Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das Freistellungswerkzeug

Kleines Photoshop-Wunder

In einem Tutorial auf erklärt Eric Renno alias Tip Squirrel, was mit dem Zuschneiden-Werkzeug in Adobe Photoshop alles möglich ist. Für euch habe ich die Informationen hier einmal zusammengefasst.

01_Freistellenwerkzeug.jpg

Das Freistellungswerkzeug findet ihr in der Werkzeugleiste oder über den Kurzbefehl C.

Bei Aktivierung seht ihr nun einen Begrenzungsrahmen mit acht Griffen:

02_Rahmen.jpg

⌙  Bildquelle: © WavebreakMediaMicro - Fotolia.com

Mit verschiedenen Tasten-Kombinationen könnt ihr die Größe ganz individuell einstellen.

Mit der Umschalt-Taste wird das Bild proportional transformiert, mit der Alt-Taste (beim Mac die Wahl-Taste) könnt ihr das Bild vom Transformationspunkt aus transformieren. Indem Ihr den Transformationspunkt markiert, könnt ihr diesen auch an eine andere Stelle ziehen.

Wenn ihr das Bild drehen wollt, bewegt ihr euren Cursor aus dem Begrenzungsrahmen an eine Ecke des Rahmens. Der Cursor ist nun ein gebogener Doppelpfeil, mit dem ihr das Bild beliebig drehen könnt.

03_drehen.jpg

Dies ist ein guter Weg, um euer Bild zu begradigen, doch das geht auch einfacher. Wählt hierzu einfach das Gerade-ausrichten-Werkzeug oben in der Optionen-Leiste aus.

Jetzt müsst ihr nur noch mit gedrückter linker Maustaste auf ein Ende eines Elements, nach dem ihr euer Bild ausrichten wollt, klicken und den Cursor zum anderen Ende dieses Elements ziehen. Photoshop dreht das Bild nun innerhalb der Begrenzungen des ursprünglichen Zuschnitts.

04_gerade_ausrichten.jpg

Mit der Eingabe-Taste oder durch Klicken des Häkchens in der Optionen-Leiste könnt ihr eure Auswahl bestätigen.

Eine weitere Option des Freistellungswerkzeugs ist das Freistellen nach einem gewünschten Seitenverhältnis. In der Optionen-Leiste findet ihr das Auswahlmenü hierzu.

Weiterhin könnt ihr auch den Zuschnitt verfeinern: Ihr habt zwar die richtige Größe gewählt, aber der Bildausschnitt ist noch nicht an der gewünschten Stelle? So klickt einfach in das Bild und bewegt es mit gehaltener Maustaste bis euch der Bildausschnitt zusagt.

Ihr könnt das Werkzeug natürlich auch verwenden, um eure Arbeitsfläche zu vergrößern, indem ihr den Begrenzungsrahmen über die Grenzen des Bildes hinauszieht.

In der Optionen-Leiste findet ihr zudem die Überlagerungsoptionen. Voreingestellt ist die Drittel-Regel, die aber nicht zwingend für euer Bild geeignet sein muss.

Darum ist es auch sinnvoll, die anderen Überlagerungsoptionen einmal auszutesten.

05_Ueberlagerungsoptionen.jpg

Hier habt ihr auch noch einmal ein paar Einstellungsmöglichkeiten:

  • Mit dem Classic-Modus könnt ihr zu einer älteren Methode des Freistellungswerkzeugs aus einer älteren Adobe-Photoshop-Version zurückkehren.
  • Wenn ihr das Häkchen beim freigestellten Bereich rausnehmt, zeigt es euch nichts außerhalb eures Rahmens an.
  • Automatische zentrierte Vorschau: Hier entscheidet ihr mit Setzen des Häkchens, ob euer Bild an den Zuschnitt gekoppelt ist oder der Zuschnitt an das Bild.
  • Mit der Freistellungsabdeckung könnt ihr die Farbe einstellen, die außerhalb des Begrenzungsrahmens angezeigt wird. Voreingestellt ist hier die Anpassung an den Hintergrund. Weiterhin könnt ihr hier auch noch die Deckkraft der Farbe einstellen oder aber "Deckkraft automatisch anpassen" wählen.

Alle, die sich so etwas lieber in einem Video erklären lassen möchten, können sich das komplette Tutorial von Eric Renno hier anschauen:

» Photoshop Crop Tool - Its Not Just For Cropping

 

Das Freistellungswerkzeug

Vielen Dank für die Infos!Da dachte ich mir, dieses Werkzeug nutz ich eh ständig, was soll´s da neues für mich geben und siehe da:bisher hab ich ALT und SHIFT mit dem Werkzeug noch gar nicht benutzt! *again what learnd*Da hat sich mein heutiger Besuch im Forum schon wieder gelohnt!!!
 

Tus_nelda

bin einfach da

Das ist klasse von dir uns so die Erklärung des Videos zu vermitteln. Mein Englisch reicht dazu nicht aus! Mit CS5 konnte ich einiges umsetzen Vielen Dank
 

gutedel09

Wohl Vorgehen macht wohl Folgen

Photoshop - auch andere Programme - sind so mächtig und die Bedienung so vielfältig, dass man nach einiger Praxis mit dem jeweiligen Prog nochmals die Grundlagen ansehen sollte. Da entdeckt man Vieles das man bisher nicht gebraucht oder sich nicht genmerkt hat.Herzlichen Dank für die effektive Erklärung und Erinnerung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.359
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben