AW: Cubase oder FL Studio
Hallo,
da hier leider viel Unsinn geschrieben wird, kläre ich Dich (Fragesteller) einmal auf:
Man kann nicht Äpfel mit Birnen oder unterschiedliche -wenn wir schon bei einer DAW bleiben- Apfelsorten miteinander vergleichen. Musiker bzw. ordentliche Musiker benutzen i.d.R. (Flexibilität/Kompatibilität) immer unterschiedliche Programme, DAW und PlugIns. Zumindest tue ich dies so und fahre damit seit Dekaden sehr gut. M.E. kann man auch nicht Cubase mit FL-Studio oder anderen DAW vergleichen.
Ich persönlich benutze neben ProTools, Cubase, LogicPro, MixCraft, Ableton, FL-Studio auch andere DAW. DAW 1 kann z.B. diverse Dinge, die DAW 2 wiederum nicht oder nur teilweise beherrscht. Umgekehrt ist dies genauso. Dann hat man auch noch diese Problematik mit den PlugIns. Freilich gibt es AU, RTAS/AAX, VST usw. Formate und zugehörige Wrapper, aber hier und da gibt es technische oder gar rechtliche Probleme (wir erinnern uns an AVID und SugarBytes!).
PlugIns kann man (fast) immer und überall einbinden.
Selbst ich benutze Steinberg-PlugIns in der MixCraft DAW.
Im Endeffekt ist das Ergebnis sowieso identisch.
Persönlich geht es da doch nur um den Workflow und um eigene Wünsche.
FL-Studio und auch andere DAW müssen sich nicht verstecken.
PlugIns kann man auch in FL-Studio benutzen. Dazu ist kein Cubase vonnöten.
Cubase hat wiederum andere und v.a. gute Funktionen, die andere DAW nicht besitzen. Wenn Du diese Funktionen benötigst, dann wähle CUBASE.
M.M.n. testet man alle DAW durch und wählt dann "alle" aus oder legt sich auf eine DAW fest.
Schönen Tag & Gruß