Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS4 und Grafikkarte

holsstein

pixelschubser

hallo zusammen.
jetzt is se raus die cs4 von adobe.

spätestens jetzt ist ein neuer rechner fällig.
nun hat nvidia eine grafikkarte entwickelt die cs4 unterstützt - die karte kostet ma eben fast 2000 ?. das ist zuviel!

welche grafikkarte unterstützt die creative suite ausserdem?
und kostet nicht die welt.

danke

crazyass

Tha devil's own

AW: CS4 und Grafikkarte

Wer behauptet denn sowas, das CS4 NUR mit einer bestimmten Grafikkarte läuft`:rolleyes:?
Die Quelle wo du das gefunden hast, würde mich interessieren...
Eigentlich läuft CS4 auch mit ner normalen Grafikkarte, man sollte natürlich schon genug Dampf in seinem PC haben, damit das Programm stabil läuft, aber das ist auch bei CS3 schon so gewesen....

Weil in der Regel basiert jede Software auf nem ordentlich CPU und guten RAMs... Evtl für die 3D-Spielerei könnte dann so ne große Graka von nutzen sein. Aber der Rest sollte auch mit ner "normalen" Karte laufen!

Sonst würde Adobe mit einem Schlag soviele Endkunden verlieren und sich im Endeffekt ja selber ins eigene Fleisch schneiden...

Aber poste doch mal die Quelle plz

Edith sagt: Sodale, nur nochmal kurz für alle zur Info, seine Aussage ist gar nicht so falsch, hier mal ein Link der für Klarheit sorgt http://www.pcgameshardware.de/aid,661772/News/Die_GPU-Beschleunigung_in_Photoshop_CS4_im_Detail/
Aber deswegen läuft CS4 immer noch mit "normalen" Grakas, man ist eben nur in manchen Optionen eingeschränkt, denn dafür braucht man eine bestimmte
Quadro-Grafikkarte...

Aber ob das wirklich Sinn macht, sich wegen 5 Optionen mehr, ne neue Graka zu kaufen die im Schnitt bei 1000€ und mehr liegt, wag ich zu bezweifeln, wer's braucht ;)

Zuletzt bearbeitet:

robinrocker

Looser

grafikkarten die das nich unterstützen???
so weit ich weiß is da die graka ziehmlich unwichtig, bis du mit 3d machst...also glaub das is relativ wayne wenn du nich den ultra dicken 3d effect machen willst

holsstein

pixelschubser

natürlich läuft cs4 auch mit normalen grafikkarten.
es geht dabei um die neuen funktionen und deren unterstützung.

Built for Adobe Professionals

is schon richtig was gesagt wird das es da um einige wenige funktionen angeht was photoshop angeht. aber als cutter benutze ich oft und viel after effects und premiere und kann mir vorstellen das das nochmal ein unterschied macht.

kokavr

Aktives Mitglied

Edith sagt: Sodale, nur nochmal kurz für alle zur Info, seine Aussage ist gar nicht so falsch, hier mal ein Link der für Klarheit sorgt

Genau aus deinem Link folgt, dass für Photoshop CS4 eine "normale" Grafikkarte ausreicht, um alle Programfeatures auszunutzen sollte diese jedoch Open-GL-2,0 unterstützen. Mittlerweile sind alle modernen Grafikkarten Open-GL fähig.

Unter anderen Programen der CS4 sind wohl AfterEffects und PremierePro zu verstehen. Das diese eine Quadrografikkarte benötigen, liegt wohl an den 3D effekten. Diese Programe sind nur den Käufern von Master Collection (ca 3500,00?) oder Produktion Premium (ca. 2500,00?) vorbehalten. Wer das nötige Kleingeld für diese Editionen hat, der wird sich wohl auch ein modernen Rechner samt Quadrografikkarte leisten können.

crazyass

Tha devil's own

Hi nochmal,
also wenn du natürlich genau diese Optionen benötigst, für berufliche Zwecke, dann würd ichs mir überlegen...
Aber wenn du nur Hobby Grafiker bist, weiss ja nicht, wär mir nicht soviel Geld wert!

Achja, und ich glaub so ganz sicher, sind sich weder Adobe noch Nvidia...

Zitat: Nicht ganz klar ist, welche GPUs von Photoshop CS4 wirklich unterstützt werden. Nvidia spricht davon, dass die GPU-Beschleunigung in dem Fall auf Open GL 2.0 basiert....

Denke, das beste wird für Leute wie dich sein, einfach mal noch paar Wochen abzuwarten, um zu sehen was dabei raus kommt.
Viel Erfolg ;)

Edith sagt: @kokavr:nick: Genau, so seh ich das auch!

Zuletzt bearbeitet:

kokavr

Aktives Mitglied

Sogar meine fast 3 Jahre alte GeForce7900 Graka unterstützt OpenGL 2.0. Es sollte also kein Problem sein, die neuen Features wie:

- Stufenloses Zoomen und Verschieben
- "Stufenloses", ruckelfreies Drehen der Arbeitsfläche
- Stufenloser "Area" Zoom
- Schnelles A****Aliasing, unter anderem bei Schriften oder Objekten
- Vorschau auf Änderungen an Pinselgröße und Pinselart
- Tone-Mapping und Farbraumänderungen

von PS CS4 zu nutzen.

Was AE und Premiere angeht, da kommt man wohl nicht um die Quadro rum.

Es heißt auf dem anderen Ende aber auch nicht, dass die Funktionen aus AE und Premiere mit herkömlichen Grakas nicht zu Verfügung stehen, es wird lediglich von Performance-Einbußen geredet.

Zuletzt bearbeitet:

Mortaine

Schwarzgewusel

Hallo zusammen, Ich habe auch ein Performanceproblem mit adobe photoshop cs4, evtl. kann mir ja hier jemand helfen, 45minuten Googlen habe ich schon hinter mir ohne Ergebnisse.

Sobald ich im neuen Photoshop anfange mit einem Pinsel zu malen, geht die Prozessorlast auf einem Kern auf 100% hoch, und der Pinselstrich zieht dem Cursor sehr langsam nach.
bei CS3 hatte ich das gleiche Problem, aber das nur bei einem Singlecore Rechner, bei einem Multicore wars kein Problem.
Eckdaten von meinem Rechner:
Intel Quadcore 2,4Ghz
4GB Ram
Windows Vista 64 Bit
Geforce 8800GTS 512MB (forceware 178.xx treiber installiert)

Ich habe irgendwie schon sämtliche einstellungen durch unter dem Reite "Leistung" in den Einstellungen und hab langsam keinen Plan mehr wo ich noch drehen kann.

Q

qwertz

Guest

Bei mir ist cs4 auch nicht der renner....
quadcore / 8gb ram / 2x8800 sli / hdd raid5 (5x500gb 7200) / updates sind druf
sollte also reichen.....
hab aber mit start von cs4 98% cpu auslastung und wird nicht weniger :-(

aber warum tritt der fehler nun auf und was kann ich dagegen unternehmen?

aus meiner sicht ist es nicht die grafka, die sollte reichen! cpu ist auch schnell genug, 8gb ram sollten auch reichen, vista 64 ist auch drauf soll ja weitaus besser sein für cs xx

also nun die doch fragliche frage: watt ist dat?

Mortaine

Schwarzgewusel

dieses Problem scheinen momentan recht viele zu haben, auch im Adobe-Forum gibts viele Threads mit dem Thema, aber leider keine wirklichen Lösungen :(

Q

qwertz

Guest

nicht nur bei adobe auch in fast allen anderen foren ist es ein thema... leider nur ein schlechtes :-(
ich bin mal gespannt wann da eine lösung greifbar ist.
werde noch ein wenig weiter testen und gucken was zu machen ist, was anderes bleibt ja wohl kaum übrig :-(

teuer ist nicht immer gut zumal es wohl noch schlechter ist wenn es neu ist, meine meinung: adobe ist ein klein wenig zu schnell gwesen - aber der druck der anderen war wohl zu groß un zu waretn.

Mortaine

Schwarzgewusel

GRade festgestellt, auf meinem Laptop läuft es in normaler geschwindigkeit....

dualcore 1,6GHz
1GB RAM
Windows XP
ATI Radeon x1600 Graka

echt zum Kotzen...

Q

qwertz

Guest

nach dem ich nun etliche foren durchlesen habe, bin ich vermutlich auf eine lösung gekommen. adobe hat auch was zu geschrieben!
werde das heute abend mal testen und werde dann berichten! vorher macht es ja keinen sinn und will auch nichts in den wald blasen was event. falsch ist......
melde mich wieder ;-)

bin aber sehr zuversichtlich ;-)

Mortaine

Schwarzgewusel

hört sich gut an, wens klappt wäre super :)
werde heute abend auch nochmal andere/neue Grafikkartentreiber installieren und mein glück versuchen.

Q

qwertz

Guest

ich melde mich! und wenn alles klappt dann reicht eine grafikkarte für 150€
aber abwarten, melde mich nach dem test ;-)
bin zuversichtlich!

Q

qwertz

Guest

so da bin ich wieder:
problem liegt scheinbar eindeutig bei der grafikkarte!
der pc muss nicht der schnellste sein!

problem liegt bei den geforce karten ! die ati karten funzen / die neuen
siehe hier:
Adobe Forums - CS4 lag. What graphic card will it take?
und hier:
Photoshop Cs4 extrem Langsam! - Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

ich habe meine lösung gefunden und bin sehr zufrieden!
seit gestern habe ich eine neue grafikkarte (hd4870 - 1gb) und die rennt mit cs4!!!
meine beiden "alten" grade mal ein jahr alt 8900 er, liefen als sli aber auch das hat mit für cs4 nicht geholfen :-(

also liegt es für mich eindeutig an der karte und eindeutig nicht am pc!
euch alles viel glück und erfolg mit cs4 und einer neuen grafikkarte sofern ihr eine braucht.

Mortaine

Schwarzgewusel

naja, kann aber keine Lösung sein, das recht aktuelle grafikkarten nicht funzen mit cs4.. sollen die mal nachkorrigieren

Q

qwertz

Guest

ja nachdenken sollten sie aber werden es wohl nicht so schnell ändern, wären ja auch schön doof wenn sie sofort eine änderung einrufen!
so können sie wieder gut verkaufen ;-)
das ist sicherlich nicht im sinne des users aber im sinner des verkaufs.
und sooooooo ein großer unterschied zu cs3 ist da auch nicht zumindest nicht wer nur bilder bearbeiten möchte.
für 3d anwender und co ist es sicherlich besser oder auch für andere die mit großen bildern arbeiten (ich z.b.) DA MACHT ES SINN SONST IST ES EINFACH NUR NICE TO HAVE:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden