Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Darstellung - Fotos plötzlich krisselig / rauschig in PS

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir wieder so super helfen.
Ich habe plötzlich das Problem, dass wenn ich ein Foto in Photoshop öffne, es sehr krisselig und rauschig angezeigt wird.
Aber es wird nur da rauschig angezeigt. Wenn ich es dann in jpeg speicher und öffne auf dem Tablet oder so, dann wird es ganz scharf und normal angezeigt. Leider kann ich es aber dadurch gar nicht gut bearbeiten.
Ich gehe wie folgt vor:
Ich öffne das raw mit Doppelklick und es öffnet sich camera raw und da nehme ich Einstellungen vor, klicke auf öffnen und dann ist es in PS.
In der camera raw Ansicht ist es noch normal anzusehen, in PS dann rauschig.
Dieses Mal habe ich auch Beispielfotos, damit ihr sehen könnt, was ich meine.
Was denkt ihr, wo liegt das Problem und wie kann ich es lösen?
Vielleicht noch als Ergänzung: Hohe ISO liegt nicht vor und durch das Aufhellen kann es auch nicht sein, weil dann wäre das Foto ja dann auch so rauschig, wenn ich es wo anders öffne.

Photoshop

E

essdreipro

Guest

meinst Du den Hintergrund..?

das scheint mit einer sehr offenen Blende
aufgenommen zu sein...

schau auch mal unter dem Stichwort 'Bokeh'...

Andre_S

unverblümt

a ist es na andere Zoomstufe
b hast du wahrscheinlich das Rauschen mitgeschärft (wobei man das ja auch gleich sehen würde)
c über gibst du in 8bit (pfui pfui)
d hast du schon in den Voreinstellungen - Leistung "Grafikprozessor verwenden" aktiviert?
e macht die Aufhellung das Rauschen natürlich auffälliger!

(ganz am Rande - vertraue bei so grünlastigen Bildern nie der WB deiner Kamera)

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

a ist es na andere Zoomstufe
b hast du wahrscheinlich das Rauschen mitgeschärft (wobei man das ja auch gleich sehen würde)
c über gibst du in 8bit (pfui pfui)
d hast du schon in den Voreinstellungen - Leistung "Grafikprozessor verwenden" aktiviert?
e macht die Aufhellung das Rauschen natürlich auffälliger!

(ganz am Rande - vertraue bei so grünlastigen Bildern nie der WB deiner Kamera)

a ja wenn ich 12 Prozent habe ist es krisseliger als bei 100 aber um manches zu bearbeiten kann ich nicht immer die 100 haben da brauch ich es kleiner.
b in camera raw schärfe ich nie nach, das bild in PS ist nicht geschärft
c wie kann ich das ändern?
d ist aktiviert
e aber wenn ich es anders öffne sieht man es gar nicht mehr
also nur PS stellt es so kacka dar

Es sieht bei den Screenshots so aus, als wäre es in PS jedenfalls im unscharfen Hintergrund körnig. Um es ohne das Foto zu haben besser einschätzen zu können wäre es vorteilhaft, wenn Du jeweils Screenshots in einer 100%-Ansicht, also tatsächliche Pixel zeigen könntest. Es ohne das Foto ohnehin schon schwierig zu raten, da man alle Einstellungen in ACR nicht in einem Screenshot erkennen kann, doch nur alle Möglichkeiten aufzuzählen hilft auch nicht weiter.

A

andemande

Guest

Wer den Rat ignoriert bei 100 % Ansicht zu kontrollieren dem ist einfach nicht zu helfen.!
Ausserdem scheint mir die an Photoshop übergebene Entwicklung ziemlich ungewöhnlich.
Aber vielleicht sehe ich das falsch, mir fehlt jedenfalls einiges was in ACR noch zu tun wäre.

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Wer den Rat ignoriert bei 100 % Ansicht zu kontrollieren dem ist einfach nicht zu helfen.!
Ausserdem scheint mir die an Photoshop übergebene Entwicklung ziemlich ungewöhnlich.
Aber vielleicht sehe ich das falsch, mir fehlt jedenfalls einiges was in ACR noch zu tun wäre.

Ich habe das mit 100 Prozent Ansicht nicht ignoriert, hast du vllt überlesen oder meinst du, ich soll einen 100 Prozent hier einstellen?
Ja die Entwicklung habe ich einfach jetzt so gemacht, wie ich es bei dem anderen gemacht habe, wo es ganz arg so aussah (ich aber nicht zeigen kann wegen dem Model). Also bitte nicht über das Foto wundern, das ist mies weiß ich.

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke, es gibt gar kein Problem. Das Bild ist halt etwas rauschig. Kann ja vorkommen. Hat nichts mit Photoshop zu tun. Würde einfach bei der Raw-Entwicklung die Rauschreduzierung etwas einstellen. (Unter Reiter Details).

Nein. Es gibt ein Problem. Es ist nicht rauschig, gar nicht! Nur in PS!!!, das ist ja das Problem. Wenn ich es dann abspeicher und mit dem Windows Foto Programm öffne ist alles ok, auf anderem Laptop öffne ist alles ok, auf Tablet und Smartphone öffne ist alles ok, also da rauscht es kein bisschen. Aber in PS so enorm und damit kann ich nicht arbeiten. Es zerhaut mir die Fotos total.

Ich versuche mal ein anderes Foto raus zu suchen, was ich euch zeigen kann, wo es noch extremer ist.

So besser zu sehen?

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

a es geht um die beurteilung/vergleich des Rauschens das sollte bei 100% Zoom erfolgen. Das du das Bild in einer kleineren Ansicht bearbeitest ist ne ganz andere Baustelle.
b ACR gibt da immer 25 vor von daher schärfst du immer vor es sei denn du setzt es (wie ich bspw. per Startpreset) auf 0.
c klicke einfach mal in ACR unten in der Leiste auf den blauen Link mit den Einstellungen und stelle es um. Wenns für Web gedacht ist kannste dort auch sRGB vorgeben.
e wenn du es anderswo öffnest ist es ja wahrscheinlich auch ein bereits verkleinertes Jpeg. Interpolationen wirken immer leicht entrauschend.

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

So, hier ist es hoffentlich für euch ganz deutlich zu sehen wie krisselig es ist in PS:

In der Camera Raw Ansicht nicht so krisselig:

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Ich fresse einen Besen, wenn das wirklich so ist.
Oh sag das lieber nicht, denn ist wirklich so. Das ist ja das, was mich aufregt. Irgendwo klemmt es bestimmt an den Darstellungseinstellungen. Ich frage mich nur: Warum? Ein Update von PS habe ich nicht gemacht. Warum ist das plötzlich so extrem?

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Hach man, warum wird es nicht geladen? Ich versuch noch mal mit Links:

Ansicht Camera raw, alles noch gut und schön:
http://

Ansicht in PS: Total krisselig und schaut mal auf die Haare im scharfen Bereich. So kann ich nicht gut bearbeiten, wenn alles so kacka aussieht. Wie gesagt, die Ergebnisse in jpeg nicht in PS betrachtet sind ok, wie auch in camera raw. Aber das nützt mir beim bearbeiten nichts:

http://

Nedsch

Aktives Mitglied

Muss zugeben, das kommt mir jetzt doch auch etwas spanisch vor. So groß sollte der Unterschied normalerweise nicht sein.
Kannst Du mal eine raw-Datei irgendwo hoch laden?

Andre_S

unverblümt

Nachdem du Vorschläge völlig ignorierst und kein 100% Zoom in beiden Programmen zeigst bin ich raus hier.
Gegen Mauern reden - kein Bock.
Natürlich ist da ein Unterschied zu sehen und seltsam ist der auch, das war auch vorher schon so, nur ohne deine Mithilfe können wir das Problem nicht weiter einkreisen.
Welche erweiterten Einstellungen sind denn bei der Grafikprozessorunterstützung aktiv?
Wenn alle an sind schalt sie mal nacheinander ab und kontrolliere jeweils nach einem Programneustart was sicht tut.
Am Arbeitsfarbraum kanns nicht liegen. Vor allem aber - ist der Unterschied auch bei 100% Ansicht zu sehen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden