Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Darktable - Neue Version 0.6 erschienen

mI_gO

Irgendwas

[FONT=Liberation Sans, sans-serif]Über Darktable hatte ich ja kürzlich berichtet und es als Open Source Lightroom Konkurrent bezeichnet, was mir viel Kritik einbrachte. Vorweg möchte klarstellen, dass sich diese Aussage auf das Programm-Genere bezog und sich dieses Programm noch in der Entwicklung befindet.[/FONT]


[FONT=Liberation Sans, sans-serif]Unter Linux gibt es nur wenige gute Programme wie mit ähnlichen Merkmalen wie Adobe Lightroom oder Apples Aperture. Darktable bietet in der Version 0.6 jetzt schon sehr gute Funktionen, ist kostenlos und für einige vielleicht eine Alternative.[/FONT]


[FONT=Liberation Sans, sans-serif]Was kann es?[/FONT]
[FONT=Liberation Sans, sans-serif]Darktable hat zwei Module: Erstens die Bildverwaltung im Ligthtable Modus und zweitens die die Bild- RAW Konvertierung im Darkroom Modus.[/FONT]


[FONT=Liberation Sans, sans-serif]Ligthtable Modus:[/FONT]


[FONT=Liberation Sans, sans-serif]
Hier können die Bilder entweder als einzelnes Bild oder als Filmrolle (Ordner) importiert werden. Auf dem virtuellen Lichttisch werden dann die Bilder im Vorschaumodus als Dia mit Dateiendung angezeigt. Im unteren rechten Bereich werden die Metadaten des jeweils ausgewählten Fotos angezeigt.
[/FONT]
[FONT=Liberation Sans, sans-serif]Auf der linken Seite gibt es die Möglichkeit den einzelnen Fotos Schlagwörter oder Farbmarkierungen in rot, gelb oder grün zu geben. Filtern und so weiter. Somit sollte es kein Problem sein das richtige Foto auch bei einer umfangreichen Bildersammlung zu wieder zu finden.[/FONT]


[FONT=Liberation Sans, sans-serif]Darktable Modus:[/FONT]



[FONT=Liberation Sans, sans-serif]Im Darktable Modus hat es eine Vielzahl von Bearbeitungsmöglichkeiten.[/FONT]
[FONT=Liberation Sans, sans-serif]Links sind eine Miniaturansicht mit Navigation, die Snapshot-Funktion, Metadaten und der Verlauf angeordnet. Der Verlauf der durchgeführten Bildbearbeitung lässt sich speichern und auf andere Fotos im Stapel anwenden.[/FONT]


[FONT=Liberation Sans, sans-serif]Rechts sind dann die einzelnen Fuktionen für die Bildbearbeitung angeordnet. [/FONT]
[FONT=Liberation Sans, sans-serif]Grundsätzlich lässt sich jede Funktion Ein- und Ausschalten, als Voreinstellung speichern oder auf Voreinstellung zurücksetzen.[/FONT]


[FONT=Liberation Sans, sans-serif]Der Arbeitsbereich lässt sich durch Auf-/Zuklappen der linken und rechten Bereiche jederzeit vergrößern.[/FONT]


[FONT=Liberation Sans, sans-serif]Die Snapshot-Funktion ermöglicht einen vergleich des Original mit dem temporären Sbapshot.[/FONT]


[FONT=Liberation Sans, sans-serif]Die einzelnen Funktionen sind schon sehr vielseitig.[/FONT]
[FONT=Liberation Sans, sans-serif]TIFF 8-Bit und 16-Bit-Export, Vignettierung, Velvia, Körnung, Entrauschen (via bilaterale Filterung) oder der Kanal-Mixer sind nur einige.[/FONT]


[FONT=Liberation Sans, sans-serif]Fazit:[/FONT]
[FONT=Liberation Sans, sans-serif]Die Software ist auf einem sehr guten weg eine klasse alternative zu werden. Durch die clevere Programierung, Darktable ist komplet auf Plug ins aufgebaut, ist Darktable sehr einfach zu erweitern.[/FONT]

[FONT=Liberation Sans, sans-serif]
[/FONT]
 

Fotografie

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Darktable - Neue Version 0.6 erschienen

Ich find das grundsätzlich sehr interessant - habe mir gerade mal die Website angesehen. Aber mir ist nicht klar: existiert eine Windows-Version. Ich soll mir da ein Ubuntu-ISO ziehen - wofür?

Gruß
excelfreak
 

mI_gO

Irgendwas

AW: Darktable - Neue Version 0.6 erschienen

Zur Zeit nur für Linux und Mac. Eine Windows Version ist aber geplant.
Die Aktuellste Version ist für Linux.
 
AW: Darktable - Neue Version 0.6 erschienen

Ich glaube nicht, dass dieses Programm irgend wann die selben Funktionalitäten unter Windows erreicht wie Lightroom.
Als opensource Programm sicherlich für die Linuxgemeinde ein Alternative.
Es bleibt abzuwarten wie das Programm weiter entwickelt wird.
Eine kostenlose Alternative gegenüber Lightroom ist das Programm möglicherweise schon.

mfg
ds
 
A

ajm

Guest

AW: Darktable - Neue Version 0.6 erschienen

Ich nutze LR seit es auf dem Markt ist. Leider gibt es LR aber nur für Win und Mac. Ich bin dann vor einiger Zeit über diesen RAW-Konverter gestolpert. Meine Meinung dazu ist das er langsam aus den Kinderschuhen rauswächst. Mit der Version 0.6 hat er noch einmal an Performace gewonnen. Bis jetzt habe ich Unbuntu in einer VM-Ware laufen. Bei Bildern von der 50D ist das mit Darktable sehr träge. Mit Bildern von der 350D lässt es sich gut arbeiten. Ich habe mir nun Ubuntu auf meinem Dell Precision M4500 installiert und da werkelt Darktable auch mit Bildern von der 50D richtig zügig.

Zu den Funktionen von Darktabel kann ich schreiben, daß sie abgesehen von dem Korekturpinsel und und dem Verlaufswerkzeug denen von LR nicht weit hinten anstehen.
In Darktabele kann man Bilder auch direkt spiegeln was mit LR nicht möglich ist.
Die Idee die hinter Darktable steckt ist auch recht interssant. Das ganze Programm besteht aus PlugIns.

Ich werde mich jetzt mal etwas mehr damit beschäftigen und die nächste Zeit Bilder damit entwickel und auch in SW wandeln. Ich werde dann hier nochmal darüber schreiben.

Gruß
Andreas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben