Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS6 - Bild nach Verkleinerung pixelig

S

schnilka

Guest

Seit ich die CS6 Version auf meinem Rechner habe, habe ich ein Problem mit der Skalierung der Bilder (bei 72 dpi WEB). Komischerweise werden die Bilder beim runter skalieren total pixelig. Ich hab jetzt schon die Grundeinstellungen durchforstet, aber nichts gefunden.

Mit meiner CS 5.5 Version habe ich dieses Problem nicht.
 

Photoshop

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: CS6 - Bild nach Verkleinerung pixelig

Stelle doch bitte jeweils 2 Ausschnitte über Bilder-Hoster ein, damit man das beurteilen kann. Vielleicht hast du in PS auch eine zu große Darstellung (über 100%). Dass sie in Qualität verlieren (pixeliger werden) ist aber prinzipbedingt.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: CS6 - Bild nach Verkleinerung pixelig

In der letzten Zeit gab es hier des Öfteren genau diese Frage, vor allem mit der berühmten "72dpiwebauflösung".

Als Faustregel: Die dpi-Angabe ist nur, und nur dann relevant, wenn es um die Ausgabe der Bilder beim Druck geht. Ansonsten ist nur die Bildgröße in Pixeln (Breite mal Höhe) wichtig, nichts Anderes.

Welche Größe (nicht in cm!) hatte das Bild zuerst, und welche Größe hatte es nach dem Skalieren?
 
S

schnilka

Guest

AW: CS6 - Bild nach Verkleinerung pixelig



Links CS 6 und rechts CS 5.5.

Das Bild war vorher 640 x 960 Px und nachher 138 x 216 Px.
Bin mir über Unterschiede bei 72 und 300 dpi Bildern im Klaren.
Arbeite im Print- und Webbereich. Hatte allerdings noch nie Probleme beim Skalieren und bin mir nicht sicher, ob das an PS 6 und Grundeinstellungen oder ähnlichem liegen kann.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: CS6 - Bild nach Verkleinerung pixelig

Bin mir über Unterschiede bei 72 und 300 dpi Bildern im Klaren.

Bist Du Dir da ganz, ganz sicher? :)
Warum machst Du dann eine Angabe über die (pseudorelevante) Angabe von dpi und erwähnst nicht gleich die (einzige aussagekräftige) Bildgröße in Pixeln?

Ich kann zwischen den Bilden überhaupt keine Unterschiede erkennen. Was wird Deiner Meinung nach denn da pixelig?
 
S

schnilka

Guest

AW: CS6 - Bild nach Verkleinerung pixelig

Schau dir mal die Schnur an. Die sieht bei dem linken nicht anders aus für dich als bei dem rechten?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: CS6 - Bild nach Verkleinerung pixelig

Ach DAS meinst Du mit "pixelig". Normalerweise meint dieser Begriff eine schlechte(re) Bildauflösung. Hier sieht es für mich wie ein unterschiedlicher Algorithmus für die Bildskalierung aus.

Um es nachvollziehen zu können wäre das Original hilfreich, dann könnte ich es vielleicht selbst ausprobieren.

Manchmal hilft es auch, Bilder in zwei oder drei Zwischenschritten zu skalieren und nicht gleich das Endformat einzugeben.
 
S

schnilka

Guest

AW: CS6 - Bild nach Verkleinerung pixelig

Hm. Habe jetzt ein Smartobjekt, was ich schrittweise verkleinert habe und bin zufrieden.

Ne richtige Lösung kann das aber trotzdem nicht sein. Ich wart mal n paar Monate und schau, ob es auch anderen so ergeht. Und wenn's mich packt, find ich's selber raus :)
Man kann eben nicht immer nur Pluspunkte mit ner neuen Version haben ...

Dank für die Hilfe.
 

manja23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS6 - Bild nach Verkleinerung pixelig

Nur für mich, interessehalber, mit welchem Interpolations-Algorithmus hast du in den beiden Fällen skaliert? Danke für eine Antwort!
 
S

schnilka

Guest

AW: CS6 - Bild nach Verkleinerung pixelig

Bikubisch automatisch.
Durchaus n Gedanke wert. Hatte ich gar nicht dran gedacht ...
 

Andre_S

unverblümt

AW: CS6 - Bild nach Verkleinerung pixelig

"Bikubisch automatisch."
Da haben wir doch den Übeltäter. Adobe nimmt also automatisch Bikubisch verkleinern, was scheinbar das optimale bei Verkleinerungen sein soll aber wie man wieder mal sieht Mist baut indem es ohne jede Kontrolle deinersets automatisch scharf zeichnet.
Übernimm die Kontrolle und stelle es z.B. auf Bikubisch linear.
LG André

Bikubisch schärfer ist gemeint, nicht "verkleinern".

Zitat aaarghh: "Ach DAS meinst Du mit "pixelig". Normalerweise meint dieser Begriff eine schlechte(re) Bildauflösung."
das ist Humbug
 
Zuletzt bearbeitet:

Donatien

Aktives Mitglied

AW: CS6 - Bild nach Verkleinerung pixelig

Nun, also ......
Zunächst einmal verkleinert man Bilder immmer Stufenweise (z.B. 80%)

Und wenn man dann auch noch darauf achtet, was PS empfiehlt ..

Bikubisch schärfer (Optimal bei Verkleinerungen)

Kann man ja nicht mehr ganz soviel falsch machen.

P.S.: Auch für das Internet kann man den DPI Wert auf 300 stehen lassen
 
AW: CS6 - Bild nach Verkleinerung pixelig

Nun, also ......
Zunächst einmal verkleinert man Bilder immmer Stufenweise (z.B. 80%)

Mach ich nie. Bringt nix. Oder kannst du den großen Vorteil dieser Vorgehensweise an einem Beispiel eindrucksvoll demonstrieren?


Und wenn man dann auch noch darauf achtet, was PS empfiehlt ..

Bikubisch schärfer (Optimal bei Verkleinerungen)

DAS war die Ursache des Problems. Warum sollte das nun plötzlich die Lösung sein? ;)
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: CS6 - Bild nach Verkleinerung pixelig

Mach ich nie. Bringt nix. Oder kannst du den großen Vorteil dieser Vorgehensweise an einem Beispiel eindrucksvoll demonstrieren?

DAS war die Ursache des Problems. Warum sollte das nun plötzlich die Lösung sein? ;)

Ach Olaf :D

Fakt ist, für mich, dass die Bilder mit der Vorgehensweise scharf bleiben.
Das Ganze als Aktion angelegt, hält den "Arbeitsaufwannd" auch sehr in Grenzen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: CS6 - Bild nach Verkleinerung pixelig

Olaf hat aber völlig recht. Auch wenn ein paar Lehr-Viedeos im Netz deine Methode proklamieren ist das Endergebniss schlechter. Jede Verkleinerung bringt Qualitätsverluste - jede! Wiederholt man das, so summieren sich die Verluste. Selbst wenn du nach jeder Teilverkleinerung nach meiner Methode scharfzeichnest ist das so. Oder klingt das unlogisch?
LG André
 

virra

lazy lizzard

AW: CS6 - Bild nach Verkleinerung pixelig

Nach meiner Erfahrung kommt es SEHR auf Verkleinerungsfaktor UND Motiv an, ob die empfohlene Methode was bringt oder verschlimmbessert.
 

Andre_S

unverblümt

AW: CS6 - Bild nach Verkleinerung pixelig

Nach meiner Erfahrung kommt es SEHR auf Verkleinerungsfaktor UND Motiv an, ob die empfohlene Methode was bringt oder verschlimmbessert.
Da ich mich intensiv mit dem Thema schärfen beschäftigt habe hab ich die Stufenmethode parallel zum einmaligen verkleinern + einer Schärfung an mehreren Motiven (über eine Aktion) getestet. In jedem Fall war das Ergebniss der Stufenmethode schlechter. Das war so eindeutig das ich die Aktion wieder gelöscht habe.
 
AW: CS6 - Bild nach Verkleinerung pixelig

In Stufen verkleinern ist nur dann sinnvoll, wenn man die Zwischenstufen noch entsprechend weiterbehandelt (Weichzeichnen, Scharfzeichen; je nach Motiv). In keinem Fall würde ich jedoch die Kontrolle an die einfach gestrickten Bikubisch glatter/schärfer-Modi abgeben, wenn das Kriterium die beste Qualität ist.
 
S

schnilka

Guest

AW: CS6 - Bild nach Verkleinerung pixelig

Ich habe die verschiedenen Stufen nicht bearbeitet, sondern bin einfach irgendwann bei der gewünschten Größe angekommen. Habe aber auch vorher eine Smartebene aus der normalen gemacht, da das Egebnis so besser war. Mal abgesehen davon, dass man bei dieserArt Ebene keine Verluste haben soll. Rät PS auch.

Trotzdem denke ich, dass es bei der 6er Version irgendwie einfacher gehen sollte. Die haben ja ganz schön viel Schnickschnack eingebaut und ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Änderungen gegeben hat. Bei der CS 5.5 Version hatte ich keinen Ärger mit stufenweise skalieren müssen und co.
 

Andre_S

unverblümt

AW: CS6 - Bild nach Verkleinerung pixelig

Ich habe die verschiedenen Stufen nicht bearbeitet, sondern bin einfach irgendwann bei der gewünschten Größe angekommen. Habe aber auch vorher eine Smartebene aus der normalen gemacht, da das Egebnis so besser war.
:lol: Der Inhalt des SmOb wurde demnach nie wircklich verändert, so das du unterm Strich nur ein mal die Größe verändert hast. Kein Wunder das es passt aber die Mühen der stufenweisen Verkleinerung waren natürlich ohne jede Wirkung, der Inhalt deines SmOb hat noch immer die Ursprungsgröße ;)
LG André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben