Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CSS Erkennen welcher Browser auf welche Schriftart zugreift

Karsten_bln

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo vielleicht habt ihr nen Tipp wie ich erkenne welcher Browser auf welche Schriftarten zugreift.

ich habe folgende Schriftarten 'MetaNorm','Helvetica Neue', Helvetica, Arial, sans-serif;
Metanorm ist per @fontface geladen und ist eine schriftart.ttf

die aktuellen Browser greifen sich die erste schriftart und der ie11 z B nicht.
laut caniuse unterstützt ie11 das format.

mich interessiert wie ihr raus findet welche Schriftart z.B. der ie zieht. Ob Hevetiva Neue oder Helvetica

Die Developer Tools die ich nutze zeigen nicht an welche der Schriften vom Browser genommen wird.
Zum Testen nutze ich browserstack oder crossbrowsertesting
 

Myhar

Hat es drauf

Du musst die in die Browser eingebauten Developer-Tools verwenden, die zeigen dir so etwas an. Seiten wie browserstack kann man gerne ergänzend verwenden, aber zum testen von konkreten Fehlern sollte man die einzelnen Browser heranziehen.

Du kannst im IE auf IE11 Mode umstellen. Im Netzwerktab kannst du verfolgen, ob die Datei überhaupt angefordert und geladen wird, eventuell werden 2 Schriftarten geladen und die eine überschreibt die andere? Oder wird die Datei erst gar nicht angefordert? Dann ist vielleicht ein Fehler im CSS? Gibt viele unterschiedliche Gründe.
 

Karsten_bln

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Myhar,
Danke für die fixe Antwort. Wahrscheinlich habe ich meine Frage blöd formuliert.
Die Devtools zeigen mir an welche Schriftarten zur Verfügung stehen (font-family: 'Merriweather Sans','Helvetica Neue',Helvetica,Arial,sans-serif;), aber welche Schriftart aktiv genutzt wird nicht.

Wenn ich z.B. einen Fehler beim laden meiner per google fonts geladenen oder per @fontface angelegten Schrift z.B. 'Merriweather Sans' habe, kann ich es nur durch direktes vergleichen erkennen.

Ich kann natürlich in den Devtools die Schriftart löschen und wieder einfügen fand ich aber unkonventionell.
Ich war einfach neugierig wie andere sowas kontrollieren.
 

Myhar

Hat es drauf

Die Devtools zeigen an, welche Schriftarten verfügbar sind, ja. Wenn du wissen willst, ob eine Schriftart geladen ist, dann kontrolliere im Netzwerktab, ob eine Schriftart geladen wird. Wenn nein, dann muss die Schriftart am PC installiert sein, damit sie dem User angezeigt wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben