AW: CSS min-height
Danke an Euch - funktioniert perfekt!
Und was den IE betrifft hab ich noch den 6er wegen CSS-Test usw.
Es tut mir leid das sagen zu müssen , aber das funktioniert auf gar keinen Fall.
Das was du willst, (Die Länge von 2 Spalten die in Abhängigkeit von der Länge des Inhalts der jeweils anderen stehen und mit unterschiedlicher Farbe dargestellt werden können, gell?) ist nicht möglich!!!!!!!!
"Aber warum .. es gibt doch soooo viele Seiten bei denen das auch geht". Falsch!
Es ist eine Illusion. Diese Illusion kann auf verschiedenen Wegen erreicht werden mit zum Teil gravierenden Nachteilen oder Nebenwirkungen.
Die ganze Angelegenheit ist eine sehr komplexe Problematik und man muss allein schon sehr genau suchen um bei Google überhaupt qualifizierte Beiträge zu dem Thema zu finden- geschweige denn Lösungen!!
Nun mal konkret zu den Ansätzen von der Dame, die ja selber einschränkend sagt "Lösung ist noch nicht optimal". Wie recht sie doch hat!
Betrachten wir also erstmal die Sache mit dem 100% . Hm, Herr Verkäufer ich hätte gerne 78,4 % von der Mortadella! ??????????????? Tja wie man sehen kann fängt das Problem schon da an . Eigentlich sollte das ja in der Schule vermittelt worden sein, äh die Prozentrechnung. Dies betrifft jetzt nicht den Beitrag der Dame aber du selbst hättest schon darauf kommen können das % immer einen Bezugspunkt braucht gell?
Ok. Nun ich fände es schön wenn das so einfach funktionieren würde wie Dame(anox) sich das vorstellt. Millionen von Webdesignern würde erleichtert aufatmen und könnten endlich Seiten ertsellen ohne sich ständig mit der Frage zu beschäftigen "wie verdammt nochmal bekomme ich Blockelemente nebeneinander?"
Der Ansatz von anox ist zumindest logisch aufgebaut, wobei man erwähnen sollte, daß das halbe Gelingen nur dem Umstand zu verdanken ist, das die Größe des Viewpoints des Browsers tatsächlich pixelmässig erfasst wird und daher endlich eine wirkliche Höhe als Bezugspunkt für % Angaben möglich ist. Puuh.. Schwein gehabt könnte man sagen.
Ok aber es scheint so definiert zu sein zu sein. Also freuen wir uns. Allerdings währt die Freude nicht lange wenn wir feststellen müssen, das die Browser es anders darstellen als wir bzw anox sich das gewünscht hätten und zwar
W3C konform!!
Wie kommt das?
Hm, um das "Fehverhalten"( es ist keins und das kann man auch logisch ableiten)
festzustellen, muss man zuerst dem Float auch eine Farbe geben, differierend zum body element - das sollte man übrigens immer tun !!!! sonst sieht und weiß man nämlich nix!!!
Wen man nun testet und die Seite sieht fällt einem erstmal nix auf. Verändert man die Größe des Browsers wachsen die Spalten ebenfalls klasse mit auch in der Farbe--aä vorrausgesetzt natürlich man schreibt das css richtig: float muss height 100% bekomen.
Fast hätte ich es vergessen liebe Dame: die Angabe min - height ist natürlich völliger nonsens- also überflüssig. Ich hätte gerne 100% Mortadella von 1 kg aber mindestens 100% von 1 kg. ---- ????? Hä??
Ok wird dir wohl einleuchten.
So und nun verändern wir den Inhalt der Spalten. Beispiel: rechte Spalte. Unmengen von Absätzen bis der Viewpoint nicht mehr auf den Bildschirm passt.Also ganz normale Textgestaltung im Content.
Tja und was bemerken wir nun? Na? erstmal selber probieren.
Genau. Wenn man an dem Scrollbalken zieht, ei der Daus, dann kommt da plötzlich der Text auf weißem Hintergrund(weiß in meinem Fall) zum Vorschein- mist wie ätzend lol.
Da hatte es ein Ende mit den Farben der Spalten (left(blau) und right(grau).
Dilemma Dilemma. Tja aber so ist nunmal die Wahrheit.
Warum ist das so?
Überlegen wir logisch.
1) 100% html= Höhe von der ermittelten Höhe des Viewpoints(zum Glück)
2) 100% Body is klar, ergo body gleich Viewpoint- so wie gewollt
3)ergo ergibt sich bei einer Ausganghöhe der Viewponts von sagen wir mal 500 px
für die Spalten ebenfalls ein Höhe von 500 px.
Schreibt man jetzt soviel Text in den Float das er über 500 px kommt ergibt sich ein klarer Disput- einerseits soll das Float gemäß den Angaben nur 500 px hoch sein andereseits überschreitet der Inhalt diese Höhe. Hm was tun fragt sich der Browser?
4) nun er geht und fragt seinen Erzeuger bzw. W3C. Da in diesem Fall W3C konform(IE8)(Firefox 3).
5) Der sagt nun : stelle den Inhalt trotzdem da(da overflow:visible(initialwert))
6) ergo es vergrößert sich etwas, hm aber was????
7) Das Body Tag? Nein eben nicht, aber so wäre es gewünscht, ich weiß.Die Wahrheit ist das im Body Tag garnichts steht-rien!!! null
8)Äh wieso? da stehen doch die Spalten drin oder? schon wieder falsch - leider
9)Floats enziehen sich dem normalen Elemtfluß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich empfehle die Internetseite
"Float - Die Theorie"
Bitte Zeit und Verstand mitbringen. Studienzeit ca 1 Jahr. Studienzeit mit Verstehen =??
10)Da die Flots selber ebenfalls dem Bedingungen für overflow folgen werden SIE nun entgegen den Vorgaben(500px) vergrößert. logo
11)Entscheidend ist und das ist nicht so einfach nach zuvollziehen (i know), daß dadurch auch nicht das body Tag vergrößert wird!!!!! Verwirrung komplett.
Wir halten fest: Das body tag wird nicht vergrößert. Der entsprechende Float ja.
Nun die Lösung ist so: Es ist halt einfach so geregelt, das wenn Inhalte über dem normalen Elementfluss liegen und auch wie beim Float über ihre eigenen Elternelemente hinaus ragen (in diesem Fall das Body Element) dann wird es durch das Anzeigen des Scrollbalken doch sichtbar gemacht. Folgend der alten Tradition, alles was der User eingibt soll zumindest irgenwie sichtbar gemacht werden.
Merke:Der Browser Srollbalken ist also nicht nur für die Anzeige de Body elements verantwortlich sondern für den gesammten Inhalt einer HTML Seite!!!
Bliebe nur noch eine Frage: Warum aber dann, wenn die Spalte des Floats denn schon angezeigt wird, hat sie nicht Ihre zugeteilte Farbe?? Dann nämlich wäre ja alles in Butter!!!!
Das wiederum liegt daran das overflowender Inhalt ganz einfach nicht mit der Bgcolour overflowtet.
Das nennt man nun wirklich ein DILEMMA , denn es gibt eigentlich "nur" ein Farbproblem!!!!!!!!!!!!!!!! Aber die Farbe , das ist es ja was alle wollen.
Und genau deshalb liebe anox und Leser funktioniert das nicht.Schade
Selbverständlich gibt es eine brauchbare Möglichkeit, aber diese hier zu erklären würde den Rahmen nun wirklich sprengen.
Nach meinem Dafürhalten sollte dazu einmal ein Extra Thread entshehen.
Gruß Mozart777