Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS5 Matrix ebene

Racaron

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ich habe 2 Fragen.

erstens im tutorial zu der H2O wird gesagt erstellt eine matrix maske/ebene....
soo nur was ist das genau wie erstell ich das weil es leider da nicht beschrieben wir respektive nur gesagt ertsellt es in der matrix. hoffe ihr könnt mir da helfen... den anderen forum post über das thema wurde aufgrund einer falsch formulierten frage nicht beantwortet.

so 2te frage....

wiso konnt ich bisher immer durch bildkorrektur farbe sättigung die farbe umstellen udn auf einmal geht es nicht mehr... und muss das über das rechte menu resp eine farbkorrektur ebene anlegen.

Photoshop

jenni

Forum-Gottheit

AW: CS5 Matrix ebene

ich würde jetzt sagen ohne das Tut zu kennen

einfach eine neue Ebene machen die du halt nur Matrix nennst

Zuletzt bearbeitet:

Racaron

definitiv ;)

zu deiner 2ten Frage:

das geht immer noch ;)
ggf. muss die ebene aktiv sein (und kein Smartobjekt)

ja das geht ja bei mir auch... nur wen ichd as anwähle kommt das neue fenster nicht besser gesagt es öffnet sich... wen ich gefärbt hab dan aber übernimmt der nichts wen ich ok klicke... und der hacken ist aber gemacht.. und ich bin nicht im smart objekt...

und was hats mit kanäle speicher kann mir wer da weiter heflen?

Zuletzt bearbeitet:

Racaron

ja soweit komm ich ja auch mit der sättigung und farbwahlll nur wen ich ok drücke übernimmt er mir das nicht... -.- egal ob ich vorschau oder färben angewählt hab oder nicht... normal wen ich angewählt habe das er färben soll sollte er mir das ja färben... das gieng bis vor kurzem auch nur jetzt auf einmal nicht mehr... deswegen frag ich mich warum

danke das mit kanal speichern da muss ich mich wohl noch ein wenig mehr dazu befassen da man das für diese wasser schrift tutorial braucht und ich an dem punkt nicht mehr weiter gekommen bin

MrBounce

[Ebenenstapler]

ja soweit komm ich ja auch mit der sättigung und farbwahlll nur wen ich ok drücke übernimmt er mir das nicht... -.- egal ob ich vorschau oder färben angewählt hab oder nicht... normal wen ich angewählt habe das er färben soll sollte er mir das ja färben... das gieng bis vor kurzem auch nur jetzt auf einmal nicht mehr... deswegen frag ich mich warum

dann schick mal einen screenshot... (mit ebenenpalette)... kann mir das nicht so recht vorstellen... (in welchem farbmodus arbeitest du)

Racaron

Uploaded with

Uploaded with

auf dem 2ten hab ich die text ebene angewählt und es tut sich nix^^
selbst wen ich ok drücke passiert nix... hab das ganz normale standart für WEB also RBG 8bit

Zuletzt bearbeitet:

MrBounce

[Ebenenstapler]

@racaron: versuche mal bei der schwarzen ebene, den helligkeitsregler nach rechts zu schieben und dann oben an den farben zu spielen :) ;)

bei weiß entsprechend anders herum (Text), hier den helligkeitsregler nach links...

Racaron

@racaron: versuche mal bei der schwarzen ebene, den helligkeitsregler nach rechts zu schieben und dann oben an den farben zu spielen :) ;)

bei weiß entsprechend anders herum (Text), hier den helligkeitsregler nach links...

loool das ja mal geil xD

und ich war schon kurz davor photoshop neu zu instalieren^^

aber ich möchte das es transparent ist und die schwarze ebene kommt dan weg.... und voralem vorhin hats funktioniert und jetzt wieder ned mehr ich bekomm kriese

Zuletzt bearbeitet:

MrBounce

[Ebenenstapler]

ein screeni ist immer am besten... oft weiß man selber nicht, wo die krux liegt... und da hilft so ein screeni oft weiter :)

Racaron

Uploaded with

das mit der schwarzen ebene hab ich geschnallt aber ich würd das gerne machen als transparent wie mach ich das? so wie ich die sättigung und farbe hab so möcht ich das weise hinter dens chwarzen schrift..

Racaron

naja mit der schwarzen benen kann ich es färben... aber wen ich die schwarze ebene weg mache färbt es sich nicht... weil.... ???

da ich ja nur die schrift will hab ich das transparent gemacht damit ich die schrift auf ein anderes bild einfügen könnte verstehste?

MrBounce

[Ebenenstapler]

naja mit der schwarzen benen kann ich es färben... aber wen ich die schwarze ebene weg mache färbt es sich nicht... weil.... ???

da ich ja nur die schrift will hab ich das transparent gemacht damit ich die schrift auf ein anderes bild einfügen könnte verstehste?

was kannst du mit einer schwarzen ebene färben und was färbt sich dann nicht, wenn sie weg ist??? das du nur die schrift haben möchtest ist klar... was willst du jetzt färben - gott ist das hier alles kompliziert :)

Racaron

Also. logischerweise will ich die schrift färben... das geht allerdings so nur wen ich eine schwarze ebene habe.. sobald ich die ebene lösche ist die färbung auch wieder weg. und die schrift ist wieder weis. einzig was ich mit dem transparenten hintergrund dan machen kann wen ich die schrift färbe und beim färben dunkler stelle was aber nicht die gewünschte farbe zum vorschein bringt

wie dieses beispiel nur halt in grün und ohne schwarzen hintergrund

MrBounce

[Ebenenstapler]

willst du die flammen färben oder wirklich die schrift, die auf deinem Bsp. jetzt schwarz ist und grün werden soll...

aber is auch egal... geht doch trotzdem^^...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden