Guten Morgen Digicam
Vielleicht habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Ich knipse nicht wild drauf los und trenne dann den Weizen vom Spreu. Nee! Ich suche oder finde Motive die mich ansprechen und die bilde ich im DNG-Vormat ab. Habe aber schon im Kopf Ideen wie es besser werden könnte. "Könnte"
Jedes Bild muß Nachbearbeitet werden, sagte mal jemand. Glaube Pawel Kaplun. Ich bearbeite nun nicht jedes Bild, sondern nur die, auf die ich mich freue. Da habe ich schon bei der Motivauswahl einen kleinen Haken gesetzt (in Gedanken) und den Bildern widme ich mich dann. Darauf kommt es ja gerade an. Die Lichtstimmung, die Perspektive und Linienführung und das Motiv. Bearbeiten erfolgt in Lr. Wenn es nötig ist auch mal CC.
Als erstes das Bild, dann die Feinarbeit in Lr und in CC mögliche Fehler beseitigen. Ich produziere keine Bilder in CC. Ich korrigire etwas, unauffällig muß es sein. Zum Beispiel wenn vor einem Kloster blaue Müllsäcke stehen, dass versuche ich zu korrigieren. Kein Photoshop-Künstler. Das ist nur Werkzeug. Die Kunst liegt beim sehen und wiedergeben des Motivs. Etwas Schminke, tragen sogar Frauen, mit Lr und die weißen Zähne Mit Photoshop.
Ich hoffe Deine Befürchtungen zerstreut zu haben. Ich mache nur Bilder, keine irrealen Landschaften. Ich bleibe aber dabei, dass in der Nachbearbeitung sich das Bild entwickelt.Vom schönen Foto zum Hingucker.
Gruß