Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] Word-Dokument in Indesign importieren

Ich schreibe schriftliche Arbeiten in Microsoft Word, da ich ein Literaturverwaltungsprogramm benutze und die Makro-Anbdingung auf Word abgestimmt ist.
Ganz zum Schluss platziere ich dann das Word-Dokument in Indesign; Ich habe eine vorgefertigte Vorlage in Indesign. Indesign importiert auch alles schön – es ist mir klar, dass ich ein Inhaltsverzeichnis und ähnlichses eigens erstellen kann und nicht importieren kann.
Was mich jedoch stört ist die Tatsache, dass ich beispielsweise Kursivierungen manuell nachtragen muss und auch die Absatzformate für jeden Abschnitt neu festlegen muss. Indesign legt neue Absatzformate an, die namentlich denen aus meiner Word-Vorlage entsprechen und Indesign versucht auch, deren Einstellungen zu übernehmen.

Ist es irgendwie möglich, dass ich diese Formatierung automatisch mit einem Makro umformatiere im Sinne von: Alle Absatzformate mit Namen »Absatzformat Word« ersetzen mit Absatzformat »Absatzformat Indesign«? Und wie gehe ich im Hinblick auf Kursivierungen vor?

Oder gibt es eine andere, effizientere Weise Word-Dokumente zu importieren?

Danke schon im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

Oder anders gefragt, wie importiere ich möglichst effizient eine Word-Datei in eine Indesign-Vorlage ohne dass ich alles nochmals Absatz für Absatz anpassen muss?

Vergiss die Formatierungen in WORD und vergleiche diese nicht (mehr) mit ID!

Lass Dir die Importoptionen in ID anzeigen wenn Du ein WORD-File platzieren willst:








Und dann beschreibt es Typografit auf den Punkt:

http://www.mediengestalter.info/forum/8/word-dokument-in-indesign-cs3-platzieren-106453-1.html


So sollte man arbeiten, alles andere ist nicht sauber und uneffektiv!


Vielleicht für Dich nicht ganz uninteressant:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay herzlichen Dank für die vielen Antworten und interessanten Links.
Ich habe es nun so umgesetzt, dass ich die Worddatei in meine Indesign-Vorlage importiere (In der Indesignvorlage habe ich einen Ordner mit Absatzformate »Absatzformate Adobe Indesign«) importiere und dabei sicherstelle, dass in Word eine vehlerfreie und saubere Formatierung mit Vorlagen gegeben ist. Auf diese Weise importiert Word auch alle Formatvorlagen von Word als Absatzformate und ich verschiebe diese in einen Ordner »Absatzformate Microsoft Word«.
Jetzt muss ich nur noch der Reihe nach alle Absatzformate löschen, dann kommt jeweils die Meldung »Absatzformat löschen und ersetzen durch ...«, wo ich dann jeweils ein Absatzformat aus meiner Indesignvorlage angebe. Auf diese Weise kann ich im Handumdrehen das ganze Dokument umstrukturieren.

Vermutlich würde ich in Zukunft jedoch, wie in einem der verlinkten Artikel vorgeschlagen, .rtf ex- und importieren und nicht .docx. Ausserdem frage ich mich, wie ich am besten durch alle angewandten Absatzformate im Dokument browsen kann so, dass ich mitbekomme, wenn ein Textblock im Dokument aus irgendeinem Grund nicht richtig formatiert ist. Also sozusagen ein Makro, der explizit nach Absatzformaten sucht, die nicht im Ordner »Absatzformate Adobe Indesign« vorhanden sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben