfotografien:
1.) KEIN BLITZ! Nimm Tages- bzw. Sonnenlicht
2.) Essen schön "aufbereiten", also richtig hünschmachen :)
3.) Alles zeigen oder wenige Details
4.) ein schönder Hintergrund wäre auch schön. Entweder komplett weiss (aber bitte nicht ausschneiden, sondern Papier oder Fotobox nehmen) oder mit essensbezogenen Umgebungen, also Tisch, Teller oder etwas mit dem Ursprungsland.

Ansonsten so wenig wie möglich Text ins Bild ansich mit hineinnehmen, wenn es online soll.
Und (besonders bei diesem Bild) eine kleinere Blende, damit auch der Vordergrund etwas schärfer wird.

Edit: Ich wusste, ich hab erst kürzlich was darübe gelesen:
http://photo.tutsplus.com/tutorials/shooting/food-photography-thats-good-enough-to-eat/

oder allgemeiner: http://photo.tutsplus.com/ sowie die ganze Tuts+ Reihe. Die Tutorials sind genial nd die meisten kostenlos. Da findet jeder was :D

Zuletzt bearbeitet:

Aelfry

Web Developer

das Innere sieht wirklich eklig aus
Genau das war auch mein erster Gedanke... was für eine schleimige Brei ähnliche Masse.
Da würde ich auf jeden Fall die Beleuchtung verbessern.

Auch wirken alle Farben ziemlich blass und wenig frisch.
Und wie von Herr_D schon erwähnt würde ich ein sehr scharfes Messer zum schneiden nehmen: diese Risse gehen gar nicht.

Generell könntest du noch etwas mehr mit Farbe, Lack, o.ä. an dem Produkt rumwerkeln.
Das Ding muss nach dem Shooting nicht mehr unbedingt essbar sein ;)

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Vielen Dank erstmal für Eure hinweise. Denke mal, dass es vielleicht besser ist, nicht aufzuschneiden, da es auf dem Fotos immer anders aussieht wie in wirklichkeit. Habe kein Blitz verwendet, nur ausgeleuchtet mit einer Lampe, mit Blitz war es viel zu hell. Werde mal mit einem Teller versuchen zu fotografieren. Heute ist ja das problem mit dem Licht, da es draussen bewölkt ist. Aber irgendwie wird es schon noch was werden.
P.s. Was für Hintergrüde würdet Ihr vorschlagen?

salonike72

Jeder hilft wo er kann

4.) ein schönder Hintergrund wäre auch schön. Entweder komplett weiss (aber bitte nicht ausschneiden, sondern Papier oder Fotobox nehmen) oder mit essensbezogenen Umgebungen, also Tisch, Teller oder etwas mit dem Ursprungsland.

Ansonsten so wenig wie möglich Text ins Bild ansich mit hineinnehmen, wenn es online soll.
Und (besonders bei diesem Bild) eine kleinere Blende, damit auch der Vordergrund etwas schärfer wird.

Food Photography That’s Good Enough To Eat

oder allgemeiner: Photography and post-processing tutorials from beginner to advanced | Phototuts+ sowie die ganze Tuts+ Reihe. Die Tutorials sind genial nd die meisten kostenlos. Da findet jeder was :D

Vielen Dank für Deine Links, sind sehr aufschlussreich, Nur leider verfüge ich nicht über so eine Profi-Fotoausrüstung (spezielle Schirme, externe Blitze usw.) habe nur eine einfache Digitalkammera. Das einzige was ich habe, ist ein Stativ. Und leider kann ich auch kein Englisch;)

A

antonio_mo

Guest

Und wie wäre es mit einem Video als leichten Einstieg?

Wenn Du etwas verkaufen willst, dann kommst Du nicht drum herum es auch prof. anzubieten gerade bei der Foodfotografie.

Aelfry

Web Developer

Vielen Dank erstmal für Eure hinweise. Denke mal, dass es vielleicht besser ist, nicht aufzuschneiden, da es auf dem Fotos immer anders aussieht wie in wirklichkeit. [...]
P.s. Was für Hintergrüde würdet Ihr vorschlagen?
Ich würd's schon aufschneiden, denn sonst sieht's doch bestimmt genauso aus wie eure anderen Produkte.
Du musst schon zeigen, dass es was neues/anderes ist.
Eben nur aufpassen, dass es nicht zu "glitschig" wirkt.

Als Hintergrund könnte ich mir z.B. geröstete Kakaobohnen ganz gut vorstellen ;)

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Food Photography That’s Good Enough To Eat

oder allgemeiner: Photography and post-processing tutorials from beginner to advanced | Phototuts+ sowie die ganze Tuts+ Reihe. Die Tutorials sind genial nd die meisten kostenlos. Da findet jeder was :D

Ich würd's schon aufschneiden, denn sonst sieht's doch bestimmt genauso aus wie eure anderen Produkte.
Du musst schon zeigen, dass es was neues/anderes ist.
Eben nur aufpassen, dass es nicht zu "glitschig" wirkt.

Als Hintergrund könnte ich mir z.B. geröstete Kakaobohnen ganz gut vorstellen ;)
Die Erdnüsse habe ich aus dem Grund genommen, da Amendoim auf portugisisch Erdnüsse heisst. Mit den Kakaobohnen ist es auch ne gute Idee, ist aber fast schon zu allgemein bezogen.
Habs nochmal versucht ein Foto zu machen, glaube aber fast, dass es auch nicht das wahre ist (leider habe ich keins mehr zum Aufschneiden)
:uhm:

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

das sieht doch schon viel besser aus :D

Was mich jetzt noch stört, ist das Objekt hinten links und der enge bzw nicht vorhandene Abstand von Teller zu Bildrand. Sonst sieht das Bild echt gut aus

Externe Blitze hab ich auch keine, die sind auch nicht zwingend notwendig, es reucht auch eine andere Lichtquelle, oder eben natürliches licht :p

Aelfry

Web Developer

Habs nochmal versucht ein Foto zu machen, glaube aber fast, dass es auch nicht das wahre ist
wenn du keine entsprechende Beleuchtung zur Verfügung hast, kannst du auch versuchen das ganze in Photoshop appetitlicher zu machen ;)

Mit anderem Licht + Hintergrund könnte es dann z.B. so aussehen

salonike72

Jeder hilft wo er kann

wenn du keine entsprechende Beleuchtung zur Verfügung hast, kannst du auch versuchen das ganze in Photoshop appetitlicher zu machen ;)

Kannst Du mir bitte erklären, wie Du die Farbveränderung gemacht hast? Bin leider nicht so gut bewandert in Photoshop und arbeite auch viel zu wenig damit, leider.

virra

lazy lizzard

Schaut doch viel besser aus. Was du noch verkehrt machst: Du hast überwiegend Beleuchtung von vorne. Nun zwar eher von der Seite, aber das Ganze hat kein Leben. Versuche mal etwas Gegenlicht dazu zu geben. und eine Aufhellung für die Schattenseite. Aufhellung kannst du mit einer weißen Pappe erzeugen. Oder mit einem Stück Styropor. Spiegel eignen sich hervorragend um das Tageslicht einzufangen und als zusätzliche Lichtquelle zu nutzen. Schau dir mal auf dieser Seite den Film mit der hässlichen Vase (oben links) an, da sieht man sehr gut, wie man mit Licht die Stimmung und das Produkt modulieren kann. Die teuren Lichtlenker kannst du wie gesagt durch Spiegel und weiße Pappen/Styropor ersetzen.
>>

So eine Farbveränderung wie oben bekommst du sehr leicht mit dem Fotofilter hin. Einfach eine Einstellungsebene erzeugen> Fotofilter und experimentieren.

… und – ja, ein Hintergrund wie der mit den Kakaobohnen und dem Jutestoff hat mehr Stimmung als die doch relativ cleane Umgebung deines Tisches und der Vase. Ob das aber in Brasilien genauso als schön empfunden wird, oder man dort Jutestoff vielleicht eher mit armer Hütte oder so assoziiert – das musst du besser wissen, als wir.

Zuletzt bearbeitet:

Aelfry

Web Developer

Kannst Du mir bitte erklären, wie Du die Farbveränderung gemacht hast? Bin leider nicht so gut bewandert in Photoshop und arbeite auch viel zu wenig damit, leider.
Die stärkste Farbveränderung habe ich mit Farbton/Sättigung und Farbbalance gemacht. Dort dann einen schönen Braunton erzeugt bzw. die Rot-/Gelb-Werte erhöht.
Ansonsten noch ein paar feinere Korrekturen, um die Helligkeit und den Kontrast zu verbessern.

Am besten experimentierst du einfach selbst ein wenig mit den Einstellungsebenen ;)

BRenso

Noch nicht viel geschrieben

Viele Tipps anwenden ist natürlich hilfreich, letzendlich geht aber nichts über selbst Herausfinden.
Hier findest du sehr hilfreiche Tipps - sie sind zwar für eBay gedacht, aufs Essen aber ebenfalls sehr gut anzuwenden.
Dort findest du einige Bilder, die dich zu bestimmten Perspektiven inspirieren können. Denn erst durch eine ungewohnte Perspektive wird Essen interessant.

Hulud

Aktives Mitglied

Also ich kennja das Steuerrecht in Lichtenstein und in Brasilien nicht, aber wären da nicht .. ich sag mal 1000€ für einen Fotografen drin?
Das kann man doch sicher irgendwie absetzen, und mal ganz ehrlich: wenn das Foto von nur 10.000 Leuten gesehen wird macht es einen enormen unterschied ob es 10 Leute auch bemerken oder 1000.
Vergleiche mal dein Bild, und auch die recht guten Ansätze von Aelfry mit diesen hier:
Food Photography frame set - Food Photography by Michael Ray

Da würde ich eher zum Profi tendieren.
Ganz ehrlich: beruflich Profi-Arbeit und privat rumdoktern ist besser als andersrum ;)

Mist... jetzt hab ich Hunger auf Spareribs ;)

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

kannst du auch versuchen das ganze in Photoshop appetitlicher zu machen ;)

ähmmmm.......... Aelfry ??
dein Klasse Beispiel wäre doch ein schönes Tutorial ,
oder eine etwas ausführlichere Beschreibung wert .-) ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden