Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] Linie automatisch an Textrahmen enden lassen

brushmaster

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend zusammen!
Ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

• Der Textrahmen ändert seine Breite automatisch nach rechts (Textrahmenoptionen), wenn Text hineingeschrieben wird. So weit, so gut.

• Die Linie rechts soll nun immer automatisch am Textrahmen enden, also kleiner werden, wenn der Textrahmen größer wird. So sollte es aussehen:

• Das funktioniert natürlich erstmal nicht und sieht dann so aus:

Gibt es eventuell eine Lösung für diese Konstellation, ohne, dass man die Linie manuell justieren muss?

Design & Layout

brushmaster

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo utnik! Das geht leider nicht, da ich später hinter dem Text auch mal Bilder einsetzen muss. Spätestens dann muss der Textrahmen ohne Weiße Flächenfüllung auskommen.

utnik

open-sourcier

hab ich mir schon gedacht, dass es daran scheitern könnte. dann habe ich leider auch nichts besseres, als die linieindividuell an die textrahmenlänge anzupasssen – sorry!

gruss
utnik

Headway

Noch nicht viel geschrieben

Hi Brushmaster, schau dir mal das File an.

Wenn es das macht, was du willst, klicke auf die Stilvorlage "Test".
Suche nach Paragraph Rules, was wahrscheinlich in der deutschen Version irgendwie was mit Linien heissen wird. Der Effekt wird mit Linien "Darüber/Darunter" erzeugt.
Sieh dir die Einstellungen genau an und verändere sie nach deinen Wünschen. Wenn's nicht der gewünschte Effekt ist, habe ich die Frage falsch verstanden und kann dir leider nicht weiterhelfen.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ja sicher - so schnell geben wir hier nicht auf:

Möglichkeit 1 (Von hinten durch die Brust ins Auge):
Absatzformat: Tabulator mit Strich als Trennzeichen, Schrift mit Grundlinienversatz und angepasster Farbe (rot)
Zeichenformat für den Text: Dem Grundlinienversatz des Absatzformates entgegenwirken, Textfarbe schwarz.
Im Text am Ende eines jeden Absatzes einen Tabulator für die rechte Ausrichtung.

Möglichkeit 2 (etwas eleganter), zwei Textrahmen:
Die mit dem Text haben den Textumfluss (Umfließen der Objektform) aktiviert.
Die ohne Text einen Absatz mit eingeschalteter Absatzlinie.

.

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden