Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Darstellungsprobleme unter 27" mit GTX 650Ti

patrick_l

Hat es drauf

Hi allerseits,

ich habe seit gestern Darstellungsprobleme auf meinen 27" Monitoren. OS wäre Windows 8.1 sowie Windows 7. Auf meiner »alten« Workstation hat sich am Wochenende meine GeForce 9800GT verabschiedet. Gestern Treiber heruntergeschmießen, eine GTX 650Ti verbaut sowie dessen Treiber installiert.

Die Anzeige ist nun etwas nach oben gestreckt. Habe in der Systemsteuerung sowie unter der Nvidia eigenen »Systemsteuerung« nachgesehen. Konnte dort allerdings keine Einstellungen zum Beheben der besagten Anzeige finden.

Kurz zur Vorgehensweise:
- Nvidia GeForce 9800GT ausgebaut
- Nvidia Treiber deinstalliert
- Registry aufgeräumt (CCleaner, Eusing Registry Cleaner)
- Nvidia GTX 650Ti eingebaut
- Angeschlossen über VGA>HDMI sowie HDMI>HDMI
- Aktuellen Treiber installiert

Testweises Ändern der Auflösung brachte auch nichts. Auch wenn alles soweit eigentlich ordentlich dargestellt wird, nervt diese »Streckung«. Arbeiten kann ich so nicht wirklich. Daher jetzt hier nachfrage, wie oder wo ich das Ganze beheben kann bzw. ob jemand mehr weiß?

Liebe Grüße, Patrick

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Darstellungsprobleme unter 27" mit GTX 650Ti

Hast du testweise einen anderen Monitor?
Mit welcher Auflösung läuft die Kombi GraKa/Monitore jetzt?

Hast du es mit einem älteren Treiber probiert (evtl. Bug im aktuellen Treiber)?
Tritt das Problem auch am DVI auf?

Kannst du mal einen Screenshot bereit stellen? (kein Witz!)

Lieber Gruß

patrick_l

Hat es drauf

Hast du testweise einen anderen Monitor?
Ja, einen zweiten (den selben) 27" ;)
GTX 650Ti + Samsung A300 27"
Hast du es mit einem älteren Treiber probiert (evtl. Bug im aktuellen Treiber)?
Bereits versucht. Anzeige ist die selbe.
Tritt das Problem auch am DVI auf?
Ja, sowohl DVI>HDMI, VGA>HDMI als auch HDMI. Alle Kombinationen durch. Daher auch nen großes Fragezeichen im Gesicht. Primär ist es die Schrift in Dialogen und Menüs von Programmen. Auf Websites und der Gleichen fällt es weniger auf.
Kannst du mal einen Screenshot bereit stellen? (kein Witz!)
Jap, habe ich schon gemacht. Nur vergessen mit anzuhängen.
Hier in voller Auflösung (1920x1080 Px / FullHD).

randacek_pro

Mod | Forum

GTX 650Ti + Samsung A300 27"
Die Frage war nicht nach der Kombi, sondern:
:D
Aber ich nehme mal an (anhand des Screenshots), dass FullHD bei dir läuft?

Zum Screenshot: also ich weiß, ich habe Probleme mit den Augen, nur hier fällt es mir extrem schwer, genau nachzuvollziehen, was du meinst.

Eventuell kannst du noch mal eine ClearType-Justierung durchführen. Möglich ist, dass durch die neue Hardware + Treiber etwas im Sub-Pixel-Rendering nicht ganz rund läuft. (Passiert auch manchmal, wenn man einen externen Monitor an einen Laptop anschließt.)

patrick_l

Hat es drauf

Die Frage war nicht nach der Kombi, sondern: :D Aber ich nehme mal an (anhand des Screenshots), dass FullHD bei dir läuft?
Achso :lol: Ja, laufen beide in/mit FullHD.
Zum Screenshot: also ich weiß, ich habe Probleme mit den Augen, nur hier fällt es mir extrem schwer, genau nachzuvollziehen, was du meinst.
Ich glaube des Rätsels Lösung gefunden zu haben. :rolleyes: Ich habe (dem Kartenausfall geschuldet) wohl eine andere Anzeige in Erinnerung. Jetzt mal die Systemschrift (Segoe UI) von Windows 8 angeschaut. So wie es aussieht, ist diese so.

Sollte öfters Pausen einlegen. :lol:

Liebe Grüße, Patrick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden