Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS6 Illustrator Text in Pfad

S

Simp17

Guest

Hallo zusammen,

wisst ihr, wie ich einen Text in den Pfad bekomme, wenn ich den Pfad einer Schrift benutze?

Als Beispiel habe ich mal einen Screenshot gemacht. Der "Text" soll in das Wort "Text", so dass der "Text" das Wort ausfüllt.




Ich danke euch :)
Gruß
Simp17
 

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

In Indesign muss man nur dem Pfad sagen er ist ein Textrahmen.
In Illu eigentlich genau so. Ich probiere mal.
Im Illu geht das nicht so gut da musst du mit dem Flächentextrahmen die Schrift Nachbauen.
Wenn einer eine bessere Lösung kennt immer her damit.
MfG
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Denkbar wäre die Textzeilen als Muster zu definieren und den großen Textpfad damit zu füllen. Oder verstehe ich das Problem net ... ?
 
Also ich habe es jetzt probiert und es ging nur so:
1. Text schreiben
2. umwandeln
3. zusammengesetzten Pfad zurückwandeln
4. Flächentextwerkzeug

Aber es lassen sich nur die Buchstaben einzeln mit Text beschreiben.
Anders weiß ich leider nicht.
 

noltehans

Aktives Mitglied

Weshalb nicht brachial mit einer Boolschen Operation (Pathfinder).
Geht schnell von der Hand und man ist flexibel.
Ist hier zwar der Affinity Designer, sollte doch aber auch mit Illustrator, Indesign oder Inkscape gehen.
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich bin mal eben wie folgt vorgegangen.
1. Hintergrund Text erstellt.
2. Großen Text (der gefüllt werden soll) erstellt und in Pfad umgewandelt (Schrift in Pfade umwandel)
3. Aus diesen 4 Pfaden einen zusammengesetzten Pfad erstellt (Objekt - zusammengesetzten Pfad - erstellen)
4. aus zusammengesetzten Pfad und dem darunter liegenden Text eine Schnittmaske gebildet

Hat bei mir funktioniert und der Text in den Buchstaben lässt sich weiterhin bearbeiten.
Vielleicht hilft es
Viele Grüße Sysa
 

noltehans

Aktives Mitglied

Also ich bin mal eben wie folgt vorgegangen.
1. Hintergrund Text erstellt.
2. Großen Text (der gefüllt werden soll) erstellt und in Pfad umgewandelt (Schrift in Pfade umwandel)
3. Aus diesen 4 Pfaden einen zusammengesetzten Pfad erstellt (Objekt - zusammengesetzten Pfad - erstellen)
4. aus zusammengesetzten Pfad und dem darunter liegenden Text eine Schnittmaske gebildet

Hat bei mir funktioniert und der Text in den Buchstaben lässt sich weiterhin bearbeiten.
Vielleicht hilft es
Viele Grüße Sysa

Hi Sysa,

wesentlich souveräner als meine brachial Methode.
Danke!
 
S

Simp17

Guest

Vielen Danke an Alle!

Als erstes habe ich die Methode von Sysa getestet und die funktionierte sofort.;)
Die von noltehans mit Pathfinder bekomme ich nicht hin.

Was mache ich aber, wenn ich die Schrift die zusätzlich mit z. B. bunten Buchstaben ausgefüllt werden soll, eine andere Farbe z. B. schwarz hat?
Dann funktioniert das mit der Schnittmaske nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

Was mache ich aber, wenn ich die Schrift die zusätzlich mit z. B. bunten Buchstaben ausgefüllt werden soll, eine andere Farbe z. B. schwarz hat?
Dann funktioniert das mit der Schnittmaske nicht.
Doch musst nur auf der Textebene sein.
MfG

Hab doch in #4 noch nen anderen Vorschlag gemacht (Text als Füllmuster bzw. Musterfüllung).
Werde ich mal ausprobieren
 
S

Simp17

Guest

Hab doch in #4 noch nen anderen Vorschlag gemacht (Text als Füllmuster bzw. Musterfüllung).
Stimmt :) Danke dir buerzel ;)

Funktioniert aber alles noch nicht so wirklich. Vielleicht mache ich die falschen Schritte.

Wenn ich das Wort "Text" habe und dieses in einen zusammengesetzten Pfad umwandle wird das automatisch transparent, danach lässt sich das auch nicht ändern, sonst kann ich keine Schnittmaske mit dem Text durchführen.

Wenn ich ein Muster mache, kann ich das als Füllung des Textes anwenden, aber die Schrift nicht beliebig farbig machen.

Gruß und Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich bin mal eben wie folgt vorgegangen.
1. Hintergrund Text erstellt.
2. Großen Text (der gefüllt werden soll) erstellt und in Pfad umgewandelt (Schrift in Pfade umwandel)
3. Aus diesen 4 Pfaden einen zusammengesetzten Pfad erstellt (Objekt - zusammengesetzten Pfad - erstellen)
4. aus zusammengesetzten Pfad und dem darunter liegenden Text eine Schnittmaske gebildet

Hat bei mir funktioniert und der Text in den Buchstaben lässt sich weiterhin bearbeiten.
Vielleicht hilft es
Viele Grüße Sysa

Ich habe gerade festgestellt, dass man den Text noch nichtmal in einen zusammengesetzten Pfad umwandeln muss, man kann direkt mit dem Text eine Schnittmaske bilden.

Wenn du den großen Text färben oder mit Muster füllen willst, kopier ihn dir in eine neue Ebene und schiebe diese unter die Ebene mit der Schnittmaske.



Sollte funktionieren.
Viele Grüße
 

liselotte

Bärliner Jung

Das ist doch nicht der Sinn der Sache einen Text zu maskieren, genau das machst du mit einer Schnittmaske.
Es soll Fließtext in den Buchstaben laufen.
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben