Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CYMK mit Gimp

Maike Stein

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage:
Ich erstelle ein Bild mit Gimp 2.8.4 im RGB-Raum. Farbflächen, Foto und Text. Ich möchte das Bild drucken lassen. Und muss es dafür in CMYK umwandeln. Ich stelle fest: Die Farben sind verzerrt. So sehr, dass es eigentlich nicht mehr akzeptabel ist.
Wie kann ich das lösen?
Gibt es denn nicht die Möglichkeit, das Bild schon im CMYK-Farbraum anzulegen?
Oder die Möglichkeit, das nach der Umwandlung anzupassen?

Vielleicht hat jemand einen Tipp :)

Ich verwende das Separate-Tool zum Umwandeln (ich hoffe hier ist nicht wichtig, welche Version - ich finde die Installationsdateien auf meinem PC nicht mehr :confused:). Und habe sonst keinerlei Erfahrung mit Farbprofilen o.Ä. Bitte seid sparsam mit Fachausdrücken, es sei denn, eine Erklärung ist dabei ;)
Vielen Dank!

utnik

open-sourcier

hallo maike

mit 'separate+' wurde ich nie wirklich warm.
wenn ich etwas in CMYK drucken lasse, platziere ich bilder aus gimp in scribus und gebe sie dort im entsprechenden farbprofil aus.

die farben sehen aber auch bei optimaler umwandlung stumpfer aus als im RGB-farbraum – CMYK bietet nie diese leuchtkraft.

(brauchst du überhaupt CMYK? – viele digitaldruck-workflows gehen von RGB-daten aus…)

gruss
utnik

Maike Stein

Hallo Norre, danke, genau da hatte ich den Tipp mit Separate her :)
Btw, was heißt Offset drucken?

Zuletzt bearbeitet:
L

Lindhane

Guest

@Maike Stein : Hast du das Bild denn schon fertig?
Könnte dir das gerade umwandeln wenn du magst... In welchem Dateiformat brauchst du es denn? Gehe mal von pdf aus...?!

Maike Stein

Hi Utnik, danke für den Tipp, von Scribus hab ich noch nie etwas gehört aber hört sich gut an. Werde mich damit mal auseinandersetzen.
Hast du vielleicht einen Tipp für "entsprechendes Farbprofil"? Ich kenn mich so wenig aus!

Stumpfe Farben - nicht nur, jetzt bei Separate+, hat das Bild einen richtigen Blaustich bekommen. Unschön.
Ich habe bei 2 Druckereien gefragt und beide setzen CYMK voraus. Aber würde ich den RGB-Farbraum beibehalten, würde doch auch nur der Druckerei-Drucker das in CYMK umwandeln, oder hab ich das falsch verstanden? Dann weiß ich lieber vorher, was mich erwartet...

Hallo Lindhane, wow :D
Echt? Es ist fertig, ja. Wie kann ich dir das senden?
Wenn es geht wäre es jpg. (die Anforderungen für PDF sind mir bei Flyeralarm zu kompliziert...)

Doppelposting zusammengetackert. Bitte zukünftig in solchen Fällen die »Bearbeiten«-Funktion verwenden und den Beitrag entsprechend ergänzen.
Wex

Danke und sorry.

Zuletzt bearbeitet:
L

Lindhane

Guest

Hallo Lindhane, wow :D

jupp, ich würde es zumindest mal probieren....
habe so einen Indesign-Ableger... der kann sowas.... mein Fotoprogramm kann das auch...
muss dann gucken, welche Version besser ist....

Wie kann ich dir das senden?

Per PN wäre eine Möglichkeit... Bild bei Shotroom hochladen und mir den Link schicken...
Wenn du ne jpeg brauchst kann ich sie dir auf gleichem Wege zurückschicken...

EDIT: gerade gesehen - das funktioniert mir nur beim Ausgabeformat PDF....

utnik

open-sourcier

hallo maike

wenn die druckerei CMYK will, ist das schon richtig – war nur so ne idee, weil viele glauben, dass zum drucken immer CMYK-dateien benötigt werden…

eigentlich sollten auch durch 'separate+' erzeugte dateien korrekt umgewandelt werden. wenn da wirklich ein blaustich entstanden ist, könnte es daran liegen, dass dem bild ein falsches ausgangsprofil zugewiesen wurde – irgend etwas ist zumindest schief gegangen.

in welches profil du umwandeln sollst, sagt dir die druckerei. (viele können z.b. mit 'ISOcoated_v2_300' umgehen…)

gruss
utnik

Maike Stein

Hallo Utnik, okay. Derzeitiges Farbprofil steht bei mir sRGB IE61966-2.1 - ich hoffe ich hab da nichts verstellt. Gut zu wissen, dass mir die Druckerei das Ziel-Farbprofil sagen kann.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich habe bei 2 Druckereien gefragt und beide setzen CYMK voraus.

Wenn das die einzige Aussage ist, du du von den Druckereien bekommen hast, dann würde ich persönlich mich auf die Suche nach einer anderen Druckerei machen, die klare Aussagen macht.

Aber würde ich den RGB-Farbraum beibehalten, würde doch auch nur der Druckerei-Drucker das in CYMK umwandeln, oder hab ich das falsch verstanden? Dann weiß ich lieber vorher, was mich erwartet...

Im Grunde hast du das schon richtig verstanden, das könnten die (nahezu) ohne Aufwand machen. Den Grund, warum die das sehr ungerne machen, hast du selber bereits genannt: »Dann weiß ich lieber vorher, was mich erwartet.«, oder eben der Umkehrschluss: »Die Farben sind aber gedruckt nicht so, wie ich das auf meinem Monitor gesehen habe.«
Die Diskussion wollen die, meiner Meinung nach, vermeiden und sagen dann: Liefer druckbares PDF und dann komm mit dem Ergebnis klar. Nur: Dafür müssen die dir wenigstens sagen, was sie gerne genau hätten.

Wieder aus der Praxis: Mit dem von @utnik genannten Profil machst du nicht allzuviel falsch, sofern dein Monitor nicht total krumm eingestellt ist.

virra

lazy lizzard

Ich möchte das Bild drucken lassen. Und muss es dafür in CMYK umwandeln.

Btw, was heißt Offset drucken?

Ich habe bei 2 Druckereien gefragt und beide setzen CYMK voraus.
Es scheint, du hast von der gesamten Materie keinerlei Fachwissen, welches man aber braucht, wenn es nicht egal ist, wie die Drucke nachher aussehen. So leid es mir tut, aber mein Rat ist: Lass das jemanden machen, der sich damit auskennt.

Ich geh’ ja auch nicht her und versuche Brot zu backen, wenn ich nicht weiß was Hefe ist.
Ohne Know How und ein halbwegs vernünftiges Farbmanagement ist alles nur Zufall, was du als Ergebnis aus der Druckerei zurück bekommen wirst.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich kann mich nur wundern, mit welcher Inbrunst Leute hier scheinbar hilfreiche Tipps jemandem geben, der offensichtlich keine blasen Schimmer von der Materie hat.

Liebe Maike, Du bist noch an einem Punkt, wo Du einige Grundlagen lernen und verstehen musst. Unter Cleverprinting.de findest Du viele Informationen zu diesen Grundlagen. Und keine Angst, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Jeder hat das erstmal verdauen müssen, bis er sicher damit umgehen konnte. Nicht umsonst wird das Thema Druckverfahren, Farbmanagement, Farbräume in der Ausbildung nicht in einem halben Tag abgehakt.

Ich würde Dir empfehlen, wenn Du die Thematik verstanden hast, eine Druckerei in der Nähe zu suchen, wo Du mit den Leuten auch sprechen kannst, die dich vielleicht auch mal mit an den Rechner nehmen und Dir gewisse Auswirkungen zeigen. Allerdings arbeiten in der Wirtschaft die wenigsten Betriebe mit GIMP. Die Mehrkosten dieser Druckerei gegenüber einer Online-Druckerei sind eine Kleinigkeit im Verhältnis zu dem was Du lernen kannst.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und bleibe dran!

Maike Stein

Danke für die Tipps.
Exakt ihr habt Recht, ich verstehe nicht viel davon. Deshalb frage ich aber das scheint doch etwas Größeres zu sein, was ich nicht wissen konnte. Ich werde versuchen, mich einzulesen.

Wenn man immer dann aufhört, wenn man nicht weiterkommt, bringt man es nicht weit denke ich.

virra

lazy lizzard

Wenn man immer dann aufhört, wenn man nicht weiterkommt, bringt man es nicht weit denke ich.
Du hast da natürlich recht. Und wenn du die Materie wirklich lernen willst, kann sich das lohnen. Brauchst du nur mal eben einen Flyer, lass es einen Profi machen. Das ist nicht aus Zufall ein eigener Beruf. Willst du dich da rein knien, musst du dich auf eine intensive und lange Lernphase einrichten und dir die entsprechende Hardware und Software zulegen.

Maike Stein

So sah es etwa aus, nachdem ich mit Gimp zu CMYK umgewandelt hatte:

Falls jemand anderes dasselbe Problem hat, ich habe noch ein bisschen gebastelt und überlegt und eine akzeptable Lösung gefunden (von Laie zu Laie):
Die (doch eher) grünliche Farbverschiebung nach der Umwandlung trat nur bei Grautönen auf. Vermutlich wird das grau aus CMY Farben gemischt und nicht aus Schwarz-weiß. Gimp macht das nicht so gut (das Problem ist bei allen Farbprofilen aufgetaucht, die ich getestet habe).

Auf folgender Seite kann man von RGB nach CMYK umwandeln:
http://www.rgb2cmyk.org/de.html
Hier tritt kein Farbstich auf.

virra

lazy lizzard

Ach du lieber Himmel. Warum machst du SW-Bilder nicht gleich in Graustufen? Kann Gimp das nicht? Egal, obs grün ausschaut oder nicht, du musst damit rechnen, dass das im Druck nicht neutral wird, wenn es in Farbe aufgebaut ist und in allen Kanälen Infos hat.

norre

nicht ganz neu

Hallo,
S. Vermutlich wird das grau aus CMY Farben gemischt und nicht aus Schwarz-weiß. Gimp macht das nicht so gut (das Problem ist bei allen Farbprofilen aufgetaucht, die ich getestet habe)..
Hast du in Gimp bei Separate schon mal die Option "Preserve pure Black" probiert.
Bei Saxoprint Step 6
Nachtrag:
und dabei auch virras tipp mit den Graustufen beachten

Gruß
Norre

Zuletzt bearbeitet:

Maike Stein

@virra Das Grau war nur zum verdeutlichen der Farbabweichung. Doch, Gimp kann auch Graustufen, mein "Druck-Objekt" ist aber farbig.

@norre, genau, das habe ich probiert, so wurde aber ein invertiertes schwaz-grau-weißbild draus...

norre

nicht ganz neu

genau, das habe ich probiert, so wurde aber ein invertiertes schwaz-grau-weißbild draus...
Aja, war nur so ne idee,
Wenn du mit der anderen Konvertierung zufrieden bist dann passt es ja, der Druck ist zwar dann a bisserl "Mut zur Lücke" Es kommt natürlich auch auf deine Ansprüche an aber wenn das Ergebnis für dich persönlich passt warum nicht.
Bei größeren Aufträgen vorab einen Proof (Farbverbindlicher Vorabandruck) machen lassen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden