Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cubase 5 - Verschiedene Projekte, verschiedene Spuren, verschiedene Geschwindikeiten

masterhutzi

greenhorn

Hallo Leute!

Ich habe von einer befreundeten Band ein paar Dateien zum Mischen einer Demo bekommen. Nun habe ich folgendes Problem: Die haben Instrumental und Vocals in zwei Projekten getrennt aufgenommen. Nun haben sie bei den Instrumentals das Tempo angegeben (z.B. 172bpm), dann den Mixdown exportiert, als Backline in das "Vocalsprojekt" geladen und dann hier mit Tempo 120 bpm aufgenommen.

Wenn ich nun die Spuren wieder zusammenbringen möchte (per Spurenex- und -import) passen die Geschwindigkeiten nicht zusammen. Die Vocals sind zu kurz ;) Ist auch klar, die 120bpm der Vocals werden an die 172bpm in der Projekteinstellung der Instrumentals angepasst, also verkürzt. Was mach ich denn nun? Time-Stretch kommt eigentlich nicht in Frage, das ist zu ungenau und verzerrt's mir am Ende noch. Kann ich das irgendwie umgehen? Wie bekomme ich die beiden Projekte nun synchron?!

Hat jemand eine Idee?

Ich hoffe jemand von euch kann mir da helfen...

Grüße,

masterhutzi
 

docjameson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cubase 5 - Verschiedene Projekte, verschiedene Spuren, verschiedene Geschwindikei

Wenn die 120bpm nicht die eigentliche Geschwindigkeit der Vocalaufnahme ist, könntest Du die Projektvorlage als Timeline/Zeit statt in bpm einstellen. Am Besten kopierst Du die einzelnen Instrumentenspuren erst mal als Wave-File aus dem schnelleren Projekt raus und bringst alle Spuren auf Dein 120er bpm Projekt zusammen.

Wenn jedoch wirklich verschiedene Geschwindigkeiten in den beiden Projekten angesetzt wurden, bleibt Dir wohl eine Tempoanpassung nicht erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:

masterhutzi

greenhorn

AW: Cubase 5 - Verschiedene Projekte, verschiedene Spuren, verschiedene Geschwindikei

Ok, ich würds gern andersrum machen, dass ich die Vocals ins andere Projekt ziehe. Wo muss ich das denn umstellen? Wie mach ich das denn? Genau das suche ich, eine Möglichkeit, dass die importierte Spur nicht durch die bpm-Angabe des Projekts verändert oder angepasst wird.

Wenn das klappen würde, wär's wunderbar... Kannst du mir genauer beschreiben wie ich das umstelle?

Danke!!!
 

docjameson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cubase 5 - Verschiedene Projekte, verschiedene Spuren, verschiedene Geschwindikei

Eine Audiodatei passt sich nie der Geschwindigkeit an...einfach in´s Projekt reinziehen - fertig!
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Cubase 5 - Verschiedene Projekte, verschiedene Spuren, verschiedene Geschwindikei

Ja, schon klar, will aber nicht die Audiodatei, sondern die Spuren importieren. Damit ich die einzelnen Takes der Spuren seperat habe. Und da wird alles untereinander verschoben. Das ich die Vocals erst rausrechne und dann per Hand synchron schiebe ist nur die allerletzte Notlösung, genau das will ich umgehen. Zu was kann man den schließlich die Spuren ex- und importieren. (Nicht die Waves, wirklich nur ne XML-Datei mit Position und Längenangabe als Referenz zu den Quelldateien)
 

docjameson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cubase 5 - Verschiedene Projekte, verschiedene Spuren, verschiedene Geschwindikei

Du gehst das ganze recht kompliziert an - Was möchtest Du denn verschieben, wenn es nicht die Audiospur sein soll? Deine Vocals bestehen aus nichts anderem... Wenn Du einfach nur ne Position bestimmen willst, wo sich die einzelnen Tracks befinden sollen, brauchst Du doch nur eine leere Audiospur erzeugen und mit dem Stift-Werkzeug entsprechende Takes einzeichnen.Damit kannst Du dann später eine neue Zuordnung veranlassen Oder Du rechnest Deine Vocaldatei vollständig raus - ziehst sie in Dein neues Projekt und zerschneidest sie an den Stellen, wo es nötig ist, um sie anderweitig zu positionieren. Wie gesagt, es ist völlig unerheblich, in welcher Geschwindigkeit Dein Vocals-Projekt vorgegeben war, wenn sie eh in einer anderen aufgenommen war.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Cubase 5 - Verschiedene Projekte, verschiedene Spuren, verschiedene Geschwindikei

Ja klar bestehen meine Vocals aus Audios, aber aus mehreren. Das ist ja nicht ein Take, sondern erstens mindestens je Spur ca. 5 Audios hintereinander und wer weiss wie viele übereinander... Nun muß ich erst die besten Takes raussuchen und dann exportieren.

Und dann muss ich alle Spuren in der Instrumentalspur (weil die schlauerweise nicht so lang ist wie die Backline, warum auch immer) erstmal an die richtige Stelle schieben. Das bedeutet im Klartext: 5 Songs à ca 5 Gesangsspuren mit mehreren Takes erstmal sortieren, exportieren, importieren, synchronisieren.

Als Spur könnte ich: Alle 5 Spuren je Song gleichzeitig in eine Datei (XML) speichern und alle gleichzeitig importieren und anhand der Backline kinderleicht synchron schieben und die dann wieder löschen.

Das spart Zeit, Arbeit und vor allem ne Menge Speicherplatz (so ne XML-Datei hat ja nur paar KB!!!)

Verstehst du nun mein Anliegen ;)?

Sollte noch jemand eine Lösung finden, meldet euch ;) Ich hab heut ne glatte Stunde dafür gebraucht, nur damit ich jetzt endlich loslegen kann. Nächste Woche kommen aber noch ein paar Gesangsspuren hinzu, würde also was bringen wenn ich's wüsste ;)

Grüße und danke dennoch für die Tipps!
 
AW: Cubase 5 - Verschiedene Projekte, verschiedene Spuren, verschiedene Geschwindikei

leider nur einen kleinen Tipp aus dem Filmbereich:

Direkt am Anfang aller Spuren in jeder Spur einen kleinen, sehr kurzen Piepton. danach kann so viel Leere kommen wie will, und die Spuren können auch wieder früher aufhören, aber so kannst Du optisch problemlos die Spuren alle wieder synchron untereinanderlegen, auch beim hin- und herexportieren. Erst wenn Du im finalen Projekt bist, schmeißt Du den Piepton wieder raus.

Kann Cubase nicht OMF exportieren, oder AAF? Damit müsstest Du das Problem der "überlagerten Takes" doch in den Griff bekommen beim importieren? Sampleratekonversion sollte ohne Geschwindigkeitsänderung einhergehen und ist in diesem Fall wohl das einfachste, in einem Deiner beiden Projekte komplett eine Anpassung vorzunehmen, so dass Du in das Andere ohne eine weitere Konvertierung kommst...
 

djceejay

Audio Spezi

AW: Cubase 5 - Verschiedene Projekte, verschiedene Spuren, verschiedene Geschwindikei

---START - Projekt mit Vocals---

1. Spuren (entweder alle einzeln oder alle zusammen) als *.wav exportieren, den Ort der Speicherung merken.

---ENDE - Projekt mit Vocals---


---START - Projekt mit Instrumental---


1. Hier öffnest du den Pool (STRG+P)

2. Audiodateien importieren (Vocals)
3. Jezt siehst du im Pool neben deiner importierten Audiodatei einen Kasten -> den ankreuzen.

(Wenn du diesen anhakst, passt Cubase das Tempo des Auiostückes, was soeben importiert wurde,

automatisch an die Projekteinstellung an. Die BPM-Zahl nebem dem Kasten ist die deines Audiofiles, was du

soeben importiert hast (Hier empfehle ich, die BPM-Zahl automatisch einzutragen, da Cubase Teilweise

Abweichungen hat, wenn es selbst berechnet))
4. Nun sollte die Audiospur zumindest von der Geschwindigkeit her vernünftig angepasst worden sein.

---ENDE - Projekt mit Instrumental---

Bemerkung:
Aus Erfahrung kann ich dir allerdings sagen, das die Vocals selbst jetzt nicht 100%ig genau auf die Instrumental´s so ohne weiteres passen werden. Du musst händisch nacharbeiten (schneiden, Timestrech, evtl. kleben). Wenn du weitere Hilfe benötigst, kannst du mal bei mir im Forum vorbeischauen: www.cubasetutorial.de
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben