Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CSS min-height

redbull2906

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

folgendes Problem wo ich seit stunden rum probiere aber jetzt absolut keinen plan hab wie ichs hinbekommen soll.

Zunächst mal mein html

HTML:
    <div id="content"><!-- START content !-->

<div id="content_left">
    TEXT 1 usw.
    </div><!-- END content_left !-->

<div id="content_rechts">
    TEXT 2 usw.
    </div><!-- END content_rechts !-->

</div><!-- END content !-->

Meine Seite hat eine 100% Höhe jetzt würde ich gerne dem content_rechts gerne eine 100% höhe geben und diese mit einer Hintergrundfarbe versehen damit sich dieser Teil vom linken abhebt.
Im IE zeigt er mir es so wie gewollt nur im FF nicht. Wobei ich weiß das wenns im FF nicht geht irgend ein Fehler vorhanden sein muss und denn such ich verzweifelt.

So sieht zur Zeit mein css aus

Code:
#content{
min-height:100%;
height:auto !important;  /* für moderne Browser */
height:100%;  /*für den IE */ 
width:900px;
margin:0 auto 0 auto;
line-height:1.4em;

}

#content #content_left{
float:left;
width:720px;
}

#content #content_rechts{
float:right;
width:180px;
height:auto !important;
height:100%;
background:#666666;
}

Kann mir einer helfen?

ZackBag

I think, I spider!

AW: CSS min-height

min-height:100% kannst du direkt vergessen, das funktioniert nicht, das Problem
hatte ich auch schon des öfteren. Kann dir jetzt aber auch keine Lösung des Problems nennen, hab nämlich selber keine gefunden.

Tricky-Variante:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

<style type="text/css">
* {
    padding: 0;
    margin: 0;
}

body {
    background-color: red;
}

#container {
    padding: 0;
    margin: 0 auto;
    width: 900px;
}

#content {
    height: 100%;
    background-color: green;
    overflow: auto;
}

#links {
    float: left;
    width: 720px;
    background-color: blue;
}

#rechts {
    float: left;
    width: 180px;
    background-color: green;
    height: auto;
}
</style>

</head>
<body>

<div id="container">
<div id="content">

<div id="links">
<h1>Text Links</h1>
<p>Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend ac, enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus. Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. Aenean imperdiet. Etiam ultricies nisi vel augue. Curabitur ullamcorper ultricies nisi. Nam eget dui. Etiam rhoncus. Maecenas tempus, tellus eget condimentum rhoncus, sem quam semper libero, sit amet adipiscing sem neque sed ipsum. Nam quam nunc, blandit vel, luctus pulvinar, hendrerit id, lorem. Maecenas nec odio et ante tincidunt tempus. Donec vitae sapien ut libero venenatis faucibus. Nullam quis ante. Etiam sit amet orci eget eros faucibus tincidunt. Duis leo. Sed fringilla mauris sit amet nibh. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend ac, enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus. Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. Aenean imperdiet. Etiam ultricies nisi vel augue. Curabitur ullamcorper ultricies nisi. Nam eget dui. Etiam rhoncus. Maecenas tempus, tellus eget condimentum rhoncus, sem quam semper libero, sit amet adipiscing sem neque sed ipsum. Nam quam nunc, blandit vel, luctus pulvinar, hendrerit id, lorem. Maecenas nec odio et ante tincidunt tempus. Donec vitae sapien ut libero venenatis faucibus. Nullam quis ante. Etiam sit amet orci eget eros faucibus tincidunt. Duis leo. Sed fringilla mauris sit amet nibh. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend ac, enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus. Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. Aenean imperdiet. Etiam ultricies nisi vel augue. Curabitur ullamcorper ultricies nisi. Nam eget dui. Etiam rhoncus. Maecenas tempus, tellus eget condimentum rhoncus, sem quam semper libero, sit amet adipiscing sem neque sed ipsum. Nam quam nunc, blandit vel, luctus pulvinar, hendrerit id, lorem. Maecenas nec odio et ante tincidunt tempus. Donec vitae sapien ut libero venenatis faucibus. Nullam quis ante. Etiam sit amet orci eget eros faucibus tincidunt. Duis leo. Sed fringilla mauris sit amet nibh. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend ac, enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus. Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. Aenean imperdiet. Etiam ultricies nisi vel augue. Curabitur ullamcorper ultricies nisi. Nam eget dui. Etiam rhoncus. Maecenas tempus, tellus eget condimentum rhoncus, sem quam semper libero, sit amet adipiscing sem neque sed ipsum. Nam quam nunc, blandit vel, luctus pulvinar, hendrerit id, lorem. Maecenas nec odio et ante tincidunt tempus. Donec vitae sapien ut libero venenatis faucibus. Nullam quis ante. Etiam sit amet orci eget eros faucibus tincidunt. Duis leo. Sed fringilla mauris sit amet nibh.</p>
</div>

<div id="rechts">
<h1>Text Rechts</h1>
<p>Das hier ist die rechte Spalte</p>
</div>

</div>
</div>

</body>
</html>

Gruß

redbull2906

Nicht mehr ganz neu hier

@

soweit ok - sollte aber der text in der linken box nicht so lange sein wie der viewport ist auch die rechte box nicht auf viewport größe.

Also irgendwas muss es doch geben - wenn in meinem content nichts drin steht hab ich auch die volle viewport höhe..

@

soweit ok - sollte aber der text in der linken box nicht so lange sein wie der viewport ist auch die rechte box nicht auf viewport größe.

Also irgendwas muss es doch geben - wenn in meinem content nichts drin steht hab ich auch die volle viewport höhe..

du kannst eine fest höhe vergeben oder eine grafik einfügen, welche ggf. auch "mitwachsen" kann, bei mehr inhalt. so hast du, wenn auch etwas getrickst, ein höhe.

falls mir noch was einfällt, poste ichs, bin noch auf der arbeit und hab da nicht so die ruhe im moment.

grüße

Zuletzt bearbeitet:

anoX

Nicht mehr ganz neu hier

CSS:

HTML:
html, body {
}

#content_left{
    width:720px;
}

#content_rechts{
    background:#666;
    width:180px;
}

HTML:

HTML:
 <div id="content_left">
  <p>TEXT 1 usw.</p>
 </div>    
 <div id="content_rechts">
  <p>TEXT 2 usw.</p>
 </div>

anoX

Nicht mehr ganz neu hier

frauen sind eben doch die besseren wesen :)

mein letzter tipp wäre auch der body gewesen, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen kaum ;)

Na wenigstens siehste das ein. ;)

Lösung ist noch nicht optimal, aber die Richtung sollte gegeben sein. :)

Na wenigstens siehste das ein. ;)
Lösung ist noch nicht optimal, aber die Richtung sollte gegeben sein. :)

Habe ich nie angezweifelt, finde es eher beachtenswert, wenn das weibliche Geschlecht sich mit der Materie auseinandersetzt.

Ich glaub ich schreibe es jetzt das 3x in diesem Forum, aber:
Viele Wege führen nach Rom...Lösungsansätze sind jetzt in mehreren Varianten vorhanden.

Grüße

redbull2906

Nicht mehr ganz neu hier

Danke an Euch - funktioniert perfekt!

Und was den IE betrifft hab ich noch den 6er wegen CSS-Test usw.

Falls du Wert darauf legst und nicht mit nem 64-bit System arbeitest, empfehle ich dir "Multiple IE". Damit hast du alle IE Version von 3-6 und du könntest dir ausserdem den 7 oder 8er installieren. Normal geht es ja nicht, mehrere IE´s zu installieren, mit dem Tool schon. Na ja, falls Interesse besteht ;)

Grüße

M

Mozart777

Guest

Danke an Euch - funktioniert perfekt!

