Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CSS-Framework - ja oder nein?

P

Pixelverwender

Guest

Ich stehe davor, ein Regionalportal komplett neu zu gestalten und erweitern zu müssen (ca. 200-300 Seiten).
Momentan ist noch Planungsphase und ich bin völlig hin und hergerissen, ob ich ein CSS-Framework wie YAML oder 960.gs einsetzen soll, oder eher Eigenentwicklung angesagt ist.

Das Seitenlayout ändert sich im Portal je nach Unterrubrik in Teilen, nur die ganz grobe Aufteilung (klassisch: Header, Container links mit Navi, Hauptbereich, Footer) bleibt gleich.

Weiterhin kommen die üblichen Verdächtigen PHP/MySQL zum Einsatz (nicht für alle Seiten).

Hat jemand Erfahrung mit CSS-Frameworks und kann Erfahrungen über Vorteile und Grenzen berichten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MyBad

localhorst

AW: CSS-Framework - ja oder nein?

Ich würde dir anraten die CSS selber zu schreiben. Denn von den Frameworks bin ich nicht so überzeugt. Meiner Meinung nach ist dann vieles überflüssiges dabei, was die CSS nur unnötig aufbläht.

Ich würde dir allerdings auch noch zu einem Content Management System raten. Da kannst du meistens die Templates für die einzelnen Seiten festlegen.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: CSS-Framework - ja oder nein?

Es geht mir ähnlich - ich bin von den Frameworks auch nicht wirklich überzeugt und denke, es ist viel unnötiger Ballast dabei. Aber wirklich sicher bin ich mir halt nicht, was die Effektivität betrifft.

Dein Beitrag zeigt mir aber, dass ich da nicht der Einzige bin :)

Über den Einsatz eines CMS hatte ich auch schon nachgedacht, aber da bin ich wohl doch fixer, ein Template z.B. in Dreamweaver zu bauen, als mich in die Erstellung mit z.B. Typo3 oder Joomla tief einzuarbeiten.
Zumal aufgrund der Vielzahl von Themen (vom Veranstaltungskalender über Branchenverzeichnis, Firmenseiten, Gesamtübersichten, regionaler Webkatalog bis zur Kommunendarstellung) doch recht unterschiedliche Templateanforderungen existieren.

Auch bin ich von der SEO bei CMS nicht wirklich überzeugt, was gerade bei den Firmenseiten eine nicht unwesentliche Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MyBad

localhorst

AW: CSS-Framework - ja oder nein?

SEO und CMS haben nichts miteinander zu tun. Es kommt immer darauf an, wie du deine Templates gestaltest. Aber gerade bei deinem Vorhaben ist der Einsatz eines CMS durchaus angebracht. Sicherlich braucht es etwas Einarbeitungszeit, wenn du noch nicht mit so etwas gearbeitet hast. Aber gerade bei größeren Projekten ist ein CMS Gold wert.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: CSS-Framework - ja oder nein?

Ok, vielleicht habe ich da bei meinen nur rudimentären CMS-Kenntnissen einen falschen Kenntnisstand bezüglich der Templates. Ich ging bisher davon aus, dass die Templates sich tatsächlich nur auf den gestaltungsmäßigen Bereich beziehen.
Dann sollte ich mich wohl doch mal mit Joomla & Co. (Typo3 wäre wohl eine Kanone auf Spatzen) näher befassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben