AW: CS6 und CS6 Extended
Ich bin sogar mal so frech und behaupte, wer nur mal Fotos aufhübschen will, der braucht auch kein PS in der Standard-Version
ich habe mal die gesamten Meinungen gelesen und komme zu einem ganz anderen Urteil. Für Ihre wenigen Retuschearbeiten reicht sogar die alte PS Version, die Sie noch haben. DENN, wer seine Arbeiten nicht mit einer älteren Photoshop-Version erledigen kann, wird es mit einer NEUEN auch nicht schaffen.
Fast alles völlig richtig! Meiner Meinung nach sollte man nie nach dem gehen, was die Masse macht. Ich selbst habe ja auch nicht direkt mit Photoshop angefangen, sondern bin halt irgendwann dort gelandet, weil ich mit allen anderen Programmen nicht wirklich weiter gekommen bin bei den Dingen, die ich erreichen wollte.
Meine Meinung seit ich denken kann ist:
Jeder kann und soll selbst entscheiden, was er will und braucht.
Nur weil ich bisher ein wenig Retuschearbeiten machte, bedeutet es nicht, dass es dabei bleiben muß.
Warum sollte ich mit einem anderen Programm, wie Gimp oder sonst einem anfangen?
Gimp kenne ich nur dem Namen nach, andere gar nicht.
Photoshop sah ich zum ersten Mal vor über 10 Jahren, seitdem habe ich, nenne es mal so: ein paar Gehversuche gemacht.
Als ein Bekannter 1972 ein Windsurfbrett von seinem langen USA-Aufenthalt mitbrachte und ich es lernen wollte, sagte er auch nicht: Übe erst lange mit einem Ruderboot.
Als ich 1978 einen Bekannten bat, mir das Drachenfliegen zu zeigen, sagte er auch nicht: übe erst mit Papierflieger.
Als ich meinen ersten Beruf als Kfz-Elektriker lernte, sagte man mir auch nicht: Lerne erst mit Tretautos und Kettcars.
Irgendwo las ich einmal: Photoshop ist vor allem für Profis oder welche die es mal werden wollen gemacht.
Meine Meinung dazu: Auch Amateure können damit anfangen, nicht nur ein kleiner sogenannter elitärer Kreis.
Ich will kein Profi werden, dafür habe ich keine Zeit. Auch keine Lust, in meinem Alter Grafiker zu werden. Ich will für mich damit umgehen können. Mit CS6 und was danach kommt.
Zum Glück kann ich das selbst entscheiden