Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] Sauberere abgerundete Ecken?

freejay

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich mache ein Objekt mit abgerundeten Ecken, also nehme ich eine Auswahl in gewünschter Größe, wähle Auswahl -> Ecken Abrunden 5px (beispiel).

Nun werden meinen abgerundeten Ecken aber leicht "pixelig". Also nicht wirklich schön rund und weich.

Ein Kollege von mir (Grafiker) macht es immer so, dass er die Ecken der Objekte anders macht - er nimmt jeweils eine komplette Kreisform die er sich dann zuschneidet, so dass eine gewünschte Rundung herauskommt die er dann an das bisher viereckige Objekt bastelt. Das sieht dann auch entsprechend sauber aus ohne Verpixelung.

Ich möchte nun wissen ob das nicht auch einfacher geht? Kann doch nicht sein das ein Programm wie Photoshop keine sauberen abgerundeten Ecken hinbekommt mit dem Auswahlwerkzeug ohne das man komplizierte Tricks anwendet, das schafft ja selbst Fireworks :D

Any ideas?

Photoshop

T

Titelfigur

Guest

AW: [CS5] Sauberere abgerundete Ecken?

Dann kannst du deinem Kollegen, dem Grafiker, gleich mal ausrichten, er möchte in Zukunft das Formwerkzeug (Taste U) benutzen und das mit den abgerundeten Ecken wählen, bei dem man auch den Eckenradius einstellen kann. ;)

freejay

Noch nicht viel geschrieben

Das Problem ist leider dass es mit dem Formwerkzeug genauso unsaubere/verpixelte Rundungen erhält wie mit dem Auswahlwerkzeug.

Gibt es vielleicht irgendwo eine verstecke Option WIE detailliert oder weich die Ecken gerundet sein sollen? Weil es kann ja nicht sein dass der Rahmen des Objektes überall Weich Anti Alias gerendert ist und an den Rundungen dann plötzlich aussieht wie mit der Pixelfeile ausgeschnitten extrem grob gepixelt :'(

halloween

Nicht mehr ganz neu hier

Das Problem ist leider dass es mit dem Formwerkzeug genauso unsaubere/verpixelte Rundungen erhält wie mit dem Auswahlwerkzeug.

Gibt es vielleicht irgendwo eine verstecke Option WIE detailliert oder weich die Ecken gerundet sein sollen? Weil es kann ja nicht sein dass der Rahmen des Objektes überall Weich Anti Alias gerendert ist und an den Rundungen dann plötzlich aussieht wie mit der Pixelfeile ausgeschnitten extrem grob gepixelt :'(

Vielleicht hat das Bild ja eine zu geringe Auflösung... Wäre die einfachste lösung

NSGFR

weiß immer eine Antwort

höhere Auflösung!

bzw die Auflösung ist zu neidrig für die entsprechende Bildgröße, um es anders zu formulieren!

Über Bild>Bildgröße eine höhere Auflösung einstellen z.b. 96 ppi oder 240ppi oder 300ppi, erstes dürfte probably genügen!

T

Titelfigur

Guest

Ich glaube ja, dass er bei ausgewähltem Formwerkzeug statt "Formebene" die Option "Pixel füllen" wählt und dort nicht den Haken bei "Glätten" gesetzt hat.
Falls nicht, verstehe ich das alles nicht mehr.

C

Cephistrion

Guest

- Speichere deine Auswahl, die die runden Ecken bekommen soll (Auswahl / Auswahl speichern)
- Gehe in die Kanäle-Palette und klicke auf die Ebene mit deiner Auswahl (z. B. Alpha 1)
- Du sieht nun deine Auswahl in S/W.
- Auswahl abwählen, alls noch nicht geschehen (Strg+D)
- Gaußschen Weichzeichner drüber (Filter / Weichzeichnungsfilter / Gaußscher WZ)
- Wähle den Radius so, dass deine gewünschte Rundung entsteht.
- Tonwertkorrektur anschmeißen (Strg+L)
- Die drei Werte unter der Histrogrammanzeige setzt du z. B auf 120 / 1,00 / 140
(Je höher die äußeren Werte (120+140), desto schärfer die Kante.
Fertsch.

Hört sich umfangreich an, aber wenn du das zwei Mal gemacht hast, gehts wie von selbst. Und das Ergebnis isses wert :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden