Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS4 Reparatur Pinsel kopiert nur und repariert nicht

H

Hardy Schulz

Guest

Hallo,

ich bin hier neu im Forum und ein Anfänger mit Photoshop und habe die Version CS4 (in englisch).

Mein Problem:
Ich wähle das Reparatur Werkzeug aus und kopiere mit Alt Taste und Maus klick einen Punkt unmittelbar neben der zu reparierende Hautstelle (will Augenringe in einem Porträt Foto leicht weg retuschieren) und wenn ich dann mit dem Rep. Pinsel über die Stelle (Augenringe) pinsele dann kopiert er mir nur den vorher ausgewählten Bereich drüber und repariert nicht wie es sein sollte. Ich habe schon sehr vieles versucht und bekomme es nicht hin, dass der Reparatur Pinsel oder Reparatur Bereichs-Pinsel die Stelle repariert, anstatt zu kopieren.

Wenn ich nur den normalen Pinsel wähle, dann kann ich das Problem zwar umgehen (mit Einstellung der entsprechenden Transparenz) und die Stelle so reparieren, jedoch würde ich gern das Reparatur Werkzeug nutzen können und sodass es richtig funktioniert und ich würde gern wissen was ich da falsch mache und ich wäre dankbar über eine Anregung und einen fachlichen Rat.

Viele Grüße!
Hardy

Photoshop

H

Hardy Schulz

Guest

So, ich hatte wohl einen gedanklichen Fehler... ein Freund hat mir gerade erklärt, dass es richtig ist dass der Reparatur-Pinsel den im Fadenkreuz ausgewählten Bereich kopiert mit einer weichen Kante und dass ich eben nicht mit dem Pinsel so große Bewegungen machen darf und nicht wie mit einen normalen Pinsel nutzen kann. Er hat mir jetzt erklärt dass es nur für kleine Pickel oder Hautunebenheiten gedacht ist und nicht um Augen Falten wie ich wollte weg zu retuschieren bzw. dass ich dann immer nur ganz dicht neben der zu retuschierenden Stelle pinseln darf. Gelernt habe ich jetzt dass ich den Pinselstrich um die Retusche Stelle nicht zu sehr ausweiten- oder nicht zu weit drum herum zeichnen darf. Ich hatte angenommen, dass das Reparatur Werkzeug wie der normale Pinsel funktioniert und einfach nur den Warb Wert speichert und eben nicht alles kopiert.

Keine Ahnung ob mich jetzt jemand verstanden hat oder ich es total verwirrend dargestellt habe. Ist doch alles ganz schön Komplex...

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

Ist nur zu verständlich, dass am Anfang viele Dinge und die Wirkungsweise von so manchen Werkzeugen in PS verwirrend sind. Das ging mir genau so... Aber es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen... :)

H

Hardy Schulz

Guest

Danke Thomas und tut gut zu hören, auch wenn mann es doch eigentlich weiss ;-). Ist halt der Weg des Lernens und es macht auch Spass und es ist so ein spannendes weites Feld.

Viele Grüße!
Hardy

virra

lazy lizzard

Du musst zwischen den verschiedenen Reparaturwerkzeugen unterscheiden:

Der oberste ist für kleine Ausfleckarbeiten, Staub, Pickelchen, sowas.
Möglichst die Größe passend zum Fehler wählen und möglichst ohne Bewegungen (oder nur kleinen Strichen) ausflecken.

Wird es größer, eignet sich das nächste Werkzeug, dabei überträgst du einen Bereich und stellt im Pinsel die Größe, Kantenschärfe etc ein. Sehr gut geeignet auch bei weichen Verläufen, diese mit sehr großem weichen Pinsel großzügig übermalen. Nicht geeignet bei Dingen, die direkt an einer Kante liegen, weil er alles drumrum mit einbezieht und weichmatscht.

Das nächste Werkzeug ist für größere Flächen geeignet, funktioniert bei homogenen Flächen sehr gut um größere Dinge zu entfernen: Einen Vogel aus dem Himmel, eine Wolke ergänzen/entfernen, einen Gullideckel aus der Straße wegmachen …

Man sollte den klassischen Kopierstempel aber nicht vergessen, z.B. ist es oft hilfreich zuerst einmal eine grobere Retusche mit dem Stempel zu machen und im 2. Durchgang die unschönen Übergänge mit einem der oberen Tools nachzuarbeiten. Z.B. wenn du etwas an einer Kante wegbekommen willst oder ähnliches. Oder auch, wenn es darum geht, keine weichen Übergänge zu erhalten, z.B. wenn du mal ein Kabel aus einem Dach mit Pfannen entfernen willst.

… und Übung macht den Meister, wie bei jedem Handwerk.

H

Hardy Schulz

Guest

Vielen dank für die ausführliche Erklärung und für konkreten Bsp. zur Nutzung der Werkzeuge :). Sehr hilfreich.

Viele Grüße!
Hardy

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden