Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS6 unter El Capitan oder Sierra?

virra

lazy lizzard

Halt jemand Erfahrungen, ob die CS6 (Indesign, Illustrator, PS) unter El Capitan oder Sierra laufen? Mein Mac ist von 2011 (Intel Core i5 / 2,5 GHz / 4GB Ram) und werkelt momentan noch unter Schneeleopard, aber noch länger kann ich es nicht ausreizen, die Zeit ist definitiv rum …

Nedsch

Aktives Mitglied

Persönlich hab ich keine Erfahrungen. Nur mit Yosemite. Da blieb in Photoshop (CS6) häufig der Mauszeiger "kleben". Bin dann schleunigst wieder zurück gegangen auf Mavericks. Das wird erst upgeradet, wenn andere Programme, die ich nutze, darauf nicht mehr laufen. Und dann auch nur auf El Capitan.

Was ich so gelesen habe, dass du CS6 auf Sierra vergessen kannst. Auf El Capitan solls noch mehr oder weniger laufen. Vermutlich aber eher weniger.

virra

lazy lizzard

Im Großen und ganzen würde mir ja ein Mavericks auch reichen, nur hab ich blöderweise ja den Übergang verpennt. Hat zufällig jemand ne gerätefreie Software-Version, die er/sie verkaufen mag? Gerätefrei: Mit jedem Mac/Läppi wird ja was ausgeliefert, was aber i.d.R. speziell nur auf DIE Maschine zugeschnitten ist und sich nicht überall installieren lässt.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Liebe Virra, Deswegen macht es Sinn, die Betriebssysteme im Appstore "zu kaufen", auch wenn Sie kostenfrei sind oder Du sie nicht brauchst. Sie bleiben immer in Deinen "Gekauften Artikeln" und Du kannst sie immer herunterladen.

Rata

Hat zufällig jemand ne gerätefreie Software-Version, die er/sie verkaufen mag?

Etwas zu verkaufen, was kostenlos war?
Wir sind doch nicht bei Windows™ :D

Gerätefrei: Mit jedem Mac/Läppi wird ja was ausgeliefert, was aber i.d.R. speziell nur auf DIE Maschine zugeschnitten ist und sich nicht überall installieren lässt.

Das ist aber schon länger überholt und gilt ganz bestimmt nicht für die vom AppStore freigegebenen OS-Versionen.

https://support.apple.com/de_DE/downloads
Moin Virra.
Kann man sich das nicht einfach runterladen ?

Das kann man nur dann, wenn man das UpDate seinerzeit mal angestoßen hatte und nach Download entweder abbrach oder installierte.
Hatte man nichts davon gemacht, wird einem keine ältere OS-Version als die aktuelle im AppStore angeboten.

Liebe Virra, Deswegen macht es Sinn, die Betriebssysteme im Appstore "zu kaufen", auch wenn Sie kostenfrei sind oder Du sie nicht brauchst. Sie bleiben immer in Deinen "Gekauften Artikeln" und Du kannst sie immer herunterladen.

Genau so isses... :)

...und weil ich das weiß :cool: habe ich sämtliche (!) OS-X Versionen als Installationsdateien „auf Halde“ liegen, wobei es bei einigen derer nicht mehr ganz trivial ist, diese zu installieren. Grund: Apple® hatte in irgendeinem Februar — ich müsste suchen ob 2014, 2015 oder 2016 — irgendwas geändert, weshalb man für eine erfolgreiche Installation den Rechner auf vor dieses Datum zurücksetzen muß.

Fragt sich nun, wie ich Dir welche Version zukommen lassen soll — und wie zum Teufel? Die sind 4-6GB fett — und ob es nicht eher einen Sinn ergibt, Gruß @tdorsch :D, die freundlichen Apfelsteigenschieber mal mit Schmalz in der Stimme anzurufen, ob sich nicht eine dritte Möglichkeit „auftuen täte“ ;)

Lieber Gruß
Rata

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Ich hatte 2013 einen Festplattenabsturz eines G5 mit Betriebssystem "Tiger".
Für den MacPro/Intel konnte ich "Schneeleopard" als Vollversion auf CD kaufen.
Geht sowas nicht mehr ?

Das kann man nur dann, wenn man das UpDate seinerzeit mal angestoßen hatte und nach Download entweder abbrach oder installierte.
Hatte man nichts davon gemacht, wird einem keine ältere OS-Version als die aktuelle im AppStore angeboten.

Liebe Grüße, C.

Rata

Das Problem habe ich schon gelöst.

Cool! :daumenhoch

Die Frage ist, ob ohne damaligen Kauf die Software akzeptiert wird.

Was ich seinerzeit in der OSX-Mac-Liste hinterließ...

Gefunden, vom 21.10.2016:
Übrigens, an der Stelle der Hinweis für
Älterebetriebsystemsoftwareinstallierer: alte Images lassen sich nicht
ohneweiters installieren. Grund: Apple hat die Zertifikate im Februar
2016 geändert.

Bisher habe ich es aber immer hinbekommen, indem ich das Systemdatum auf
den 1.Februar stellte und die automatische Aktualisierung kickte
.

Lieber Gruß
Rata

virra

lazy lizzard

An euch alle schon mal ein herzliches Dankeschön mit Bussi. Bin dank tdorsch am Thema dran.
Ich sprach von Bezahlen, weil ich
a) die Lizenzbestimmungen des Krams nicht kenne
und
b) man nicht erwarten darf, dass man so ne Sache, die ja irgendwie weit jenseits dessen leigt, was wir hier sonst so treiben selbstverständlich ist.

Aber ich sehe schon, ihr seid alle auf meiner Wellenlänge, deswegen mag ich euch auch so.
Huch, jetzt hol ich aber schnell nen Lappen um den ganzen Schmalz hier wegzuwischen.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

BTW Bei mir arbeitet ein 2008er Mac Pro mit einem Xeon 2,8 GHz, allerdings 24 GB RAM und SSD unter ElCapitan. Ohne Probleme, mit CS6 Photoshop. Illustrator und Indesign habe ich unter EC noch nicht ausprobiert. Dabei machte ich den Schritt auf EC nur wegen CaptureOne und Sicherheitsupdates.

John-George

jedentagneu

Hallo Virra, bei mit läuft es...... Habe die die letzte ElCaptain Version auf nem IMac Mitte 11. Ich bin glaube ich von Lion direkt auf den Kapitän und direkt über die Software-Aktualisierung.
Hier gibts auch Antworten http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Adobe_CS6_Apple_El_Capitan_P545474.html
Ich habe nur eines festgestellt. Ich kann über die Buchducken-Funktion nur noch 20 Seiten Drucken. Auch aus Acrobat gehts nicht anders. Die anderenorts erwähnten springenden Cursor kann ich nicht nachvollziehen. Das hatt ich oft schon unter Lion, dass sich die Marke einen Buchstaben daneben setzte. Allerdings im Textfeld und nicht in den Dialogfenstern.
Photoshop läuft problemlos und Illu - nutze es selten - hatt mich bislang nicht enttäuscht.
Übrigens läuft auch CS4 noch, allerdings mit großen Einschränkungen. Aber alte FH Dateien öffnet es noch;-)

Liebe Grüße
Detlef

virra

lazy lizzard

Hallo Virra,
ich habe das da gefunden, aber nicht komplett gelesen.
Was Du da treibst steht mir auch noch bevor…! :confused:
http://www.giga.de/downloads/os-x-10.9/news/os-x-mavericks-kostenloser-download-und-installation/

Liebe Grüße, C.
Im Applestore findest du keine alte Systemsoftware mehr. Da muss man schon nen Workaraound haben. El Capitan kannste über die Apple-Holtline bekommen (ich hab nen Link bekommen), habs aber noch nicht geladen, da der Store momentan noch verweigert mich anzunehmen, muss noch ne Rubbelkarte besorgen – meine Kreditkartendaten will ich denen nicht geben und ohne gehts nicht, auch wenns nix kostet … Grr.

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
So viel ich erinnere muß man erstmal eine Vollversion, (bei mir Snowleo) erstehen, um darauf abzugrätschen. Die CD kam vom Äbbelhändler per Post, das war 2013. Beim Händler ging das per Rechnung ohne Kreditkarte.

Ich lasse mich leider von sämtlichen Entwicklungen überrollen…:D

Grüße, C.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden