AW: Das Ende von Flash?
Hmm, wir werden sehen wie sich das Ganze entwickeln wird. Von meiner Seite anzumerken sei, dass Flash, meines Erachtens nach, niemals dafür gedacht war für ganze Webseiten oder dutzende, blinkende Banner eingesetzt zu werden.
Auf Linux (Ubuntu als Testversion) läuft Flash äußerst instabil und ist einer der häufigsten Gründe wieso mein Browser streikt, einfach weil Adobe scheinbar kein Interesse hat für eine andere Plattform als Windows zu optimieren.
Wie auch immer, wie alles im Leben hat auch Flash positive Seiten und HTML5 jetzt schon als den Killer anzukündigen halte ich für übertrieben. Klar, es ist durchaus möglich, dass sich die Video-Features durchsetzen, was jedoch nicht heißt, dass sie es müssen. Wieviele, mehr oder minder innovative, Entwicklungen von HTML haben sich nie durchgesetzt? Eine ganze Menge! Wer denkt Flash werde nur für Videos, Banner oder gar ganze, nicht barrierefreie Templates eingesetzt wird, fehlt weit. Flash hat positive Seiten, leider zeigt es sie selten, weil jeder Hinz und Kunz glaubt mit Flash arbeiten zu müssen und, dass bei Flash gelte "Je mehr desto besser".
Wie gesagt, wir werden sehen... ich blicke der Zukunft, in diesem Bereich, sehr entspannt entgegen, was wohl daran liegen mag, dass ich meine Brötchen nicht damit verdiene sondern das alles nur ein Hobby ist. Für mich gibt es da ganz andere Dinge die mir des Nachts den Schlaf rauben, das allerdings garantiert nicht.