Und was den IE betrifft hab ich noch den 6er wegen CSS-Test usw.
Es tut mir leid das sagen zu müssen , aber das funktioniert auf gar keinen Fall.
Das was du willst, (Die Länge von 2 Spalten die in Abhängigkeit von der Länge des Inhalts der jeweils anderen stehen und mit unterschiedlicher Farbe dargestellt werden können, gell?) ist nicht möglich!!!!!!!!
"Aber warum .. es gibt doch soooo viele Seiten bei denen das auch geht". Falsch!
Es ist eine Illusion. Diese Illusion kann auf verschiedenen Wegen erreicht werden mit zum Teil gravierenden Nachteilen oder Nebenwirkungen.
Die ganze Angelegenheit ist eine sehr komplexe Problematik und man muss allein schon sehr genau suchen um bei Google überhaupt qualifizierte Beiträge zu dem Thema zu finden- geschweige denn Lösungen!!
Nun mal konkret zu den Ansätzen von der Dame, die ja selber einschränkend sagt "Lösung ist noch nicht optimal". Wie recht sie doch hat!
Betrachten wir also erstmal die Sache mit dem 100% . Hm, Herr Verkäufer ich hätte gerne 78,4 % von der Mortadella! ??????????????? Tja wie man sehen kann fängt das Problem schon da an . Eigentlich sollte das ja in der Schule vermittelt worden sein, äh die Prozentrechnung. Dies betrifft jetzt nicht den Beitrag der Dame aber du selbst hättest schon darauf kommen können das % immer einen Bezugspunkt braucht gell?
Ok. Nun ich fände es schön wenn das so einfach funktionieren würde wie Dame(anox) sich das vorstellt. Millionen von Webdesignern würde erleichtert aufatmen und könnten endlich Seiten ertsellen ohne sich ständig mit der Frage zu beschäftigen "wie verdammt nochmal bekomme ich Blockelemente nebeneinander?"
Der Ansatz von anox ist zumindest logisch aufgebaut, wobei man erwähnen sollte, daß das halbe Gelingen nur dem Umstand zu verdanken ist, das die Größe des Viewpoints des Browsers tatsächlich pixelmässig erfasst wird und daher endlich eine wirkliche Höhe als Bezugspunkt für % Angaben möglich ist. Puuh.. Schwein gehabt könnte man sagen.
Ok aber es scheint so definiert zu sein zu sein. Also freuen wir uns. Allerdings währt die Freude nicht lange wenn wir feststellen müssen, das die Browser es anders darstellen als wir bzw anox sich das gewünscht hätten und zwar W3C konform!!
Wie kommt das?
Hm, um das "Fehverhalten"( es ist keins und das kann man auch logisch ableiten)
festzustellen, muss man zuerst dem Float auch eine Farbe geben, differierend zum body element - das sollte man übrigens immer tun !!!! sonst sieht und weiß man nämlich nix!!!
Wen man nun testet und die Seite sieht fällt einem erstmal nix auf. Verändert man die Größe des Browsers wachsen die Spalten ebenfalls klasse mit auch in der Farbe--aä vorrausgesetzt natürlich man schreibt das css richtig: float muss height 100% bekomen.
Fast hätte ich es vergessen liebe Dame: die Angabe min - height ist natürlich völliger nonsens- also überflüssig. Ich hätte gerne 100% Mortadella von 1 kg aber mindestens 100% von 1 kg. ---- ????? Hä??
Ok wird dir wohl einleuchten.

So und nun verändern wir den Inhalt der Spalten. Beispiel: rechte Spalte. Unmengen von Absätzen bis der Viewpoint nicht mehr auf den Bildschirm passt.Also ganz normale Textgestaltung im Content.
Tja und was bemerken wir nun? Na? erstmal selber probieren.
Genau. Wenn man an dem Scrollbalken zieht, ei der Daus, dann kommt da plötzlich der Text auf weißem Hintergrund(weiß in meinem Fall) zum Vorschein- mist wie ätzend lol.
Da hatte es ein Ende mit den Farben der Spalten (left(blau) und right(grau).
Dilemma Dilemma. Tja aber so ist nunmal die Wahrheit.
Warum ist das so?
Überlegen wir logisch.
1) 100% html= Höhe von der ermittelten Höhe des Viewpoints(zum Glück)
2) 100% Body is klar, ergo body gleich Viewpoint- so wie gewollt
3)ergo ergibt sich bei einer Ausganghöhe der Viewponts von sagen wir mal 500 px
für die Spalten ebenfalls ein Höhe von 500 px.
Schreibt man jetzt soviel Text in den Float das er über 500 px kommt ergibt sich ein klarer Disput- einerseits soll das Float gemäß den Angaben nur 500 px hoch sein andereseits überschreitet der Inhalt diese Höhe. Hm was tun fragt sich der Browser?
4) nun er geht und fragt seinen Erzeuger bzw. W3C. Da in diesem Fall W3C konform(IE8)(Firefox 3).
5) Der sagt nun : stelle den Inhalt trotzdem da(da overflow:visible(initialwert))
6) ergo es vergrößert sich etwas, hm aber was????
7) Das Body Tag? Nein eben nicht, aber so wäre es gewünscht, ich weiß.Die Wahrheit ist das im Body Tag garnichts steht-rien!!! null
8)Äh wieso? da stehen doch die Spalten drin oder? schon wieder falsch - leider
9)Floats enziehen sich dem normalen Elemtfluß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich empfehle die Internetseite "Float - Die Theorie"
Bitte Zeit und Verstand mitbringen. Studienzeit ca 1 Jahr. Studienzeit mit Verstehen =??

10)Da die Flots selber ebenfalls dem Bedingungen für overflow folgen werden SIE nun entgegen den Vorgaben(500px) vergrößert. logo
11)Entscheidend ist und das ist nicht so einfach nach zuvollziehen (i know), daß dadurch auch nicht das body Tag vergrößert wird!!!!! Verwirrung komplett.

Wir halten fest: Das body tag wird nicht vergrößert. Der entsprechende Float ja.
Nun die Lösung ist so: Es ist halt einfach so geregelt, das wenn Inhalte über dem normalen Elementfluss liegen und auch wie beim Float über ihre eigenen Elternelemente hinaus ragen (in diesem Fall das Body Element) dann wird es durch das Anzeigen des Scrollbalken doch sichtbar gemacht. Folgend der alten Tradition, alles was der User eingibt soll zumindest irgenwie sichtbar gemacht werden.

Merke:Der Browser Srollbalken ist also nicht nur für die Anzeige de Body elements verantwortlich sondern für den gesammten Inhalt einer HTML Seite!!!

Bliebe nur noch eine Frage: Warum aber dann, wenn die Spalte des Floats denn schon angezeigt wird, hat sie nicht Ihre zugeteilte Farbe?? Dann nämlich wäre ja alles in Butter!!!!
Das wiederum liegt daran das overflowender Inhalt ganz einfach nicht mit der Bgcolour overflowtet.
Das nennt man nun wirklich ein DILEMMA , denn es gibt eigentlich "nur" ein Farbproblem!!!!!!!!!!!!!!!! Aber die Farbe , das ist es ja was alle wollen.

Und genau deshalb liebe anox und Leser funktioniert das nicht.Schade

Selbverständlich gibt es eine brauchbare Möglichkeit, aber diese hier zu erklären würde den Rahmen nun wirklich sprengen.

Nach meinem Dafürhalten sollte dazu einmal ein Extra Thread entshehen.
Gruß Mozart777

sokie

Mod | Web

Hallo Mozart777,
danke für die Ausführungen. trotzdem hoffen wir, dass die anderen Probleme, die seit Wochen zur Zufriedenheit des Fragestellers gelöst sind,nicht alle wieder hochgeholt, und im nachhinein für ungelöst erklärt werden.
willkommen im Forum:)

M

Mozart777

Guest

Hallo Mozart777,
danke für die Ausführungen. trotzdem hoffen wir, dass die anderen Probleme, die seit Wochen zur Zufriedenheit des Fragestellers gelöst sind,nicht alle wieder hochgeholt, und im nachhinein für ungelöst erklärt werden.
willkommen im Forum:)
Bitte wie?
Das mit der "Zufriedenheit des Fragestellers" wird sich früher oder später bald erledigt haben und genau deswegen sind meine Ausführungen dahingehend angelegt ihm eben nicht nur zu einer temporären Zufriedenheit zu verhelfen.
Probleme die nicht gelöst sind werden logischerweise wieder hochgeholt!
Gruß Mozart777

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden