Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] Datei schließen ohne Speichern, zweiter Versuch

derniwi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

bitte nicht gleich wieder in den Müü verschieben, bin kein Troll.

Aber wie kann ich in CS5 (unter Windows) eine Datei schliessen ohne sie zu speichern? Bei mir will PS die Datei immer speichern, eine Abfrage kommt nicht.
Kurz: veränderte Datei schließen => Photoshop speichert
neue Datei schließen => PS fragt, unter welchem Namen sie gespeichert werden soll. Es gibt kein Abbrechen und auch keine Möglichkeit PS sonst zu verlassen.

Die Einstellungen habe ich zurückgesetzt, habe PS mit Adminrechten gestartet (Win 7 x64), habe das Problem mit 32bit wie auch 64bit.

Dass hier eine Meldung erscheinen sollte, ist mir schon klar. Muß wohl eine Reparatur der Installation versuchen, wenn keiner das Problem kennt.

Gruß
derniwi

Photoshop

Yetikisdorf

Nordmensch

AW: [CS5] Datei schließen ohne Speichern, zweiter Versuch

Unter Window muss da eigentlich eine Abfrage kommen: "Mochten Sie die Änderung an Dokument XYZ speichern?" Mit den Auswahlfeldern Ja Nein Abbrechen. An sonsten ist da was faul. Aber was???

derniwi

Das versuche ich herauszufinden. Leider fallen mir hierzu nicht sehr viele Begriffe ein, mit denen ich Suchmaschinen vernünftig füttern kann. Aber wenn das ein bekanntes Problem wäre, würde man im Forum sicher recht schnell eine Info bekommen.

Das einzige, was mir noch einfällt, ich habe mal vor einiger Zeit die Fehlerprotokollierung aktiviert... werde diese mal abschalten.

karsten1077

Bin wieder da

jetzt nur mal so zur info, warum willst du eine datei ändern und dann nicht speichern?

derniwi

Naja, da gibt es versch. Möglichkeiten. Meist habe ich eine PSD fertig und gespeichert, dann will ich vielleicht nochmal eine kleiner Version als JPG, die ich dann nicht unbedingt noch als PSD brauche. Oder ich will sehen, ob sich mit eine paar weiteren Schritten was verbessern läßt oder wie es aussieht, wenn noch eine Gammakorrektur dazu kommt...
Es gibt einie Möglichkeiten, um das Ergebnis nicht immer speichern zu wollen.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Also mir ist keine Option bekannt, mit der man "Automatisches Speichern beim Schließen" aktivieren kann.

Da wird sich dein Photoshop, wie auch immer, zerschossen haben oder Du hast ein Tool installiert, welches einen Speichern-Dialog erkennt und diesen automatisch mit Ja beantwortet (keine Ahnung ob so etwas geht).

Resette mal dein Photoshop und berichte dann.

Gruß
Ralf

derniwi

Da wird sich dein Photoshop, wie auch immer, zerschossen haben oder Du hast ein Tool installiert, welches einen Speichern-Dialog erkennt und diesen automatisch mit Ja beantwortet (keine Ahnung ob so etwas geht).
So etwas ist nicht installiert.

Ellersiek schrieb:
Resette mal dein Photoshop und berichte dann.
Siehe Anfang, das habe ich auch schon versucht.

Es ist nicht so, dass ich mit CS5 das erst mal PS verwende, bei meinen früheren Versionen hatte ich diese "Probleme" nicht... mal sehen, ob ich noch was rausfinde.

Die Auflösung ist auch ok, ein Fenster ausserhalb des sichtbaren Bereichs schliesse ich aus, da beim Schliessen einer geänderten Datei nach ein oder zwei Sekunden PS automatisch speichert - ohne dass ich Return drücke oder irgendwo hinklicke.

Werde PS also mal neu installieren...

derniwi

@karsten: immer. Neue Datei erstellen heißt, ich kann PS nicht beenden, ohne die Datei zu speichern. Und dann reicht PS noch nichtmal JPEG... :-(

derniwi

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Problem und im Internet gefunden, dass man PS dazu bringen kann, etwas zu protokollieren, indem man einfach eine Datei mit Namen "photoshop_alerts.txt" im Wurzelverzeichnis eines Laufwerks anlegt. PS schreibt dann da versch. Daten rein.
Jetzt hatte ich die Datei noch auf einer Partition liegen, und dadurch verhielt sich PS so merkwürdig. Datei umbenannt und schon keine Probleme mehr...
Das Deinstallieren und Bereinigen hätte ich mir sparen können.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Na dann ich hatte ich ja gar nicht mal so unrecht: War eben kein Tool sondern nur eine Protokolldatei:)

Gruß
Ralf

derniwi

@karsten: Nein. Probier es einfach mal aus. Die Datei ist reiner Text, da stehen dann auch die Sachen drin, die PS dann automatisch macht:
Code:
2011:08:16 17:16:05 00004 | Caution > Änderungen an dem Adobe Photoshop-Dokument "Unbenannt-1" vor dem Beenden speichern?
 [button: “&Ja”]
2011:08:16 17:16:08 00005 | Caution > Möchten Sie die Änderungen an dem Adobe Photoshop-Dokument "Unbenannt-1" vor dem Schließen speichern?
2011:08:16 17:16:15 00006 | OK/Cancel > Die Datei R:\Unbenannt-1.psd ist bereits vorhanden. Möchten Sie sie ersetzen? [button: “OK”]
2011:08:16 17:17:15 00007 | Yes/No > Möchten Sie die Ebene "Tonwertkorrektur 1" löschen? [button: “&Nein”]
2011:08:16 17:43:23 00000 | Caution > Möchten Sie die Änderungen an dem Adobe Photoshop-Dokument "Unbenannt-1" vor dem Schließen speichern?
2011:08:16 17:43:52 00001 | Caution > Möchten Sie die Änderungen an dem Adobe Photoshop-Dokument "R:\Unbenannt-1.psd" vor dem Schließen speichern?

Ich weiß gar nicht mehr, was ich damals für ein Problem hatte...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden