Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CSS: zwei Verlinkungen in verschiedenen Div-Container unterschiedlich definieren?

wallpaperchen

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute!

Ich suche nun schon seit gut einer Stunde verzweifelt nach der wahrscheinlich viel zu einfachen Lösung :D:
Und zwar habe ich das Problem, dass ich zwei Verlinkungen (a href...) in zwei unterschiedlichen Div-Containern (mit zwei verschiedenen Div ID´s) mit unterschiedlichen Text-Farben haben möchte.
Bis jetzt konnte ich in der CSS jeweils nur beide Div-Contauner über
a {
color: black; }
gleichzeitig verändern.

Danke schonmal im vorraus
Florian

AW: CSS: zwei Verlinkungen in verschiedenen Div-Container unterschiedlich definieren?

Versuch es mal mit

#div1 a {...}
#div2 a {...}

edit:
In den Klammern kannst du festlegen, wie sich alle Links in dem jeweiligen div-Container (mit eigener ID) verhalten sollen.

Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

AW: CSS: zwei Verlinkungen in verschiedenen Div-Container unterschiedlich definieren?

Versuch es mal mit

#div1 a {...}
#div2 a {...}

Vorher musst du im a-tag eine ID definieren:

HTML:
<a href="linkabc.html" id="link1">Blablablubb</a>
<a href="linkdef.html" id="link2">Bliblüblö</a>
Diese kannst du dann in der CSS mit der raute aufrufen:

HTML:
#link1{
...
}

#link2{
...
}

Ouh ich hab die Fragestellung etwas missverstanden. Ich spreche hier jetzt bei mir einfach die Links direkt an..

wallpaperchen

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für eure schnelle Antwort... Hat mir sehr geholfen!!!

cebito

undefined

Vorher musst du im a-tag eine ID definieren:...
Absoluter Nonsens, das ist nicht nur Nicht nötig sondern auch noch völlig Unnötig! Vielleicht solltest du dich mal mehr mit der Materie beschäftigen, anstatt hier ständig dein Halbwissen preiszugeben. auch hier hilft wieder

groove

Nicht mehr ganz neu hier

sorry cebito - schieße mod's ungern an, aber dein Kommentar (so sehr er technisch korrekt ist) bringt wallpaperchen genau gar nichts! Wenn schon schießen dann bitte auch Alternativen dazu und nicht einfach einen Link dazu stellen der auf den Poster und nicht den Thread-Ersteller ziehlt!
Ich denke der Umgangston ist hier in den letzen Tagen schon genug in den Keller gegangen (siehe Posts von Favole)

@wallpaperchen: versuche es mal mit 'class".."'
lg
groove

nichts für ungut aber musste sein ,-)

simonpicos

Mod | Forum

Was willst du mir sagen cebito? Was bitte ist daran falsch ne id zu vergeben?
Ja man kanns auch mit class machen. Aber was ist falsch?
Ja ich bin kein Webdesigner von Beruf oder sonst was, und ich lerne mich auch gerade in die Materie ein.
Wäre nett, wenn du mir sagen könntest, was daran jetzt sooo ein Nonsens ist. Es kann ja sein, dass ich tatsächlich Mist erzählt habe, aber dann sag mir bitte auch warum.
Und deine Verallgemeinerung, dass ich nur Mist loslassen würde finde ich auch nicht ok

cebito

undefined

Nichts für Ungut @groove, aber das Problem war mit Pixeltherapeutin's Antwort schon gelöst. Wenn dann jemand behauptet, das würde dann aber erst funktionieren, wenn man nochmal zusätzliche ID's vergibt, dann ist das nicht nur unnötig, sondern auch falsch. Das hat rein gar nichts mit Alternativen zu tun, sondern ist nur unnötiger Markup und Ballast. Dazu gehört auch dein "class" - Vorschlag. Und, es ist mein gutes Recht, genau diese falschen Lehren zu beanstanden und richtigzustellen.

@ simon - wenn ich zwei divs mit unterschiedlicher ID hab, in denen jeweils ein link ist, den ich anders als im anderen Div stylen will, warum sollte ich den Links ID's oder Klassen geben, wenn ich es doch, wie Pixeltherapeutin schon zeigte über die eh schon vorhandene ID des Div lösen könnte?
Deshalb schrieb ich auch von Nonsens, anscheinend hast du dir die Fragestellung nicht richtig durchgelesen - zeigt mir jedenfalls deine Antwort, denn dort werden die (ja vorhandenen, mit ID's bezeichneten) Div nicht berücksichtigt.
In dem Sinne, deine Lösung verfehlt die Fragestellung.

Zuletzt bearbeitet:

@groove:
eine Klasse anzulegen, wäre allerdings nur nötig, wenn sich in dem Container Links anders verhalten sollen, als grundlegend gewünscht ist. Denn ansonsten würde man jedem Link die Klasse zuweisen müssen, und produziert so unnötig langen Quelltext.

@simonpicos:
eine ID ist eindeutig und wird nur einmalig vergeben.

Finde cebito's Beitrag auch ok, weil es nervig ist, wenn man falsche "Tipps" bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

Sorry, jetzt blicke ich nicht mehr durch.
Pixeltherapeutin hat in ihrer ANtwort doch ebenfalls IDs benutzt. Sie hat eben (wie es auch gefragt war) die Links in den Divs (und zwar mit den IDs der Divs) angesprochen.
Ich hatte den Ausgangspost missverstanden und nicht kapiert, dass die Links in Divs liegen. Das habe ich auch schon in meinem Post klargestellt. Ich verstehe nicht, warum Cebito mich dann so angepampt hat.
Aber das ist ja alles nur ne Luftdiskussion... Ich habe meinen Fehler erkannt und eingesehen und damit ist jetzt gut...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden