Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] Abstände bei Aufzählungen

gegenwind

liebt Pizza.

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit den Aufzählungen.
Wenn ich „Abstand davor“ und „Abstand danach“ benutze, habe ich über und nach jedem Absatz ein Abstand.
Das Problem mit Aufzählungen: Aufzählungspunkte funktionieren nur mit Absätzen. Wie kann ich nun also ein Abstand von der ganzen Aufzählung setzen?

Danke!

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: [CS6] Abstände bei Aufzählungen

Wie wäre es mit einem eigenen Absatzformat für den ersten Aufzählungsabsatz?

Gruß
Ralf

gegenwind

liebt Pizza.

Oder Absatzformat mit "Abstand nach" für den Absatz davor. :)
Kommt leider nicht in Frage, weil dieses Absatzformat „Fließtext“ auch dort verwendet wird, wo kein Abstand benötigt wird. Wenn man sich mit inDesign stark auseinandersetzen, fallen einem immer wieder Lücken auf – bei Photoshop oder Illustrator kenne ich das nicht …

sabok

Daueranwender

Wenn Dein Text am Grundlinienraster hängt (wovon ich mal ausgehe) mach doch einfach eine Leerzeile vor die Aufzählung

Gruß Kerstin

sabok

Daueranwender

Dann kannst Du trotzdem eine Leerzeile machen. In der Stilvorlage für die Aufzählung trägst Du dann einen entsprechenden Grundlinienversatz nach oben ein und schon hast Du oben und unten eine halbe Zeile Abstand.

Gruß Kerstin

Ellersiek

Soll es so aussehen:

IDML-Datei liegt (Download rechts neben dem grünen Pfeil).

Gruß
Ralf

gegenwind

liebt Pizza.

Soll es so aussehen:

IDML-Datei liegt (Download rechts neben dem grünen Pfeil).

Gruß
Ralf
Danke dir, aber 3 Absatzformate für eine Aufzählung ist viel zu happig.
Die Option mit dem Grundlinienversatz gefällt mir da besser, wobei es mich dort erheblich stört, dass bei Markierung der Zeilen der Versatz nicht berücksichtigt wird.
Außerdem: Wenn die Aufzählung über zwei Seite geht und am Anfang einer Seite steht, ist der Grundlinienversatz falsch.

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

Soll es denn so, wie ich es gezeigt habe, aussehen?

Danke dir, aber 3 Absatzformate für eine Aufzählung ist viel zu happig....
Wenn es so aussehen soll und Du vor und nach der Aufzählung einen Abstand haben möchtest, dann brauchst Du für eine vernünftige Lösung 3 Absatzformate.
Wobei "Aufzählung Start" und "Aufzähung Ende" nur den Abstand davor und danach ändern und ansonsten auf "Aufzählung" basieren (Du also nur "Aufzählung" wirklich pflegen musst).

...Die Option mit dem Grundlinienversatz gefällt mir da besser,...
Welche Option Grundlinienversatz?
Du wirst doch nicht etwa manuell den Absatz formatieren?

Im Beispiel ist das Format "Aufzählung Start" übrigens so definiert, dass danach (also nachdem Du Enter gedrückt hast) automatisch das Format "Aufzählung" verwendet wird.
Ähnliches gilt für "Aufzählung Ende": Nach Enter ist der nächste Absatz automatisch ein Fliestext.

Ob Du nun Grundlinienversatz oder Abstand davor oder danach bevorzugst, ist übrigens egal. Im Absatzformat kannst Du beides einstellen.

Gruß
Ralf

PS:
...wobei es mich dort erheblich stört, dass bei Markierung der Zeilen der Versatz nicht berücksichtigt wird.
Das ist auch nervig. Erst recht, wenn man mit extremen Versatz arbeitet.

Ellersiek

Hast Du den Fließtext am Grundlinienraster, oder nicht?
Falls ja, dann muss man, wenn man
Ich möchte aber jeweils ne halbe Leerzeile vor und nach dem Aufzählungsblock.
haben möchte, das Raster auf halbe Zeilen einstellen. Geht aber auch:

Dier drei Textrahmen sind natürlich verkettet.
IDML liegt hier:
(Download über Klick auf den Downloadbutton rechts vom weißen Pfeil auf grünem Grund)

...Wenn man sich mit inDesign stark auseinandersetzen, fallen einem immer wieder Lücken auf – bei Photoshop oder Illustrator kenne ich das nicht …
Fragt sich nur, ob es Lücken in InDesign oder bei Dir sind (bitte jetzt nicht persönlich angegriffen fühlen). Geh nur einfach mal davon aus, da InDesign ein Layout-Programm ist, es auch für Layoutanforderungen fast immer eine sehr gute Lösung gibt. Man muss sich nur mit dem Programm beschäftigen.
Mir geht/ging es übrigens in Illustrator genau so. Jahrzentelang habe ich mit CorelDraw gearbeitet und wollte mich davon trennen. Man, was habe ich zu Anfang über Illustrator geschimpft - dabei saß das Problem vorm Bildschirm:).

Gruß
Ralf

gegenwind

liebt Pizza.

Macht man das so in der Praxis, dass man beim Grundlinienraster den Zeilenabstand des Fließtextes nimmt und dann den Zeilenabstand durch 2 teilt und damit das Raster festlegt?
Wenn ja, dann bin ich still :)

Ja, mit deiner These wirst du zur Hälfte recht haben. ;)

Ellersiek

Macht man das so in der Praxis, dass man beim Grundlinienraster den Zeilenabstand des Fließtextes nimmt und dann den Zeilenabstand durch 2 teilt und damit das Raster festlegt?
Wenn ja, dann bin ich still :)...
Nur, wenn man einen halben Zeilenabstand vor und nach einem Absatz haben möchte und alles am Grundlinienraster ausrichtet. Sonst würdest Du nie einen halben Zeilenabstand erreichen.

Du könntest übrigens mal die Frage beantworten, ob es so aussehen soll, wie ich es dargestellt habe:)

Gruß
Ralf

gegenwind

liebt Pizza.

Deine Lösung ist mich Sicherheit die idealste, aber ich wollte das Dokument so anlegen, dass man mit sehr wenig Skills in Indesign keine Probleme lösen muss. Und wenn es schon >10 Absatzformate gibt, sind 3 Formate nur für eine Aufzählung zuviel des guten.

sabok

Daueranwender

Falls ja, dann muss man, wenn man

haben möchte, das Raster auf halbe Zeilen einstellen.

Aber warum dann überhaupt am Grundlinienraster ausrichten, wenn die Registerhaltigkeit doch verloren geht? Das würde mich stören. :hmpf:
Da reicht es doch auch die Formatierung nur über den entsprechenden Zeilenabstand vorzunehmen.

Ellersiek

... aber ich wollte das Dokument so anlegen, dass man mit sehr wenig Skills in Indesign keine Probleme lösen muss....
Was heisst denn sehr wenig Skills?

Absatzformatierung gehört zum Basisgrundwissen beim Umgang mit einem Layout- und auch mit einem Textverarbeitungsprogramm. Wenn das schon Skill ist, dann ist Wordpad glaube ich das bessere Programm:).

Zeigt doch mal, wie dein Dokument aussehen soll. Ein Screenshot und/oder eine IDML-Datei erstellen erfordert ja nicht allzuviel Skill. Meine glaskugel wird langsam trübe...:)

... Und wenn es schon >10 Absatzformate gibt, sind 3 Formate nur für eine Aufzählung zuviel des guten.
Was aber, bei deinen Anforderungen nicht anders zu lösen ist (Fliestext darf keinen Abstand haben und vor und nach der Aufzählung soll ein Abstand sein. Und jetzt bitte keine Leerzeilen vorschlagen - das ist definitiv der falsche Weg).

Gruß
Ralf

Ellersiek

Aber warum dann überhaupt am Grundlinienraster ausrichten, wenn die Registerhaltigkeit doch verloren geht? Das würde mich stören. :hmpf:
Da reicht es doch auch die Formatierung nur über den entsprechenden Zeilenabstand vorzunehmen.
Na mein Wunsch war es nicht...:), ich wollte nur einen Weg aufzeigen, wie es trotzdem gehen kann.

Die Sinnhaftigkeit hängt da auch stark vom Anwendungsfall ab. Ich habe eine Zeitlang umfangreiche Kataloge erstellt - da war das halbe Raster eine große Hilfe (witzigerweise übrigens wegen einem ähnlichen Wunsch nach halben Zeilen).

Gruß
Ralf

J

Jimbotheshopper

Guest

Das Problem lässt sich wie folgt lösen:

Es gibt in den Absatzformat-Einstellungen den Punkt »Spaltenspanne«. Dort wählt man im Dropdown den Eintrag »Spaltenspanne«, im Dropdown Anzahl »Alle« und kann dann mit Abstand vor und Abstand nach die gewünschten Abstände vor und hinter der Liste beeinflussen.

Hab auch lange danach gesucht und find's auch nervig, dass das nicht intuitiver geht. Ich kenne keinen Anwendungsfall, wo man den Abstand innerhalb der Listenpunkte und außerhalb gleich haben möchte …

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden