Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - CS5: "Lücke" bei überlagerten Objekten erstellen

Andre_S

unverblümt

Es geht einfach mit dem ARRBEITSPFAD -
Na dann erkläre doch mal bitte genau was du mit dem Arbeitspfad dann im Detail anstellst um zu einer verwertbaren Kontur zu kommen. :D
Und probiere es besser vorher auch aus bevor du hier weiter Mundstuhl absonderst und etwas präsentierst das nicht funktioniert oder unnötige Umwege nötig macht.

Ein Arbeitspfad braucht hier keine Sau. :neee:

Im übrigen hab ich das nur gerastert weil das die Frage war "... wie man nur die Kontur einer Schrift rastert".

Im übrigen hast du die Möglichkeit mich auf die Ignorierliste zu setzen, die Berichtigungen deiner Posts sind ja sowieso nur zum Schutz der Mitleser gedacht und nicht um das unmögliche zu schaffen dich eines besseren zu belehren.

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

mm100

Benutzer

Geht in Illustrator ganz easy. Und der TO will doch eine Illustrator Lösung?

Die obere Schrift mit einer schwarzen Kontur versehen. (Wenn die Schrift als Pfad vorhanden ist dann Konturausrichtung außen ansonsten bei reiner Schrift in der Aussehenpalette eine neue Kontur mit doppelter Breite erstellen und unter Zeichen ziehen.) Mit der unteren Schrift gruppieren und die Gruppe als Aussparungsgruppe definieren (in der Transparenzpalette Häkchen setzen)

Die obere Schift auswählen, Kontur auf Multiplizieren und Deckkraft 0 setzen - fertig

Hier mit nur 65% Deckkraft

Hier mit 0% Deckkraft

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Na dann erkläre doch mal bitte genau was du mit dem Arbeitspfad dann im Detail anstellst um zu einer verwertbaren Kontur zu kommen. :D
...
Ein Arbeitspfad braucht hier keine Sau. :neee:

Ich möchte dich nicht dumm sterben lassen :D:

Dabei wird der zur Zeit aktuelle Pinsel bzw. Buntstift benutzt.

Andre_S

unverblümt

Da haste ja gerade noch ne lausige Krücke entdeckt. Damit kannste die Kontur nur mittig auf dem Pfad füllen.
Werder Kontur auf außen noch auf innen festlegen und man muss den Pinsel vorher einstellen...
Und das soll nun intelligenter sein als es einfach in eine Form umzuwandeln? :happy:
Dumm würde ich werden wenn ich auf solche Tipps hören würde.

mm100

Benutzer

Nur noch kurz eine Anmerkung für den TO @DarthMario
In meinem Beitrag Nr.22 https://www.psd-tutorials.de/forum/...objekten-erstellen.179521/page-2#post-2693296 steht die Lösung für Illustrator. Leicht zu überlesen bei dem ganzen Nebengeplänkel von @buerzel und @Andre_S

Und an euch zwei Lieblingsforisten: Warum (in Photoshop) überhaupt rastern oder Formen oder Pfade erstellen? Eine kleine Kombi aus zwei SO und einer Gruppe hält die Schrift bearbeitbar und stanzt auch aus.

Ist zwar etwas mehr Aufwand und Denkarbeit (die @buerzel gerne scheut), behält aber die volle Bearbeitungsmöglichkeiten (durch Änderung am primären Smartobjekt).

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... und Denkarbeit (die @buerzel gerne scheut),
Zum Glück besitzen wir ja mit dir einen wahren Vordenker und Meister seines Fachs. Was braucht's da noch Denkarbeit? Aber freut mich auch, das du die Gelegenheit beim Schopfe packst und so ganz nebenbei deinem Hobby, dem Bashing, frönst ...

Zuletzt bearbeitet:

mm100

Benutzer

Zum Thema "Bashing": Ich habe auch ein gutes Erinnerungsvermögen.
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/bestimmte-wellen-erzeugen.176909/page-2#post-2657876
Wow. Das ist der @buerzel wie man ihn sich wünscht.
:happy:

Gute Antworten honoriere ich gern - du leider nicht. Sei in Zukunft einfach wieder etwas netter zu deinen Mitmenschen. Nettigkeit und Gutmüdigkeit sind wie Bumerang, sie kommen zu dir zurück. Garz und Unhöflichkeit allerdings auch!

Freundliche Grüße

Andre_S

unverblümt

Warum (in Photoshop) überhaupt rastern oder Formen oder Pfade erstellen? Eine kleine Kombi aus zwei SO und einer Gruppe hält die Schrift bearbeitbar und stanzt auch aus.
Es soll ja nur die außen liegende Kontur ausgestanzt werden, nicht die ganze Schrift. Dafür braucht man eine isolierte Kontur.
Gerastert muss die nur werden wenn sie über die Stile erstellt wurde bei der die Fläche auf 0 gestellt wurde, da ansonsten, trotz Fläche auf 0, auch die Füllung mit ausstanzt. Das ich die Kontur über die Stile erstellt habe liegt nur daran das ich bei Formen die Kontur auf innen stehen habe und ich das nicht ändern wollte weil ich es sonst beim nächsten mal erneut umstellen müsste. Wie man zur Kontur kommt ist aber auch wurscht.
Das mein kleiner, gut gemeinter Hinweis für den TO, auf "in Form umwandeln" hier einen cholerischen Anfall auslöst hab ich nicht kommen sehen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das mein kleiner, gut gemeinter Hinweis für den TO, auf "in Form umwandeln" hier einen cholerischen Anfall auslöst hab ich nicht kommen sehen.
Das schlägt ja wirklich dem Fass den Boden aus! Du legst dir die „Wahrheit” zurecht, wie du's gerade brauchst. Glücklicherweise kann ja jeder nachlesen, dass, bis ich mit der Pfadlösung kam, nie die Rede von einer Form war. Du solltest schon darauf achten, dass die kausale Kette in deine Beiträgen auch stimmig ist. Na ja - ansonsten tut's mir leid, dass du Choleriker bist. :D

Zuletzt bearbeitet:

mm100

Benutzer

Es ist wohl besser sich genau jetzt aus dem Thema auszuklinken.
:oops:

Vorher geht es mit einer Zusammenfassung zurück zum Thema, falls @DarthMario nochmal reinschaut.

Wenn das Layout in Illustrator bereits steht, dann hilft der Tip von @traumfantasie Beitrag Nr.4
https://www.psd-tutorials.de/forum/...erten-objekten-erstellen.179521/#post-2693239
Nachteil: Eine kleine Änderung bedeutet hohen Aufwand durch erneutes Zerschneiden.

oder die nette kleine "Schummelei" von @liselotte in Beitrag Nr.5
https://www.psd-tutorials.de/forum/...erten-objekten-erstellen.179521/#post-2693241
Nachteil: Funktioniert nicht auf allen und nicht auf mehrfarbigen Hintergründen

oder meine Variante aus Beitrag Nr.22, die volle Bearbeitbarkeit ermöglicht (und schneller als Beitrag Nr.4 erstellt werden kann)
https://www.psd-tutorials.de/forum/...objekten-erstellen.179521/page-2#post-2693296

Oder für Photoshop, wenn das Layout steht, dann hilft der Beitrag Nr.6 von @Andre_S
https://www.psd-tutorials.de/forum/...erten-objekten-erstellen.179521/#post-2693243
Nachteil: Änderungen an der Schriftart, Textmenge, Textgröße, Spationierung, Kontur(ausstanz)breite…
… bedeuten Mehraufwand

Volle Flexibilität als Photoshopvariante (für ein Template oder zum Layouten) erhaltet ihr z.B. so:
Eine kleine Kombi aus zwei SO und einer Gruppe hält die Schrift bearbeitbar und stanzt auch aus.

ändern der Texteigenschaften und des Textinhaltes im SO 1

der Ausstanzeffekt passt sich an den bearbeiteten Text direkt nach dem Speichern des SO 1 live an

ändern der Kontur(ausstanz)breite durch anpassen der Konturstärke im Ebenenstil von SO 2

die Breite des Ausstanzeffekts passt sich direkt nach dem Speichern des SO 2 live an

Und jetzt klinke ich mich aus dem Thema aus (bis es mit dem eigentlichen Thema CS5: "Lücke" bei überlagerten Objekten erstellen weitergeht)

Andre_S

unverblümt

@mm100 - wenn nicht auch sein Ps noch die CS5 ist funktioniert das so schön reversibel was bei Text ja wichtig sein kann.
Das man Gruppen Stile verpassen kann geht glaube ich in der CS5 noch nicht, da müsste man das SmO einfach nochmals in ein weiteres SmO verschachteln um auf dieses dann die Mischoptionen anzuwenden.

Um die Arbeitsflächengrößen der SmO zu erhalten bietet sich im Vorfeld an (als Dummys) jeweils noch eine Füllebene bei 0% Deckung hinzuzupacken (für den Fall das kommende Textänderungen länger werden).

mm100

Benutzer

CS5 ist außen vor.
Wie du schon richtig bemerkt hast - diese Version kann keine Stile auf Gruppen. Und das mehrfache Verschachteln eines SO würde zwar den gleichen Effekt erzielen, aber dadurch wird die Verbindung zum ersten SO gekappt.

Dann gibt es bei einer Textänderung im ersten SO keine parallele Änderung des Textes im zweiten duplizierten SO mehr.

Für das SO kopiere ich mir immer eine gefüllte Ebene in Arbeitsflächengröße mit ins SO. Die wird dann später mit Deckkraft 0 belegt oder komplett gelöscht.

virra

lazy lizzard

Ok, jetzt mal mit Bild: ;)

Die schwarze Kontur sollte jetzt auch blau sein. Die Kontur soll quasi eine Lücke sein.

Grüße
Mario
Um mal zu Illu was beizutragen: du kannst die Kontur zu ner Fläche wandeln und dann von den Formen subtrahieren (Form duplizieren, Pathfinder). Du kannst die Fläche nutzen um Transparenzmasken anzulegen und die Formen da durchsichtig machen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Um mal zu Illu was beizutragen: du kannst die Kontur zu ner Fläche wandeln und dann von den Formen subtrahieren (Form duplizieren, Pathfinder).
Ach ja? :rolleyes:
Die Kontur in eine Fläche umwandeln und dann aus demm anderen Objekt herausschneiden. Ich glaube das müsste vom Objekt subtrahieren sein.
Un die einzig wahre Lösung ist auch schon publiziert und vom „Meister” als Sieger gekürt (siehe #22 und #30).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden