Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Das Ende von Flash?

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Das Ende von Flash?

Ich sage schon seit einem Jahr dass Flash dem Tode geweiht ist, weil Frameworks wie JQuery einfach flexibler und einfacher anzuwenden sind. Und ich muss Steve Jobs Recht geben, dass Flash ziemlich prozessorhungrig ist: bei manchen Flash-Seiten ist der CPU unter Dauerfeuer ... In den nächsten 5 Jahren wird Flash keine Rolle mehr spielen gehe ich stark von aus. Ein Hoch auf JQuery, mein Lieblingsframework!
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Das Ende von Flash?

Hmm, wir werden sehen wie sich das Ganze entwickeln wird. Von meiner Seite anzumerken sei, dass Flash, meines Erachtens nach, niemals dafür gedacht war für ganze Webseiten oder dutzende, blinkende Banner eingesetzt zu werden.

Auf Linux (Ubuntu als Testversion) läuft Flash äußerst instabil und ist einer der häufigsten Gründe wieso mein Browser streikt, einfach weil Adobe scheinbar kein Interesse hat für eine andere Plattform als Windows zu optimieren.

Wie auch immer, wie alles im Leben hat auch Flash positive Seiten und HTML5 jetzt schon als den Killer anzukündigen halte ich für übertrieben. Klar, es ist durchaus möglich, dass sich die Video-Features durchsetzen, was jedoch nicht heißt, dass sie es müssen. Wieviele, mehr oder minder innovative, Entwicklungen von HTML haben sich nie durchgesetzt? Eine ganze Menge! Wer denkt Flash werde nur für Videos, Banner oder gar ganze, nicht barrierefreie Templates eingesetzt wird, fehlt weit. Flash hat positive Seiten, leider zeigt es sie selten, weil jeder Hinz und Kunz glaubt mit Flash arbeiten zu müssen und, dass bei Flash gelte "Je mehr desto besser".

Wie gesagt, wir werden sehen... ich blicke der Zukunft, in diesem Bereich, sehr entspannt entgegen, was wohl daran liegen mag, dass ich meine Brötchen nicht damit verdiene sondern das alles nur ein Hobby ist. Für mich gibt es da ganz andere Dinge die mir des Nachts den Schlaf rauben, das allerdings garantiert nicht.
 

ans316

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Ende von Flash?

Ich glaube nicht das Flash sterben wird, bloß weil ein Markenriese sich dagegen ausspricht. Ich kann mich dunkel entsinnen, dass Flash schon mal der Kampf angesagt wurde weil es zu aufwendig und teuer war Websites zu programmieren. Flash wird ja auch nicht nur im Web verwendet und JavcaScript ist noch lange nicht die Alternative. Schon aus Sicherheitsgründen.
Ich denke Adobe wird reagieren und letztendlich wird der User entscheiden, so wie es auch Sheri McLeish meint.
 
V

villharmonic

Guest

AW: Das Ende von Flash?

Nur weil Steve Jobs seine Meinung öffentlich kundtut, wird Flash nicht sterben.
dass sich die Video-Features durchsetzen ...
... will ich hoffen, denn das ist ein erster Schritt in Richtung resourcensparendes Internet-Multimedia. Auch wenn Adobe jetzt einen hardwarebeschleunigten (für h.264) Flashplayer ankündigt - warum soll ich als Videomacher mein Video nach Flash konvertieren?

Clemens
 

fdert

Arbeitslooser

AW: Das Ende von Flash?

..ich glaube auch das Flash nicht Zukunft bleiben wird, aber das bleibt abzuwarten. Apple macht hier sicher nur den Anfang, wobei man sagen muss das Adobe hier mit allen Softwares Ihrerseits ein super Kompettkompendium bereitstellen.
Apple ist eigentlich nichts ausser Kult für die Kunden und für mich nur eine sehr gute Marketing-Firma. Die könnten sogar richtige echte Kacke verkaufen mit ihren Strategien. Mit technischen Schrott machen sie es ja bereits.
Der Kunde wird das wohl nicht entscheiden können weil fast alle gar nicht wissen was Flash oder Co ist. Auf die Entwickler ist hier zu setzen, die entscheiden ob sie dieses Gimmik dem Kunden bieten wollen oder nicht...
Da wird sich Adobe wohl was neues einfallen lassen müssen...
 

cebito

undefined

AW: Das Ende von Flash?

Seh das auch so wie Stefan, das Flash über kurz oder lang keine Rolle mehr spielen wird. Frameworks in Verbindung mit HTML5 werden da einiges bringen und haben überdies den Vorteil, das man keine teure Entwicklungsumgebung braucht und jeder den code jederzeit einsehen und für seine Ansprüche ändern kann.
 
A

ad86

Guest

AW: Das Ende von Flash?

Hi,

Tja Apple ist keine große Firma (vom Marktanteil her überwiegt Win), aber Macht haben Sie ja. Reihenweise setzen die meisten jetzt HTML5 ein (entweder ganz oder nebenbei).
Die Frage, ob Flash sterben wird, kann man, denke ich mal, mit ja beantworten. Die Frage ist wann? Abhängig ist das ja von HTML 5 und CSS. Bisher "verstehen" html5 ja nur Google Chrome und Apple Safari. Internet Explorer 9 soll es ja auch verstehen können. Ob Firefox jemals html5 vollständig versteht? Zwecks h264? Wenn sich da noch etwas tut, wird es ziemlich schnell gehen, da dann ja alle großen Browserhersteller html5 implementieren. Und Beispiele was mit html5 möglich ist gibt es ja auf Chrome Experiments - Home.

Und mal so gesagt: Dass S.J. keine Flash-Apps auf dem iPhone haben will: Adobe hat es vor einer Woche geschafft ein Update für Fireworks CS4 für MacOs X Snow Leopard herauszubringen (obwohl Snow Leopard schon seit letzten August oder September draußen ist). Adobe ist also sehr schnell ;) im updaten, wenn es Flash auf dem iPhone geben würde, und dieses neue Funktionen bekommt. Nach zirka 2 Jahren kann dann der Flash-Entwickler daraufzugreifen, während alle iPhone-Entwickler es schon seit kanpp 2 Jahren nutzen. ZU mal Adobe dann sagt: OK, wir haben neue Funktionen in Flash CS6, aber leider kann man Sie in CS5 nicht nutzen. Ihr müsst also upgraden (und wir können mehr Gewinn machen:D).
Dementsprechend finde ich ok, dass Flash-Apps nicht zugelassen sind, und das Flash generell nicht auf iPhone läuft. Wer es braucht, sollte sich etwas anderes kaufen. Zumal nur durch Druck kann man von etwas wegkommen, und den übt Apple jetzt aus.
HTML5 kann man mit jedem Programm erstellen, und alles bis auf h264 ist frei. Apple setzt eben auf freie Technologien (während Sie immer geschlossener werden). Flash selbst kann ich doch nur mit Flash CS4 erstellen.

Abschließend will ich aber nicht sagen, dass Apple tausendmal besser ist, schließlich nutzen Sie ja auch geschlossene Systeme wie ITunes Store (Musik und vor allem die Apps).

MFG ad86
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Das Ende von Flash?

mhhh...
aber wie sollen dann solche sachen wie Videoplayer/Musicplayer programmiert werden?
Meiner Meinung nach geht das am einfachsten mit Flash!

und nur weil das so etwas überflüssiges wie das Ipad kein Flashplayer besitzt sollen jetzt millionen von Programmierern kein Flash mehr nutzen?

Es soll doch einfach jeder selbst entscheiden können, welche Programmiersprache ihm am meisten zusagt, nicht Apple!

Grüße
 

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Ende von Flash?

Als ich noch Modem-Surfer war, hasste ich Flash regelrecht. Und obwohl zu der Zeit ISDN die schnellste Technik war, setzten sich Flash-Anwendungen durch.

Auch heute bin ich kein Flash-Fan, aber Adobe mit Hilfe von Apple zu verdrängen, heißt doch, den Teufel mit dem Betzelbub auszutreiben.

Kein Mensch braucht Flash wirklich, aber ebenso kann die Welt ohne iWare glücklich werden, oder wenigstens nicht unglücklicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.640
Beiträge
1.538.508
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
azmostbethaot
Oben