Du wendest dich wirklich an den Adobe Support und forderst ein zusätzliches Sprachpaket an. Das wird nichts kosten
Es kostet doch was. Adobe hat in/mit der Creative Suite 4 erstmalig Sprachoptionen in einzelne Applikationen implementiert. Zu finden in/unter den Voreinstellungen. Jedoch nützt einen dieser Eintrag äußerst wenig ohne die nötigen Sprachpakete. Genau diese können nicht einfach ohne weiteres mit oder nachinstalliert werden. Bis zur CS 5.5 war dies an sich nur mit Hilfe eines kleinen Workarounds möglich (händisches Einfügen er Sprachpakete).
Die Sprache die bei der Installation ausgewählt wird, bezieht sich nicht auf die Sprache des UI, sondern auf die Nutzungsbedingungen. Wird also in der europäischen Version englisch als Sprache ausgewählt, werden die englischsprachigen Nutzungsbedingungen geladen.
Du besorgst dir ein Sprachpaket aus dem Internet.
In/bei der CS6 ist das händische hinzufügen / ändern der Sprache so nicht mehr möglich. Werden andere Sprachpakete hinzugefügt, wird beim Start einer Applikation ein Dialog ausgegeben, der auf die fehlende Berechtigung hinweist. Hier und da kann es auch dazu führen (primär unter Windows), das die gewählte Applikation beim laden abstürzt.
Möglichkeit 2 ist möglicherweise illegal.
Genau das ist der Fall. Wer eine andere / weitere Sprache nutzen möchte, muss eine weitere Lizenz erwerben. Ich habe nach der Einführung der CS4 mehrmals mit dem Support telefoniert. Unter anderem weil zu der Zeit hier im Forum des öfteren die Frage nach der Sprache und dessen Optionen aufkam.
Das verstehe ich jetzt so, daß man bei der Erstinstallation wählen kann, ob englisch, französisch ... oder doch deutsch ... dann müßte durch Plattmachen der FP und durch Neuinstallation doch die gewünschte Sprache einzustellen sein.
Es gibt/gab drei unterschiedliche Versionen. Einmal die europäische, asiatische sowie die englische (US) Version. Die europäische beinhaltet, wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe, die französische, spanische, italienische sowie die deutsche Version samt Sprachpakete.
Wenn du im Besitz einer multilanguage Version bist kannst du die Installations Datei nochmals ausführen und wählst dann "Repair " danach kannst du eine andere Sprache wählen.
Nicht möglich. Bei der englischen Version (US/UK) sind die Sprachpakete nicht dabei. Ich müsste jetzt selber die Installationsroutine anschubsen, um im Detail alle Sprachen zu nennen. Jedoch es hiermit belasse. Die Sprache in der englischen Version bezieht sich wie weiter oben erwähnt nicht auf die des UI sondern die Nutzungsbedingungen (EULA).
Liebe Grüße, Patrick