Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Darstellung von Farbräumen RGB im Windows Explorer

Redgrisu

Fotofreak

Hallo, ich habe ein kleines Problemchen.
Ich fotografiere sehr viel im (Nikon) Raw-Format und benutze als Farbraum Adobe-RGB, da dieser einen höheren Farbumfang als sRGB hat.
Wenn ich ein Raw-Bild (Weißabgleich im Nikon-Capture justiert) bzw. ein JPG-Bild in Photoshop bearbeite, werden mir die Farbwerte korrekt wiedergegeben.
Öffnet man aber ein nachbearbeitetes Bild mit dem Windows-Explorer, so sind diese Bilder extrem rotstichig. Picasa oder XnView geben die Farbwerte aber korrekt wieder. Mein Problem ist die Weitergabe der Bilder. Otto-Normal-Verbraucher öffnet ja die Bilder mit dem Windows-Explorer. Eine Weitergabe als selbstlaufende Diaschau (z.B. Magix) ist zwar gut, aber es könnten keine einzelnen Fotos entnommen werden.
Habt ihr eine Idee, wie ich den Spagat schaffe, dass RGB-Farbräume auch im W-E korrekt wiedergegeben werden? :rolleyes:

LG Heinz
 

Fotografie

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Darstellung von Farbräumen RGB im Windows Explorer

Naja, aus meiner Sicht macht es als Laie kaum Sinn, den Adobe-RGB-Farbraum zu wählen. Sicherlich ist er in seinem Spektrum größer als der Normale, aber wenn Du nicht gerade mit Repro-Firmen zu tun hast, wird das nicht ausgewertet. Ich nehme nicht an, dass Du einen Monitor hast, der Adobe-RGB-tüchtig ist, also hast Du schon dort keinen Gewinn. Der Ausdruck auf ´nem Tintendrucker hat einen nochmals kleineren Farbraum und bei der Weitergabe macht es auch nur Probleme, wie Du ja selbst bemerkt hast.
Die vermeintlichen Vorteile des Adobe-RGB sind für Laien und Semi-Pros nicht auszuwerten.

Gruß,
Manfox
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Darstellung von Farbräumen RGB im Windows Explorer

Möglichst das Farbprofil mit einbinden und mit der Tatsache vorlieb nehmen, dass man auch Software zum Betrachten der Bilder benötigt, die das Auslesen und Berücksichtigen des Farbprofils überhaupt unterstützt! Dazu kommt, ob man einen kalibrierten Monitor hat und in welchem profiliertem Farbraum man diesen betreibt. Stichwort Farbmanagement...

Hier eine Übersicht von Programmen, die das Farbmanagement mehr oder weniger unterstützen:

Software Farbmanagement



VG
Frank
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Darstellung von Farbräumen RGB im Windows Explorer

Ich hatte das gleiche Problem. Hab dann die Kamera auf sRGB gestellt. Dann bei dem Schritt vom RAW Converter nach PS "eingebettetes Profil" anwählen. Bei mir hats geholfen.

LG
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Darstellung von Farbräumen RGB im Windows Explorer

Danke.
Der sRGB-Farbraum hat sicher seine Berechtigung. Ich layoute aber hin und wieder auch Flyer umd andere Printprodukte, die professionell gedruckt werden. Meist sind darin auch Bilder von mir enthalten. Mein Monitor ist nicht kalibriert, die Anschaffung eines derartigen Tools habe ich aber schon in Erwägung gezogen. Ich biete meine Bilder auch Bildagenturen an, da ist der RGB-Raum wohl auch die bessere Wahl.
Sinnvoll wäre es sicher schon vor dem Fotografieren nachzudenken, wie die Bilder weiter verwendet werden, doch dass lässt sich vorher schwer sagen...
LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.479
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben