Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] Fahnen in Europalandkarte

Mean

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich will mir eine Übersicht meiner Urlaubsziele (dazu habe ich zu jedem Urlaub ein paar Berichte geschrieben die ich inkl. Fotos gerne über InDesign zu einem "Heft" (für mich und Freunde - mal was anderes als langweilige Diaabende oder so ;)) zusammenfassen möchte, so viel nur am Rande).

Nun würde ich gerne eine Übersichtskarte am Anfang des Heftes machen mit den Ländern, in denen ich war (und im Nachhinein die Städte einzeichnen). Damit das Ganze schön aussieht würde ich gerne eine Europa-/Weltkarte (z.B. so eine: http://www.schulbilder.org/europakarte-t8299.jpg) nehmen und die einzelnen Länder mit der dazugehörigen Fahne "überziehen".

Z.B. würde ich gerne die Konturen Frankreichs mit der französischen Fahne überziehen und die der Türkei mit der türkischen,...

Kann mir bitte jemand sagen, wie man sowas macht? Also dass ich die Fahne an die Konturen des Landes anpasse? Bei Ländern wie Griechenland oder Spaien mit den kleinen Inselchen bzw. dünnen "Fingern" an der Karte dürfte das halt schwer werden oder gibt es dafür auch eine Vorgehensweise?

Wäre super, wenn mir jemand ein Tutorial empfehlen könnte (oder zumindest den Fachbegriff für diese Art der Bildbearbeitung nennen könnte, da ich nicht wirklich weiß, nach was ich googlen soll). Wenn jemand hier eine Anleitung schreibt, dann bitte einigermaßen ausführlich, da ich Photoshop-Neuling bin und nur hier an der FH mit dem Teil arbeite (also nicht daheim).

Vielen Dank, einen guten Rutsch und viele Grüße,

Dirk

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: [CS5] Fahnen in Europalandkarte

Informiere dich mal über Schnittmasken, das lässt dir auch im Nachhinein noch Möglichkeiten

sanXshou

http://rlv.zcache.com/south_america..._map_postcard-p239368564396897832trdg_400.jpg

Wenn ich dich recht verstanden habe, möchtest du so etwas einfach in Europa?

Da ist mir denyo zuvorgekommen. Am einfachsten geht das mit einer Schnittmaske, hier ist das gut beschrieben:

Dann machts du einfach für jedes Land eine neue Ebene mit einer dazugehörenden Schnittmaske, wo du dann die Fahne einfügst.

Mean

Hallo ihr beiden,

wie schnell seid ihr in dem Forum denn bitte? Super! Danke schön!

Ah, ok. Das sieht ja doch recht einfach aus.

Dann machts du einfach für jedes Land eine neue Ebene mit einer dazugehörenden Schnittmaske, wo du dann die Fahne einfügst.

Das habe ich befürchtet. Wie kann ich denn die einzelnen Länder "aus der Karte heraus "extrahieren"? Freihand geht das vielleicht noch bei einfachen Konturen wie Deutschland oder Frankreich, aber spätestens wenn Länder wie Italien mit z.B. Sizilien kommen, die durchs Meer "unterbrochen" sind, weiß ich da schon nicht mehr weiter. Gibt es auch dafür eine fertige Option?

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team

Das habe ich befürchtet. Wie kann ich denn die einzelnen Länder "aus der Karte heraus "extrahieren"?

Na, die Länder sind doch alle sauber umrandet bei einfarbiger Grundfarbe. Mit dem Zauberstab reinklicken und schon hast Du das entsprechende Land ausgewählt.

Mean

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Und natürlich ein gutes Neues!

Na, die Länder sind doch alle sauber umrandet bei einfarbiger Grundfarbe. Mit dem Zauberstab reinklicken und schon hast Du das entsprechende Land ausgewählt.

Jein, hab das mal probiert, aber soooo 100% klappt das nicht bei allen Ländern.

Ich habe jetzt das Schnellauswahlwerkzeug dafür verwendet inkl. dieser Anleitung: YouTube - Photoshop CS5 Tutorial - Objekte schnell und leicht freistellen

Klappt auch so weit super, allerdings habe ich dann im nächsten Schritt Probleme, wenn ich hiermit versuche nur die überlagerten Fahne mit dem Land zu "verknüpfen". Das will klappt nicht klappen. Kann das daran liegen, dass das freigestellte Land in einer Pixelmaske ist?

Ich habe mal die Datei angehängt, damit ihr vielleicht auch mal schauen könnt (weil die PSD-Datei hier nicht hochladbar bin habe ich sie gezippt und dann hier hochgeladen: ).

Vielen Dank!

Mean

Danke für deine Antwort! Leider funktioniert auch das nicht.

Ich klicke auf die "Hintergrund kopie", drücke STRG I (dann wird Frankreich schwarz). Als nächstes drücke ich dann STRG + ALT + G.

Dann wird dieser kleine Pfeil vor "Hintergrund kopie" angezeigt. Allerdings ändert das am Bild selbst nichts.

Was mache ich denn falsch?

gugue

Photoshopfan

versuche mal mit dem zeichenstiftwerkzeug die grenzen entlang zu zeichnen und daraus eine auswahl zu erstellen.

Mean

versuche mal mit dem zeichenstiftwerkzeug die grenzen entlang zu zeichnen und daraus eine auswahl zu erstellen.

Das Freistellen ist ja nicht das Problem. Es klappt nur nicht, die Fahne auf die Länderkontur zu bringen. Oder verstehe ich deine Antwort falsch?

Mean

Oha, ok. Super! So hat's geklappt.

Ich musste noch die Maske auf die Fahnen-Ebene ziehen und mit STRG + ALT + G wurde dann die Fahne in die ausgeschnittene Stelle geschoben.

Vielen Dank nochmals an alle und viele Grüße,

Dirk

… Leider funktioniert auch das nicht.

Ich klicke auf die "Hintergrund kopie", drücke STRG I (dann wird Frankreich schwarz). …
Was mache ich denn falsch?

Ganz einfach – du hast nicht richtig gelesen.

Klicke einmal auf die Ebenenmaske deiner „Hintergrund Kopie“.
Drücke dann Strg+I (=Umkehren).

Voila.
;)

Das sieht dann so aus:
mit markierter Ebenenmaske

und nach dem Invertieren der Ebenenmaske mittels Strg+I (wie gepostet)

In deinem Beispiel solltest du noch die Breite der Fahne auf ca. 70% verringern, dann sieht es etwas besser aus!

Nur: Warum hier so umständlich mit Doppelmaske (Ebenenmaske UND Schnittmaske) vorgehen? Das hat null Vorteile und macht nur den Ebenenstapel unnötig lang und unübersichtlich.

10dency, da hast du natürlich vollkommen recht. Mir ging es eigentlich nur um das
… Leider funktioniert auch das nicht …
… Was mache ich denn falsch?

Wenn es denn mit PS erstellt werden muss, dann würde mir ein paar SVGs von Wikipedia herunterladen (sind meistens unter common licence verfügbar (also problemlos privat nutzbar) und meine Datei dann in der Art (also vektorbasiert erstellen):

Hier das entsprechende PS-File:

Vielleicht hilft's ja (auch wenn sich der TO wahrscheinlich erst in die Vektorbearbeitung mit PS einarbeiten müßte).
;)

Mean

Wenn es denn mit PS erstellt werden muss, dann würde mir ein paar SVGs von Wikipedia herunterladen (sind meistens unter common licence verfügbar (also problemlos privat nutzbar) und meine Datei dann in der Art (also vektorbasiert erstellen)

Wow, sieht ja Hammer aus! Leider fehlen mir die restlichen Konturen der europ. Länder. Die SVGs von Wikipedia verwende ich bereits. Aber mit Vektorgrafiken habe ich noch nicht sooo viel Erfahrung. Ich werde es wohl erstmal auf einer "meiner" Europakarten machen und dann schauen, wie es denn im InDesign in dem Dokument aussieht.

Vielen Dank auf jeden Fall!

Wow, sieht ja Hammer aus! Leider fehlen mir die restlichen Konturen der europ. Länder ?
Die Konturen sind alle in der von mir geposteten Beispieldatei vorhanden. Klicke einmal auf die Vektormaske der Ebene ?Pfade aller Länder?. Die dort vorhandenen Pfade können mit dem Pfadauswahlwerkzeug :psd_pfadauswahl: ausgewählt, kopiert ? und demzufolge mit allen Möglichkeiten von PS bearbeitet werden.

Viel Spass noch.

Mean

Achso, ok. Sorry, dann habe ich das übersehen.. Ich habe es aber auch so, meiner Meinung nach recht gut, hinbekommen. Schlecht finde ich nur, wenn bei Ländern mit weißer Farbe die Fahne direkt auf den Hintergrund trifft und dann das Land aussieht als wäre es explodiert/Land unter (siehe Bild unten).

Gibt es da vielleicht noch die Möglichkeit die ausgewählten Bereiche automatisch zu umranden - sprich, dass ich noch schwarze Länderkonturen hinbekomme (am liebsten wäre mir wenn ich nur die Teile des Landes schwarz machen könnte, die aufs Meer treffen).

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden, wie ich es dank eurer Hilfe hinbekommen habe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden