AW: Css: Linker Bereich = Content Bereich
Du: meckerst über Javascript
Ich: poste das lediglich als eine Lösung
Spricht doch nichts dagegen, dass ich die Variante nicht gut heiße, oder?
@Ich98 ich hab mir grad das FAQ durchgelesen aber leider hab ich nicht ganz verstanden wie das faux columns funktionieren soll.. die einzige codezeile ist diese:
Code:
background: #ccc url(../images/bg_birch_800.gif) repeat-y 50% 0;
und diese soll ausgerechnet für den Bodybereich eingesetzt werden ;( Problem ist leider das ich fürn Body schon eine HG Farbe / grafik hab. da der BG ja ein Verlauf hat und nach dem Verlaufsrepeater nicht einfach wieder weiß kommen soll hab ich für HTML Tag und BODY Tag via CSS HGs verteilt
Hast du das denn schonmal ausprobiert und kannst mir da evtl. etwas auf die Sprünge helfen ?
Im Grunde machst du nichts besonders. Mal angenommen dein Body hat schon eine Grafik/Farbe oder deine Navigation lässt sich so nicht füllen.
Dann sieht es im Grunde so aus. Stark gekürztes Beispiel:
Code:
<div id="wrap">
<ul id="navi">
</ul>
<div id="content"</div>
<div id="clear"></div>
</div>
Jetzt bekommt #wrap eine Hintergrundfarbe/Hintergrundbild das/die identisch mit der der Content/Navigation ist und wiederholt sich in y-Richtung (repeat-y).
Code:
#wrap {
background: #ccc url(bild.gif) repeat-y 0 0;
}
#navi {
float:left;
width:30%;
}
#content {
float:right;
width:70%;
}
#clear {
clear:both; /* Damit #wrap auch größer wird, muss hier gecleart werden. */
}
Dadurch, dass #content oder #navi den #wrap aufdrückt, ist dieser immer so lang, wie der längste der beiden Container. Da die Grafik beide Hintergründe enthält, wird der "Freiraum", den das kürzere Element erzeugt durch die Grafik ausgefüllt.
Somit sieht es so aus, als ob beide Spalten gleich lang wären.