Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - CS4: Separationen korrekt als Filme anzeigen lassen?

virra

lazy lizzard

Ich schaffe es nicht, dass IL mir die Separationen korrekt als Schwarzauszug (Filmdarstellung) anzeigt. Es zeigt stattdessen nur die cmyk-Farben an. Das führt dazu, dass z.B. bei einem Vollton SILBER, der sich in der Anzeigedarstellung aus 15y und 87k zusammensetzt in der Separationsvorschau nix zu sehen ist. Will ich nun prüfen, ob das richtig ausspart/überdruckt, kann ich höchstens per Workaround die Separationen prüfen. Das MUSS doch irgendwo einstellbar sein, dass IL die Sparationen so anzeigt, wie der Film nachher ist und nicht die Vorschau der einzeln gedruckten Druckpaltte (und die im Fall der Volltonfarbe nicht mal richtig??).???

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

Wie ist denn der Vollton angelegt auf überdrucken? Was sagt die Volltonplatte? Denn auf Y u. K hat der nichts verloren. Kann man sich die Auszüge nicht in Farbe ansehen? Ich bleibe bei grau geht ja gar nicht im Illu die Farbe abzuschalten
Ich hatte gestern das Problem das meine Volltonfarbe nicht angezeigt wurde. Ich hätte nur scrollen müssen.
Oder reden wir aneinander vorbei?
MfG

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Ich hab inzwischen mit meiner Druckerei das Problem geklärt. Mein Vollton-Objekt war in Illu ein Pinsel, der Sternchen entlang eines Pfades gestreut hat. Nachdem das Ding in AUSSEHEN UMWANDELN in einzelne Objekte gewandelt wurde, war der Fehler mit der Volltonfarbe weg. Soweit so gut. Aber laut Druckerei KANN Illu die Separationen nicht in SW anzeigen – was ist DAS denn für’n Quatsch, Adobe?

liselotte

Bärliner Jung

Illu die Separationen nicht in SW anzeigen
Ja das ist blöd, da hat wohl einer gepennt das auch für Illu. zu übernehmen. Oder das wollte noch nie jemand. Ich dachte ja auch erst das kann man umstellen, wie in Photoshop und Indesign.
Na ja bis CS3 gab es noch gar keine Separationsvorschau im Illustrator.
Und warum werkelst du noch oder schon wieder in CS4 rum? Privatprojekt?
Das mit dem Pinsel ist ja blöd, denn ich wandle auch nicht immer um. Das Teste ich mal. Hast du das Teil gleich aus Illu zum Druck geballert?
MfG

virra

lazy lizzard

Und warum werkelst du noch oder schon wieder in CS4 rum? Privatprojekt?

Weil das momentan immernoch mein Haupt-Arbeitstool ist. Da die Doofnasen von Adobe ja nicht geschafft haben, meine CS6-Problme zu lösen, als ich Zeit hatte und dann mich die Arbeit überrollt hat, ist der CS6-Kram immernoch rechtes Brachland. Keine Tastaturbefehle in ID definiert (was man nicht portieren kann, sndern jedes Mal wieder beim Update von HAND eintragen muss, tolle Idee, Adobe!). Dazu kommt, dass ich auf Adobes Anordnung einige Sachen deinstallieren musste, was dann aber auch nicht wirklich funktionierte, außerdem hätte ich nach DEREN Anleitung zwangsläufig die CS4 auch außer Gefecht gesetzt. Naja, zum Teil haben die das schon geschafft, einige Dinge funktionieren in der CS4 nicht mehr. Z.B. Platzieren einer Datei in ID aus BR heraus. DANKE ADOBE, IHR SEID JA SOOO BESCHEUERT!!! Deren Support verdient den Namen nicht mehr, gar kein Vergleich mit früher, als man direkt am Telefon jemanden hatte, der auch noch AHNUNG hatte, von dem, was er da betreute. HEUTE MÜSSEN DIE JEDES BISSL nach Indien senden, die lesen dann das Ticket nicht oder nur zu Hälfte und zwischen jedem Step liegen Minimum 3 Tage. Du KANNST dir gar nicht vorstellen, was ich für einen Hass auf die blöde Kompanie entwickelt habe, dabei waren das mal meine Lieblingssupporter!

… kann man merken, dass ich stinkasuer bin? :ironie: … kommt gerade alles wieder hoch …

monika_g

Vektorgärtnerin

Mein Vollton-Objekt war in Illu ein Pinsel, der Sternchen entlang eines Pfades gestreut hat. Nachdem das Ding in AUSSEHEN UMWANDELN in einzelne Objekte gewandelt wurde, war der Fehler mit der Volltonfarbe weg.

Dann hast Du beim Pinsel was falsch gemacht. Volltonfarben gehen auch ohne Umwandeln.

Ich würde für den Check einfach die AI-Datei übern Acrobat ziehen. Darin kann man das dann prüfen.

virra

lazy lizzard

Naja, da ich in IL eine Null bin, weil ich so selten komplexere Vektoren brauche, habe ich mir einen Weihnachtssterne-Schnullibulli-Vektorpinsel gesucht. Der war aber blau. Durch Doppelklick auf den Pinsel kam ich zu dem Menü, wo man einstellen kann, wie der sich verhält. Da habe ich dann das Farbverhalten irgendwie umgestellt und danach nahm er die Farbe (scheinbar korrekt) an. Hattaabanich. Komischer Weise hat der Pfad, der mit weißen Sternchen belegt war, das Weiß korrekt rüber gebracht … egal, die Techniker au s der Druckerei haben sich die offene Datei zu Gemüte geführt und so hab ich wieder was gelernt. Ich sollte vielleicht echt mal ’n Illukurs machen. Aber wenn ich das so selten brauche, hab ich alles wieder vergessen, wenn es so weit ist … Und zu Hause mache ich das echt nicht freiwillig, dafür finde ich das Proggi einfach zu ungelenk, da bin ich lieber in PS unterwegs, wenn ich was basteln mag.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden