Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] Photoshop Pre-Release

patrick_l

Hat es drauf

Hallo allerseits,

wie hier bereits in den vergangen Tagen zu lesen ist das große Interesse um die neuen Features von Photoshop CS6 sehr hoch. Zwar hat Adobe die Katze noch nicht aus dem Sack gelassen, es werden aber immer mehr Erneuerungen durch durch die Pre-Release Version von CS6 bekannt. Einzelne Diskussionen haben sich ja hier auch schon entwickelt und genau deshalb wollte ich an dieser Stelle mal einige Informationen zusammen fassen.

- neues, dunkles Interface (Einstellbar)
- Deblurring (verwackelte Bilder schärfen)
- 3D-Funktionen (Material-Drop/Pipette)
- Autosave-Option
- Tools (Werkzeugpalette)

Zwar sind dies bereits einige Features des neuen Photoshops, die wirklichen Wow-Momente werden aber erst so richtig von Adobe zum Release preisgegeben. Wer noch etwas mehr erfahren möchte sollte einen Blick auf den Blog von Jonas Hellwig werfen.

Kulturbanause Blog besuchen
Interface von Photoshop CS6

Liebe Grüße Patrick

Edit:

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: [CS6] Photoshop Pre-Release

3D aber wie immer nur in der Extended.
Oder hat sich das geändert?

patrick_l

Hat es drauf

3D sowie die Video-Funktionen werden sicher wieder nur in der Extended verfügbar sein. So ist es ja bereits seit der Einführung in CS4 von 3D in Photoshop gewesen. Ich denke nicht bzw. bin mir da eigentlich ziemlich sicher das es auch weiterhin so bleiben wird.

- Deblurring (verwackelte Bilder schärfen)

Es wurde schon auf verschiedenen Adobe-Seiten darauf hingewiesen, dass dieses Feature nicht (!) in CS6 kommt. Das war nur ne Technikdemo des aktuellen Standes - ein Prototyp.

Das erste Video "First look" ist ja lustig. 6 Minuten mit "I am so excited!"-Bla zu füllen und dabei nur abwechselnd mal eine 3D-Datei und mal ein Foto zu öffnen und zu schließen – Respekt! ;)

Digicam

Das Tolle ist, dass das Preis/Leistungsverhältnis von Photoshop zunehmend besser wird. Der Preis bleibt der gleiche und es kommen immer Funktionen dazu, die ein Update rechtfertigen.

patrick_l

Hat es drauf

Ich konnte die Videos selber noch nicht sehen, da ich gerade nur mit einer schwachen Internetverbindung online bin. Auch wenn die diese od. einige Features nicht in der CS6 vorhanden sein werden kann man gespannt sein welche Verbesserungen nun in Photoshop auf uns warten.

Das Tolle ist, dass das Preis/Leistungsverhältnis von Photoshop zunehmend besser wird. Der Preis bleibt der gleiche und es kommen immer Funktionen dazu, die ein Update rechtfertigen.
Das sehe ich auch so. Ob das ganze auch so bleibt ist eine andere Frage. Was jetzt 3D angeht habe ich schon an anderer Stelle mal geschrieben das ich mir durchaus vorstellen kann das Adobe in den nächsten Jahren eine komplett eigenständige 3D-Applikation auf den Markt bringen wird.

Die ersten Ansätze sind ja bereits da mit der 3D-Implementierung in Photoshop. Zwar hier minimal, könnte aber natürlich auch ein Anzeichen sein das vielleicht mehr daraus wird und das ganze wesentlich Umfangreicher in einer eigenen Applikation umgesetzt wird. Ist jetzt zwar nur reiner Spekulatius von mir, aber wer weiß ;) Schließlich würde Adobe mit reinem 3D die komplette Suite vervollständigen.

mgrk

Aktives Mitglied

Die dunkle Oberfläche sieht aus wie Elements... Was´n Fortschritt:(
--
Aber wenn das mit den unscharfen Bilder so kommt-----Respekt!

Habe die Beiträge mal zusammengefasst ;-)
mfg Crazylopp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Digicam

Was jetzt 3D angeht habe ich schon an anderer Stelle mal geschrieben das ich mir durchaus vorstellen kann das Adobe in den nächsten Jahren eine komplett eigenständige 3D-Applikation auf den Markt bringen wird.
Kommt drauf an. Wurde 3D seit Einführung in PS weiterentwickelt, oder ist es nur dabei?

Wenn es weiterentwickelt wurde, könnte die These stimmen.
Andererseits muss das dann aber schon ein Hammer werden. Es gibt ja schon (sehr) gute Freeware in diesem Bereich. Wenn Adobe in die Richtung eine eigenständige Software macht, muss es schon viele sehr gute Features geben, die die Leute zum Kauf animieren.

patrick_l

Hat es drauf

Wenn Adobe in die Richtung eine eigenständige Software macht, muss es schon viele sehr gute Features geben, die die Leute zum Kauf animieren.

Das ist richtig. Bis das ganze Marktreif wäre müsste natürlich auch noch viel passieren. Aber denkbar ist es. Aber selbst wenn es mal der Fall sein sollte hätte Adobe stark zu kämpfen sich da durch zubeißen. Vor allem weil Maxon mit Cinema4D klarer Platzhirsch ist.

Was jetzt Photoshop angeht war dieser Thread auch mehr ein kleiner Einwurf von mir. Halt weil eben in den vergangen Tagen unter anderem schon der Release diskutiert wurde. Bin halt durch Zufall über diesen Blog-Beitrag gestolpert und wollte das ganze euch nicht vorenthalten.

Genaueres wird man eh früh genug von Adobe direkt, auf dessen Blog und auf verschiedenen Plattformen schnell hören. Schließlich soll der Verkauf auch wieder derbe angekurbelt werden. Klar interessiert mich das ganze auch, aber fällt nicht so stark ins Gewicht. Einfach weil bis jetzt noch lange nicht alles voll ausgeschöpft wurde.

Zuletzt bearbeitet:

mgrk

Aktives Mitglied

Cooler wäre eine Art Bodypaint, also export der c4d Datei, Textur in Live mit entsprechender Photoshop Quali bearbeitet und dann zurück zu C4D :) Huhu, was´n Traum:)

Digicam

@mgrk:
Man munkelt, dass in PS CS70 die Werkzeugleiste gegen einen "Mach-alles-wie-ich-es-will"-Button ausgetauscht werden soll. :D

Nein, ich will Deinen Beitrag damit nicht ins Lächerliche ziehen. Gerade im Design-Bereich gibt es sicher Abertausende Dinge, die auf den Wunschzetteln der Akteure stehen.

Es gibt ja immer wieder Bastler, die zwei Systeme miteinander verbinden. Insofern ist Dein Wunsch sicher nicht unerfüllbar.

CrazyLopp

Hat es drauf

Im großen und ganzen gab es in den letzten Versionen wenig neues in den Versionen. Wenigstens nichts was man nicht auch schon so hätte machen können. Es wird im großen und ganzen alles einfach nur ein wenig einfacher gemacht...

Mach-alles-wie-ich-es-will Button wird kommen, nur das es kein richtiger Button sein wird sondern du dir lediglich etwas vorstellen musst und schwups bastelt die Photoshop das dementsprechend zusammen :D

geia1

Aktives Mitglied

Ich hoffte, dass sie es schaffen alte SW Fotos, mit einem Klick komplett einzufärben.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Und ich hoffe, dass auch in Zukunft für den Menschen vor dem Bildschirm noch etwas zu tun bleibt, ausser den "mach mir das mal eben" Knopf zu drücken ...;)

Ein paar Punkte lassen sich von der langen Wunschliste wohl wieder streichen, viele bleiben dafür aber wieder unerfüllt. Soweit nichts Neues, und auch zum Glück kein Drama, denn es gibt genug andere Hersteller von PlugIns und sonstigen Erweiterungen, die Photoshop oftmals erst zu dem phantastischen Werkzeug machen, das es dann sein kann. Automatiken sind sicher für den rein anwenderorientierten User eine gute Erleichterung im schnelllebigen Arbeitsalltag, wo Zeit=Geld ist, keine Frage. Ist ja auch durchaus von Vorteil, wenn man sich auf das Ergebnis selbst konzentrieren kann, anstatt mit dem Programm zu kämpfen. Aber die Kehrseite der Medaille ist oftmals, dass man leider nicht mehr lernt, ohne diese vielen Helferlein auszukommen, das Verständnis für die Funktionen und wie sie wohl funktionieren geht dabei zunehmend verloren und die Abhängigkeit von den Automatiken wächst im gleichen Maße. Zum Lernen halte ich es nach wie vor nicht für verkehrt, mit z.B. einer älteren Version ohne den ganzen Automatik-Schnickschnack zu arbeiten und die klassische oldschool zu praktizieren.

Also, wann kommt denn nun die CS7 raus ... :D

Gruß
Frank

Digicam

Und ich hoffe, dass auch in Zukunft für den Menschen vor dem Bildschirm noch etwas zu tun bleibt, ausser den "mach mir das mal eben" Knopf zu drücken ...;)
Hach, Du bist so ein Spielverderber. :)

Nachdem PS ja gerne mal als digitale Dunkelkammer bezeichnet wird, ist das doch nur logisch. Schon ein gewisser Herr Eastman sagte: "You press the button, we do the rest."

