Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS5 grauer Saum durch Kante verbessern

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Hi Leute,
ich arbeite seit ungefährt einem 3/4 jahr mit CS5, aber ich verstehe diese eine sache einfach nicht.

Bei der Freistellung von Haaren oder auch Fell, gibt es ja die "tolle" Funktion kante verbessern. Immer wenn ich diese nutze und auch nach Tutorials vorgehe, mit den Werten spiele, dann erhalte ich am Ende an der Kante immer ein grauen Saum(s. Bsp-bild). Entfernen kann ich den eigentlich nicht, höchstens über ebene>Basis (sieht nicht toll aus); über eine Farbdekontaminierung(auch nicht besonders) oder durch eine manuelle Maskenkorrektur(dann kann ich mir die Funktion direkt sparen).

Also wie gehe ich mit der Funktion richtig um, oder habt ihr das auch?

Danke schonmal!
Fabian

Photoshop

JannisL

Aktives Mitglied

AW: CS5 grauer Saum durch Kante verbessern

Ich glaub der nimmt Schatten oder sowas mit. Stell doch mal auf Ebenenmaske, müsste besser gehen als Auswahl, aber ich glaub, dass du das eingestellt hast.

P.S.: Das Problem habe ich auch manchmal, ich wiederhole es dann öfters, bis es dann klappt.

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Ich glaub der nimmt Schatten oder sowas mit. Stell doch mal auf Ebenenmaske, müsste besser gehen als Auswahl, aber ich glaub, dass du das eingestellt hast.

P.S.: Das Problem habe ich auch manchmal, ich wiederhole es dann öfters, bis es dann klappt.
die ausgabeoption, also neue ebene, ebenmaske, auswahl hat damit nichts zu tun. Da bin ich mir 100% sicher.

Und ich habe das problem immer. Neulich habe ich mir Topaz Remask runtergeladen. es geht damit etwas besser, aber nicht viel

micr0

Aktives Mitglied

Ja das Problem habe ich auch öfters. Vorallem als ich noch das Aufhell- und Abwedlerwerkzeuge benutzt habe damit ich dann eine gute Auswahl bzw. Maske haben kann.

Mit Maske verbessern palette, kann mann dennoch einiges erreichen.

Wenn das zu freistellende Motiv schon einen guten Kontrast zum hintergrund hat, mach ich es nach diesem Prinzip.. Ist Wirklich mega einfach und hat verdammt gute ergebnisse!

1. Folge 18 ? Freistellung mit Farbkanälen Die Photoshop-Profis

2. eine alternative ist dann noch fein mit einem Pinsel Freizustellen!!
Folge 19 ? Eigene Freistellungspinsel erzeugen Die Photoshop-Profis

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Solche Aufgaben lassen sich besonders gut mit einem Haar-Pinsel umsetzen. Also zunächst eine saubere Auswahl erstellen. Zum Beispiel eine Kanal basierte Freistellung. Über eine Ebenenmaske mit Haar-Pinsel dann selektiv einzelne Bereiche dann per Hand ausbessern. Es gab / gibt ja auch den Extrahieren-Filter. Jedoch ist dort der Algorithmus nicht der beste und das Ergebnis auch nicht der Renner. Was jetzt diesen "Farbsaum" angeht, man kann diesen auch wunderbar über Einstellungsebenen anpassen bzw. korrigieren. Dazu gibt es hier auf PSD auch gute Anleitungen unter den Tutorials.

Grüße Otto

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Danke an alle bisher!
Ne pauschale Antwort gibt es ja leider nie, deshalb ist Geduld und ausprobieren wohl am wichtigsten, ich werde die nächstens beiden Stunden mal ausprobieren und dann nochmal hier reinschreiben, was so meine Erfahrungen waren, also in Bezug auf diese Techniken.

@Der Otto:
Meinst du mit Haarpinsel normale Brushes? Also in Form eines Haares?

patrick_l

Hat es drauf

@Der Otto:
Meinst du mit Haarpinsel normale Brushes? Also in Form eines Haares?

Ja, ein Haar-Pinsel der entweder in Photoshop geladen wird oder aus den Standard-Brushes gewählt wird. Diesen dann noch weiter modifizieren bzw. anpassen (Richtung>Winkel/Stärke etc.). Hier hilft auch seid CS4 das Ansicht-drehen-Tool weiter. Eine bessere Freistellung gibt es bei haarigen Angelegenheiten wie dieser eigentlich nicht. Ich sag mal alles was so Richtung Tiere geht. Also diese vielen kleinen Haare.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden