Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Cut Paper nur mit AI

kianhoffart

indian summer colorlover

Hallo,
ich versuche gerade nur mit AI ein 'cut paper'—Scherenschnitt— Figur darzustellen. Es ist nur eine Übung, daher habe ich die Form relativ simpel gehalten um den Lerneffekt nicht zu verkomplizieren. Ich habe viele Tuts im Web gesehen, wo Elemente aus AI in PSD kopiert und weiter bearbeitet wurden. Aber eigentlich müsste das mit CC2015 auch ohne Hilfe von PSD möglich sein, meine ich.

Inspiriert haben mich solche Illustrationen: http://abduzeedo.com/paper-cut-mastery-eiko-ojala, wovon, zugegeben, ich mit diesem kleinen Anfang so weit vom Meister entfernt bin wie Pluto der Sonne.

Rand Infos: Ich arbeite mit einem iMac und Adobe Illustrator CC2015

Hier ist die Illustration:
und meine eigentliche Frage: Wie bearbeite ich den Kopf des Kangarus, so dass dieser nach Hinten durch die Hintergrundfläche bricht? (Der Hintergrund müsste einen Schatten über den Kopfbereich werfen)

Ich habe verschiedene Verläufe probiert, habe auch z.B. den Kopf kopiert, und den Halsansatz weggeschnitten, und versuchte es einzufärben, so dass es einen Schatten ähnelt. Auch konnte ich diesen Pfad nicht so zeichnen, dass er außerhalb der Form liegt. (Ich dachte, ich könnte ihn dann der Hintergrundfarbe zuweisen) Ich komme in diesem Punkt nicht weiter und freue mich über ein paar Denkhilfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
das sind tolle Beispele.
Wenn du die Schatten mit "Schlagschatten" erzeugt haben solltes, dann könntes du das auch mit der Kontur des Kängugus für einen Schatten auf seinem Kopf machen. Dazu ein Stück von der Hintergrundebene mit der Kontur des Känguru-Kopfes beschneiden, nach vorn bringen und einen Schatten erzeugen, der dann auf das arme Tier fällt.
Habe das nicht probiert – gerade keine Zeit – würde mich aber interessieren, ob das so klappt, oder ob es Möglichkeiten gibt.
Viel Erfolg!
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Hi Gurke,

Das hat leider nicht geklappt. Auch nicht mit Hilfe einer Maske um ungewollte Schatten zu entfernen, dadurch wurden bestimmte Bereiche einfach heller, bzw. haben die Farbe der darunterliegende Ebene durchscheinen lassen Ich überlege mir noch weiter. wie ich es nur mit AI schaffe. Vielleicht müsste ich statt eine Vollmaske eine Maske mit Grau dazu malen?.


Und danke. Wenn ich es geschafft habe, teile ich es hier mit.
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

... gucke mal hier:
kanguru.PNG

Wenn du so was meinen solltest – das sind zwei Ebenen mit Schlagschatten – und 'ne Deckkraftmaske mit einem Verlauf (deckt den Kopf ab, so dass dort der "andere" Schlagschatten angezeigt wird.
Es soll aber auch mit dem Pathfinder gehen ("Überlappungsbereich entfernen") – das habe ich nicht probiert ...

Gruß
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

PS
Die Skizze gefällt mir selber – hast du "Anspüche" auf die Kontur, die ich da verwurstet habe?
Wenn nicht, dann würde ich das vielleicht mal als eigenes Beispiel verwenden. – wenn du einverstanden sein solltest. Habe da auch was gelernt.

Wenn du Probleme mit meinem "Tip" haben solltest, dann einfach noch mal fragen.

Gruß?
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Danke, Gurke, es in der Tat meine eigene Freihandskizze (ich verwendete einen Tool von Astute Graphics… sehr empfehlenswert). Ich bin nicht weiter gekommen (wegen Zeitmangel) das erneut zu probieren. Wir könnten die Dateien austauschen, wenn du magst. Es würde mir helfen zu verstehen was du genau gemacht hast. Das könnten wir über pn machen. Einverstanden?

Liebe Grüße
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Ich denke ich habe den Dreh jetzt raus. (In den letzten Tagen hatte ich zu viel zu tun, weswegen ich erst heute wieder schreibe). Hier ist mein Ergebnis, was nicht heißt, dass es perfekt ist, sondern doch nah an dem, was ich machen wollte:

Letztendlich habe ich den Kopf geschafft in dem ich
  1. eine Kontur vom Kopf (ohne Hals) von einem Rechteck in der Hintergrundfarbe abgezogen habe (wie du empfohlen hast)
  2. Den Schlafschatten hinzugefügt
  3. Diese zum Teil maskiert (aber nicht mit einer Verlaufsmaske sondern einfach mit Weiß auf Schwarz mit unterschiedlicher Deckkraft)
  4. Anschließend habe ich eine Kopie der Kontur (hatte ich vorher gehabt) auf 1 pt/ungleichmäßig/rund gesetzt. Die Kontur habe ich umgewandelt und einen minimalen Verlauf in der Hintergrundfarbe zugewiesen (um Papierstärke anzudeuten)
An der Maske muss ich noch arbeiten (es sind ein paar störende Teilchen um die Nase herum) aber ansonsten bin ich zufrieden.

Gurke, danke für deine Hilfe.
Liebe Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.621
Beiträge
1.538.378
Mitglieder
67.545
Neuestes Mitglied
helenkitina
Oben