Aber die Kehrseite der Medaille ist oftmals, dass man leider nicht mehr lernt, ohne diese vielen Helferlein auszukommen, das Verständnis für die Funktionen und wie sie wohl funktionieren geht dabei zunehmend verloren und die Abhängigkeit von den Automatiken wächst im gleichen Maße.
Das zieht sich leider durch alle Lebensbereiche.

Zum Lernen halte ich es nach wie vor nicht für verkehrt, mit z.B. einer älteren Version ohne den ganzen Automatik-Schnickschnack zu arbeiten und die klassische oldschool zu praktizieren.
Das hat mein Vater auch gesagt, als er mir zum Start eine Kamera mit Belichtungsmesser verweigerte und mir die Agfa Silette A Pronto in die Hand drückte. Ich nehm's ihm nicht übel.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hach, Du bist so ein Spielverderber. :)

He he, das mußte einfach sein, der Werbeslogan "komm spielen" ist nunmal von Canon, da sind die Nikonianer einfach weiter ... :p :lol: ;)

Nachdem PS ja gerne mal als digitale Dunkelkammer bezeichnet wird, ist das doch nur logisch. Schon ein gewisser Herr Eastman sagte: "You press the button, we do the rest."

Naja, Photoshop als Dienstleister ..., ok, ich hoffe aber, dass das dann nicht auch in einer Insolvenz endet, wie beim Eastman ... ;)

Das zieht sich leider durch alle Lebensbereiche.

Leider, und so richtig hören will das aber auch keiner, wissen tun wir es aber eigentlich schon alle ...

Das hat mein Vater auch gesagt, als er mir zum Start eine Kamera mit Belichtungsmesser verweigerte und mir die Agfa Silette A Pronto in die Hand drückte. Ich nehm's ihm nicht übel.

:daumenhoch:

Was ich immer sehr interessant finde ist, dass alle immer auf die neueste Version warten, aber keiner rückt so richtig mit der Sprache raus, was er sich denn wünschen würde, was bisher schmerzlich vermißt wird, was unbedingt noch integriert und/oder verbessert werden sollte usw.
Stattdessen wird dann geschaut, was der Hersteller sich hat einfallen lassen, und dann wird erstmal geschaut, wofür die neuen features wohl zu gebrauchen sein könnten. Oder man ist enttäuscht, weil dieses oder jenes (noch) nicht realisiert wurde, selbst wenn es sich um eine Funktion handelt, für die man eigentlich gar keine Verwendung hat. Ich mag dann immer nicht so recht glauben, dass eine neue Version so sehnsüchtig erwartet wird ...., wobei ich zugeben muß, dass die "wann kommt xyz endlich raus" Fragerei deutlich nachgelassen hat. Scheinbar ist Photoshop bereits schon ausreichend mit Optionen gefüllt.

Mich würde mal interessieren, welche features das denn sein könnten, die noch fehlen bzw. die man gerne on board hätte, was soll denn aus Sicht der User unbedingt noch implementiert werden in eine zukünftige CS-X? :)

Gruß
Frank

patrick_l

Hat es drauf

Mich würde mal interessieren, welche features das denn sein könnten, die noch fehlen bzw. die man gerne on board hätte, was soll denn aus Sicht der User unbedingt noch implementiert werden in eine zukünftige CS-X? :)

Ich selber vermisse keine Features, warte jetzt auch nicht gespannt auf die nächste Version. Das einzige was ich nur immer ganz interessant finde wie sich etwas entwickelt. Auch bin ich trotz aktuellem Photoshoper immer wieder gerne in meinen alten Version am Pixel verbiegen.

Was zu viel Automatismus angeht kann ich aber auch sagen das ich nichts davon halte. Ich arbeite lieber 5 Minuten länger anstatt Aktion 1, 2 usw. drüber rattern zu lassen. Dafür arbeite ich auch einfach zu gerne damit.

Aber noch einmal wegen der ganzen Features in Photoshop. Das was jetzt alles vorhanden ist, ist oft schon zu viel des guten. Ich glaube da wird mir auch so ziemlich jeder zustimmen das hier im Forum und auch sonst wo keiner Photoshop zu 100% nutzt.

Grüße Patrick

patrick_l

Hat es drauf

Also in CS5 war für mich eines der Highlights das Formgitter und das Inhalt bewahrende Skalieren was seit CS4 ja dabei ist.. Damit kann man wirklich schnell etwas korrigieren.

Wie ist das eigentlich bei euch, habt ihr auch viele Einträge ausgeblendet oder lasst ihr euch alles anzeigen? Ich habe alle Menüeinträge aufgeräumt, nur die Punkte drin die ich auch benötige bzw. häufig benutze.

Edit:
Zwar nicht oft, aber ab und zu schraube ich hier noch mit herum :lol: Wer mit dieser oder noch älteren Versionen gearbeitet weiß allein Einstellungsebenen und die Werkzeugpalette voll zu schätzen.
icon_nick.gif

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden