Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS6 - Probleme beim Hochladen von "jpeg" Bilder

mrspeggy

Nicht mehr ganz neu hier

Möchte gerne Bilder beschneiden/ ausschneiden, um sie auf einem Schirm drucken zu lassen. Es geht um zwei Aufnahmen, die ich durch den Versand per WhatsApp erhalten habe. Die betroffenen Personen darauf sollen natürlich nichts wissen, also kann ich sie nicht nach neuen Bildern fragen. Soweit ich weiß, wurden sie mit einem Samsung Handy gemacht. Ich habe sie also auf verschiedene Weise versucht, in CS hochzuladen:
- übliche Lösung mit "öffnen"
- öffnen als... raw oder jpg
Bekomme aber jedesmal eine Fehlermeldung

Wenn ich mit "öffnen als..." versuche ein anderes Dateiformat zu öffen, kommt diese Meldung:

Ich habe auch mal andere Bilder getestet, die ich im normalen jpg-Format habe. Normales Hochladen funktioniert, aber mit "öffnen als..." bekomme ich generell kein Bild mehr geladen. Ist da irgendwas defekt?
Habe auch nochmal versucht, diese Bilder in Windows in "Fotos" anzeigen zu lassen, was auch funktioniert. Habe es dort unter "speichern unter.." als jpg abgespeichert, aber denn kann ich das Bild nicht in CS6 öffnen.

Auch habe ich diese Seite schon abgearbeitet:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/error-invalid-jpeg-marker-displays.html

EDIT:
Nachdem ich nun ewig rum gesucht und Einiges erfolglos probiert hatte, bin ich auf diese LÖsung gestoßen, die zwar nicht das Grundproblem löst, aber mir aktuell weiterhilft:

https://www.fortypixel.de/photoshop-jpeg-marker-fehlt/

Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

ph_o_e_n_ix

acromyniker

An diesem Problem wirst du nichts ändern können. Es ist nunmal die völlig verstaubte Politik von Adobe, nur Bildformate, die den eigenen Vorgaben entsprechen nutzen zu können. Der User hat keine Möglichkeit, diese Restriktionen auf eigene Gefahr hin zu ignorieren (was programmiertechnisch ein leichtes wäre).

Und da nicht nur Whatsapp, sondern auch div. Mobilphones derartige Marker/Exifdaten enthalten, wirst du auch immer häufiger das Problem bekommen, solche Dateien erst öffnen zu können, wenn du diese Marker/Exifdaten mit einem Tool/irgendwelchen Zwischenschritten eliminierst.

Diese Probleme hast du nicht nur mit deiner als CS6-Version, sondern auch mit jeder nachfolgenden Photoshop-Version.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich hatte dieses Problem noch nie. Es fragt sich, was die Kamerahersteller alles in dem JPG-Format so unterbringen. RAW-Daten? In den Foren von Adobe bin ich auf Folgendes gestossen:

In Bridge soll man für Camera RAW die Voreinstellung für Dateihandhabung auf "Alle unterstützten JPEGs und HEICs automatisch öffnen" ändern.

In Photoshop in Voreinstellung für Dateihandhabung die beiden Haken (grüner Kasten) anklicken.

Test: Ich habe eine .CR2 Datei in .JPG umgewandelt und versucht diese mit Photoshop zu öffnen. Es wurde dadurch automatisch Camera RWA geöffnet und das Bild ohne Fehlermeldung angezeigt.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter auf die richtige Spur zu kommen.

mrspeggy

Nicht mehr ganz neu hier

Und da nicht nur Whatsapp, sondern auch div. Mobilphones derartige Marker/Exifdaten enthalten, wirst du auch immer häufiger das Problem bekommen, solche Dateien erst öffnen zu können, wenn du diese Marker/Exifdaten mit einem Tool/irgendwelchen Zwischenschritten eliminierst.
Nun, das Problem habe ich nicht nur beio WhatsApp Bildern, sondern auch bei Bildern, die mit der DSLR gemacht wurden. Bislang hatte ich da nie Probleme und ausgerechnet heute, wo ich zwei Bilder dringend bearbeiten muß, habe diese Probelem, die mir Zeit rauben.

Ich hatte dieses Problem noch nie. Es fragt sich, was die Kamerahersteller alles in dem JPG-Format so unterbringen. RAW-Daten? In den Foren von Adobe bin ich auf Folgendes gestossen:

In Bridge soll man für Camera RAW die Voreinstellung für Dateihandhabung auf "Alle unterstützten JPEGs und HEICs automatisch öffnen" ändern.

In Photoshop in Voreinstellung für Dateihandhabung die beiden Haken (grüner Kasten) anklicken.

Test: Ich habe eine .CR2 Datei in .JPG umgewandelt und versucht diese mit Photoshop zu öffnen. Es wurde dadurch automatisch Camera RWA geöffnet und das Bild ohne Fehlermeldung angezeigt.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter auf die richtige Spur zu kommen.
Dabkeschön erstmal:
Bridge verwende ich nicht. Habe mal versucht, Bridge zu öffnen, aber es geht nicht mal auf. Ich gestehe, ich habe CS6 mehr oder weniger durch Zufall bekommen und habe noch nie wirklich viel damit gemacht. Eigentlich zu viel für mich. :D

Meine Voreinstellungen sehen bissl anders aus als bei Dir und mir fehlt da eine Option:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Nun, das Problem habe ich nicht nur beio WhatsApp Bildern, sondern auch bei Bildern, die mit der DSLR gemacht wurden.
Ps auf Werkseinstellungen zurüclsetzen könnte evtl. helfen (nicht bei den Handy-Bildern):

Nach dem Schließen einfach das Icon des Programms erneut anklicken, während Du die unten genannten Tasten gedrückt hältst: Bei Windows ist dies: Strg + Alt + Umschalt.

mrspeggy

Nicht mehr ganz neu hier

Ps auf Werkseinstellungen zurüclsetzen könnte evtl. helfen (nicht bei den Handy-Bildern):

Nach dem Schließen einfach das Icon des Programms erneut anklicken, während Du die unten genannten Tasten gedrückt hältst: Bei Windows ist dies: Strg + Alt + Umschalt.
Du meinst, während des Startvorganges sollte die Tastenkombi betätigt werden?

Hast Du es mal im GIMP probiert?

Das Programm ist gratis und kann ohne Gebühren legal benutzt werden:
https://www.gimp.org

Nee, das habe ich noch nicht versucht. Man denkt ja auch nicht daran, sich noch ein weiteres Programm zu laden, wenn man doch Photoshop hat. :D Ist das auch in deutsch?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Du meinst, während des Startvorganges sollte die Tastenkombi betätigt werden?

Genau! Wenn du die Handy-Bilder auf dem PC wenigstens angezeigt bekommst, könntest du dir doch auch Screenshots machen und diese bearbeiten ...

Außerdem soll es ja WhatsApp auch für den PC geben (im Opera-Browser enthalten).

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Nun, das Problem habe ich nicht nur beio WhatsApp Bildern, sondern auch bei Bildern, die mit der DSLR gemacht wurden.
Da es für CS6 ja schon seit Jahren keine ACR-Updates mehr gegeben hat, wäre das zumindest eine Ursache. Wird die für die Bilder verwendete DSLR denn von Camera-Raw noch unterstützt?

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

Bei CS6 war ja bei ACR v9.1.1 Schluß, sofern ich mich nicht irre...

mrspeggy

Nicht mehr ganz neu hier

Genau! Wenn du die Handy-Bilder auf dem PC wenigstens angezeigt bekommst, könntest du dir doch auch Screenshots machen und diese bearbeiten ...

Außerdem soll es ja WhatsApp auch für den PC geben (im Opera-Browser enthalten).

Also, ich habe die Bilder einmal per WhatsApp-Web (so nennt sich das) auf den PC gespeichert, ich habe die Bilder mit Photosync vom Handy (iPhone Xsmax) auf den PC übertragen und ich habe mir die Bilder als Email geschickt. Alle Versionen werden nicht geladen. Ich habe, wie eingangs erwähnt, eine Lösung gefunden, wie ich die Bilder in Photoshop bekomme. Ist zwar bissl umständlich, aber besser noch als Screenshot.

Dieses GIMP habe ich mir mal geladen. Das ist bissl arg unübersichtlich in der Strukur.. da brauche ich erstmal richtig Zeit, um mich damit zurecht zufinden.
Erscheint beim Drücken der erwähnten Tastenkombi irgendwas, woran ich sehen, daß die Einstellungen zurückgesetzt wurden? Wie zeitgleich muß das passieren, also öffnen und Tastenkombi drücken? Hab ja nur zwei Hände und mit einer Hand drei Tasten gleichzeitig zu drücken ist bissl schwierig. :D Es erscheint nur eine Fenster mit "Voreinstellung vortueller Speicher".Aber auch danach kann ich nicht mehr "öffnen als..." verwenden, was früher immer funktionierte.Vielleicht hilft eine komplette Neuinstalltion?

Da es für CS6 ja schon seit Jahren keine ACR-Updates mehr gegeben hat, wäre das zumindest eine Ursache. Wird die für die Bilder verwendete DSLR denn von Camera-Raw noch unterstützt?

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

Bei CS6 war ja bei ACR v9.1.1 Schluß, sofern ich mich nicht irre...
Ich habe eine EOS 30D, die dort gelistet ist. Bislang hatte ich Null Probleme, aber ich versuche jetzt erstmal das Zurücksetzen.

mrspeggy

Nicht mehr ganz neu hier

Es wird gefragt, ob du wirklich zurücksetzen willst ...

Aus einem Browser lässt sich doch (fast) jedes Bild speichern.

Ich bekomme keine solche Meldung, also ist es wohl nicht zurückgesetzt worden. Irgendwas mache ich falsch.

Das ist das Einzige, was mir beim Drücken der Tastenkombi angezeigt wird.

Es ist nicht das Problem, Bilder zu speichern. Darum geht es nicht.

Da die bisherigen Ratschläge keinen Erfolg brachten, würde ich es anders versuchen. Es gibt einfache Gratisprogramme für Bilddateien. Versuche mal, ob mit einem davon die Datei geöffnet und angesehen werden kann. Solche Programme haben oft einfache Bearbeitungsfunktionen, auch die Konvertierung in ein anderes Bildformat. Manchmal hilft auch, das einmal geöffnete Bild nur von diesem Programm abzuspeichern.
Ein Programm wäre der FastStoneImageViewer.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Beim zurücksetzen musst du unter Windows Photoshop ausführen und direkt danach (also während des Ladevorganges die drei besagten Tasten drücken und halten bis die Meldung erscheint). Hältst du sie schon vorher gedrückt, funktioniert es nicht. Drückst du die Tasten zu spät, funktioniert es auch nicht.

mrspeggy

Nicht mehr ganz neu hier

Möchte jetzt nochmal erwähnen, daß ich das Bild bereits in Photoshop geladen habe nach dieser Anleitung:
https://www.fortypixel.de/photoshop-jpeg-marker-fehlt/
Es ist eben nur eine temporäre Lösung, aber half weiter.
Das mit dem Wiederherstellen habe ich ja nicht nur einmal sondern mind. 15 mal versucht.. bislang habe ich scheinbar nicht den richtigen Zeitpunkt erwischt. Und doch: ich habe alle drei Tasten jedesmal gedrückt. Ich habe nun aber erstmal ein Projekt angefangen, welches ich erstmal weiter bearbeiten muß, denn meine Zeit wird knapp. Ich muß Personen im Vordergrund freistellen und ich bin noch immer Anfänger, weil ich es einfach zu selten nutze.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden