Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Darstellung Monitor / Ausdruck / Foto anpassen

fourseasons

Digidoc

Hallo, ich wünsche erst mal allen erstmal ein gutes 2009!
Dann hab ich fast den Eindruck, ich müsse mich entschuldigen, daß ich noch das Uralt-CS nutze. Aber mir genügt es, und meine Mittel sind beschränkt.

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich ein Foto aufbereite/nacharbeite und es dann ausdrucke, oder auch im Labor Abzüge machen lasse, wird es immer wesentlich dunkler, als es auf dem Monitor dargestellt wurde. Ich muss also das Foto immer stark aufhellen, damit ich ein einigermaßen brauchbares Ergebnis bekomme.

Ich habe einen höherwertigen Flatscreen, der auch so gut wie möglich kalibriert ist. In PS habe ich die Farbwiedergabe auf Standard für Europa eingestellt.
Mit z.B. >Einstellen >Autokontrast (>verblassen 80%) wird ein Bild auf dem Monitor in etwa richtig dargestellt, aber im Druck wesentlich zu dunkel.

Kann ich in PS irgendwelche (Vor-)Einstellungen so verändern, daß die Monitorwiedergabe der Druckausgabe entspricht?
 

Photoshop

jami5193

Noch nicht viel geschrieben

AW: Darstellung Monitor / Ausdruck / Foto anpassen

Hallo,

ich würde zunächst mit Testbildern überprüfen, ob die Monitorwerte für Kontrast und Helligkeit richtig eingestellt sind und der Gammawert ok ist. Entsprechende Testbilder findest Du im Web. Mögliche Fehlerquelle könnte auch der verwendete Farbraum sein. Die meisten Ausbelichter verarbeiten nur sRGB. In diesem Fall eine Kopie deiner Originale in den sRGB-Farbraum konvertieren und erst dann die letzten Korrekturen für die Ausbelichtung vornehmen.

Viele Grüße
Michael
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Darstellung Monitor / Ausdruck / Foto anpassen

Hallo und ebenfalls ein gutes Neues Jahr,

du schreibst, dein TFT ist kalibriert... wie denn?

Problem ist meist dass wirklich Realität, Monitor und Drucker zueinander kalibriert werden müssen um brauchbare Ergebnisse zu erhalten... das geht - bedingt - mittels Software um es wirklich effektiv zu machen ist aber meist Hardware und der Einsatz mehrerer Euronen nötig... Wenn die Geräte kalibiert sind, kann man dieses "Kalibrationsschema" (wie nennt man das dann) meines Wissens in Photoshop auch einstellen...

Grüße
sunny_76m
 
Zuletzt bearbeitet:
P

psDude

Guest

AW: Darstellung Monitor / Ausdruck / Foto anpassen

hallo! auch dir ein gutes jahr 2009.

schau in deiner stadt, ob du dir bei einem fotohändler den kalibrierungs-spyder ausleihen kannst. damit erzielt man brauchbare ergebnisse: LINK

das problem ist die unterschiedliche farbmischung am monitor bzw. am papier. das problem ist die unterschiedliche farbmischung am computer (additiv) und am ausdruck (subtraktiv). mit dem spyder kann man aber relativ genau abstimmen.
 

fourseasons

Digidoc

AW: Darstellung Monitor / Ausdruck / Foto anpassen

Hallo nochmal an alle, und vielen Dank für die Mühe.

Möchte nur klarstellen, daß ich sehr wohl in der Lage bin, den Monitor zu kalibrieren, - wobei genau genommen "kalibrieren" nicht der richtige Begriff ist.
Ich benutze den Spyder, und wenn ich schrieb >sogut wie möglich<, dann bezieht sich das darauf, daß kaum ein Monitor jeden Farbraum perfekt wiedergeben kann.

Da die meisten Labors nur den sRGB Farbraum "entwickeln", arbeite ich auch überwiegend in diesem, wenn ich Fotos bearbeite. Mir ist auch bewusst, daß Bilder am Monitor heller erscheinen, als auf dem Papier im Auflicht.

Das alles erklärt aber nicht den >großen Helligkeitsunterschied<
Ich dachte, daß ich vielleicht nicht der einzige bin, dem es so geht, und daß mir jemand sagen kann, ob ich vielleicht einen grundsätzlichen Fehler in den Voreinstellungen mache.

Die andere Möglichkeit wäre, daß der Drucker (Epson Photo R300) mit seinem Standartprofil völlig daneben liegt, und außerdem die Fotolabors total überbelichten.
Gruß 4seasons
 

fourseasons

Digidoc

AW: Darstellung Monitor / Ausdruck / Foto anpassen

Hallo psDude, ich hab den Spyder!

Zu deinem guten Spruch fällt mir Zitat ein, das ich kürzlich gehört oder gelesen habe:
Sagt der Koch zum Fotografen: "Ihre Bilder sind toll, sie müssen einen guten Fotoapparat haben", darauf der Fotograf zum Koch: "Ihr Essen schmeckt sehr gut, sie müssen gute Kochtöpfe haben".

In diesem Sinn, viele gute Bilder!;o))
 

jami5193

Noch nicht viel geschrieben

AW: Darstellung Monitor / Ausdruck / Foto anpassen

Hallo fourseasons,

ich möchte nochmal zurückkommen auf meine obige Anregung, die Kontrast und Helligkeitseinstellungen des Monitors zu überprüfen. Ich kalibriere meinen Monitor mit dem Vorgänger-Modell des Spyder und hatte ebenfalls das Problem, dass meine Ausbelichtungen zu dunkel waren. Im Rahmen der Kalibrierung wird bei mir empfohlen, den Monitor zunächst auf die Werkseinstellung zurückzustellen. Ich vermute, dass ist auch bei den Nachfolgemodellen so. Ich habe dann für meinen Monitor festgestellt, dass diese Werkseinstellung im Hinblick auf Kontrast, Helligkeit und Gamma nicht optimal sind. Ich passe daher diese Einstellungen am Monitor mit Hilfe von Testcharts vor der Kalibrierung an. Seitdem sind die Probleme mit deutlich zu dunkler Ausbelichtung erledigt. Vielleicht hilft das auch bei Dir weiter.

Viele Grüße
Michael
 

fourseasons

Digidoc

AW: Darstellung Monitor / Ausdruck / Foto anpassen

Hallo fourseasons,

ich möchte nochmal zurückkommen auf meine obige Anregung, die Kontrast und Helligkeitseinstellungen des Monitors zu überprüfen. Ich kalibriere meinen Monitor mit dem Vorgänger-Modell des Spyder und hatte ebenfalls das Problem, dass meine Ausbelichtungen zu dunkel waren. Im Rahmen der Kalibrierung wird bei mir empfohlen, den Monitor zunächst auf die Werkseinstellung zurückzustellen. Ich vermute, dass ist auch bei den Nachfolgemodellen so. Ich habe dann für meinen Monitor festgestellt, dass diese Werkseinstellung im Hinblick auf Kontrast, Helligkeit und Gamma nicht optimal sind. Ich passe daher diese Einstellungen am Monitor mit Hilfe von Testcharts vor der Kalibrierung an. Seitdem sind die Probleme mit deutlich zu dunkler Ausbelichtung erledigt. Vielleicht hilft das auch bei Dir weiter.
Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,
kann leider im Moment nicht feststellen welche Spyder-Version das ist, da ich mir den nur von meinem DIFOG-Club ausgeliehen hatte.
Ich weiß aber noch, daß die sRGB-Grundeinstellung meines Monitors in der Farbe sehr ähnlich war, in der Helligkeit aber etwas dunkler, was sich eigentlich bei meinem Problem günstig auswirken sollte.

Ich werd jetzt mal die PS-Einstellungen studieren, ob man da die Monitorausgabe etwas dunkler einstellen kann.

Viele Grüße
4seasons
 
P

psDude

Guest

AW: Darstellung Monitor / Ausdruck / Foto anpassen

hallo 4seasons,

ich hab mir gestern den canon pixma 3600 gekauft. mit dem beigelegten canon fotopapier bzw. mit dem lexmark a4 photo papier glossy 190g erziele ich absolut brauchbare ergebnisse, direkt out of the cam.

grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben