Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS5 3d texturieren - speichern

M

Meacarnell

Guest

Hallo Zusammen,

ich versuche mich gerade in der 3d Texturierung in CS5.
Klapt schon recht gut nur mit dem speichern hapert es. :rolleyes:
Wie kann ich die zugewiesenen Materialien und Lichteinstellungen als Textur speichern?
Ich exportiere das fertige Objekt als dae (collada) aber wenn ich es in anderen Porgrammen öffne ist keine textur vorhanden.

LG
Mea

Photoshop

Eli93

Aktives Mitglied

AW: CS5 3d texturieren - speichern

Mit dem Exportieren von 3D objekten habe ich auch immer Probleme egal wie ich es in Cinema Exportiere in PS sind die weg oder Falsch zugewiesen

Würde mich ach über eine Lösung für das Problem Freuen:D

90kosy90

Individueller Benutzertitel

Hallo, das Objekt was du exportieren willst hat bereits alle Texturen? Wenn dem so ist, mußt du darauf achten, das du diesem Objekt in dem jeweiligen Zielprogramm(z.B 3DsMax) die Textur/en auch zuweißt.... Du mußt dem Programm mitteilen, wo es die Textur "aufpappen" soll ;). Das wird in den meißten Programmen mittels UVW-Mapping gemacht. Das hier zu erklären würde aber das Forum glaube ich sprengen ;)
Hier mal eine gute Seite zum lernen, die ich auch ständig besuche...
Digital Media For Artists - Texturierungsmöglichkeiten am Bsp. eines einfachen Hauses; UVW Mapping

...ich hoffe das hilft dir, Grüße aus dem kalten Osten ;)

M

Meacarnell

Guest

Ich weiss ja nicht ob das Objekt Texturen hat, kann sie ja nirgends sehen ;) Wie ordne ich dem Mesh die Texturen zu in CS5 und wie speicher ich sie dann richtig ab?

90kosy90

Individueller Benutzertitel

Öhm...? Sorry, vllt. reden wir aneinander vorbei... aber du hast doch dem Objekt in PS schon Texturen verliehen. Und dort z.B. über "Diffuse" ein Bild(oder was auch immer) als Textur ausgewählt.
Diese Textur-Datei kann doch irgendwo auf der Festplatte liegen, bzw. gespeichert werden... diese mußt du dann in dem jeweiligen 3D Proggi mittels UVW-Mapping auf dein Objekt pappen... mhh... irgendwie hab ich daß Gefühl daß hilft dir auch nicht weiter ;).
In PS wird die gesammte 3D Szene gespeichert, inklusive Texturen und Lichteinstellungen... Das mit den Lichteinstellungen solltest du aber besser dem "echten" 3D-Proggi überlassen. Z.B. kann ich eine komplette Szene in 3DsMax öffnen, jedoch habe ich sehr oft nicht das Ergebnis wie in PS! Deshalb verwende ich dann die Beleuchtung von Max ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden