Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CSS3 Erweiterungen für IE678

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Moin zusammen.
Derzeit kenne ich nur die css3pie Erweiterung für den IE678. Leider unterstützt die nicht alle Funktionen. In meinem Fall suche ich Unterstützung für mehrfarbige Rahmen (border-*-*-colors) und Teilabgerundete Rahmen (border-*-*-radius).

Gibts da noch andere Erweiterungen oder ist css3pie da momentan noch das Nonplusultra?

randacek_pro

Mod | Forum

AW: CSS3 Erweiterungen für IE678

Da war Myhar doch schneller ^^

Was ich noch beitragen kann/möchte, ist der Hinweis, dass es schon lange Filter von Microsoft für den IE gibt.
Kennst du die?
Das deckt zwar nicht die komplette CSS3-Palette ab, ermöglicht aber, zugegebener Maßen über Umwege, einige Effekte auch für den IE bereit zu stellen.

Ich bin zwar auch kein IE-Fan, aber der Vollständigkeit halber mal diese Links:

Microsoft Filter für IE

Viele Grüße

afr0kalypse

Moin und danke für die Antworten :)
Das mit border-radius habe ich gerade auch noch raus bekommen.

Zum Thema border-colors meinte ich sowas hier:

das ist leider nur mozilla-seitig.. :/

Myhar

Hat es drauf

Border-Colors funktioniert, wie du bereits selber geschrieben hast, nur mit Firefox. Was bringt dir dann ein Skript, welches die Funktionalität in Ie6+ nachahmt, wenn es in Chrome, Opera, Safari nicht funktioniert?
Kannst du hier dein Design nicht dahingehend anpassen, dass keine mehrfarbigen Border notwendig sind, bis eine bessere Unterstützung gewährleistet ist? Oder du machst das auf den Weg, wie man früher abgerundete Ecken erstellt hat: Mit einer Grafik.

patrick_l

Hat es drauf

Oder du machst das auf den Weg, wie man früher abgerundete Ecken erstellt hat: Mit einer Grafik.

So häufig (so gut wie nie ;)) wie ich das Ganze nutze, würde ich es auch mit einer Grafik umsetzen. Bei Scripten kommt auch noch hinzu, das es äußerst wenig bringt, wenn JS deaktiviert ist.

Grüße Patrick

afr0kalypse

Danke für die Antworten.
Was haltet ihr denn von der Idee, anstatt Grafiken zu nutzen, auf HTML Seite z.B 2 ineinander liegende Div's zu nutzen?
Ich weiß, das ist nicht ganz MVC konform aber vielleicht ressourcenschonender als Grafiken?!

Myhar

Hat es drauf

Und was bringen dir diese ineinander liegende divs? Ein div hat standardmäßig keine Formatierung, also kannst du statt dessen auch gar kein div verwenden.
Es sei denn, du erläuterst dein Vorhaben genauer und beschreibst, ob du die zwei divs eventuell mit CSS stylen willst? Und wenn ja, wie?

afr0kalypse

Die Idee wäre jetzt gewesen, den mehrfarbigen Rahmen durch 2 ineinander verschachtelte Div's mit CSS zu realisieren. Der innen liegende div bekommt eine Rahmenfarbe, meinetwegen 1px solid black. Der außen liegende div bekommt dann die Rahmenfarbe 1px solid white.
so hätte ich dann einen zweifarbigen Rahmen.

Myhar

Hat es drauf

Ja, das kannst du so machen. Mit deiner Erklärung, was du vorhast, ergibt das einen Sinn.
Ohne deine CSS Angaben ist die Aussage "zwei divs" nutzlos. ;-)

afr0kalypse

Ja das stimmt. Ich gelobe Besserung ;)
Spricht gegen diese 'Technik' denn irgendwas? Ist das unsauberer Stil?

afr0kalypse

Ehrlich gesagt kannte ich outline noch nicht :uhm: hab mal schnell Meister Google gefragt und der sagt aber, dass das erst ab ie8 funktioniert... ansonsten muss ich mir den Befehl mal merken :)

cebito

undefined

Warum willst du IE6+7 überhaupt noch unterstützen? Mit dem von MS eingeführten Autoupdate für den IE kannst du IE8 getrost als Mindeststandard betrachten.

Myhar

Hat es drauf

Weil es noch Bereiche gibt, in denen man diese Browser noch unterstützen muss. Wir konnten erst letztes Jahr die Unterstützung von IE6 los werden, IE7 werden wir wohl noch länger unterstützen müssen. Aber das ist OT und hat nichts mit seinem eigentlichen Problem zu tun.

Bezüglich des unsauberen Stils: Wirklich sauber ist es nicht, aber ich persönlich finde es besser, als mit Grafiken zu arbeiten, da weniger Ressourcen angefordert werden müssen.

afr0kalypse

Also ich habe irgendwo mal gelesen, dass es erst recht kein guter Stil ist, wenn man Webseiten entwickelt und diese dann nicht im IE678 laufen oder zumindest nicht halbwegs ordentlich aussehen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden