Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das ging ja mal schief

Peinliche Photoshop-Pannen

Kaum wird bei Werbeanzeigen und Promibildern noch auf Bildbearbeitungsprogramme verzichtet. Zu unserer Freude machen die Bildbearbeiter aber auch sehr gerne Fehler bei ihrer Bearbeitung. Es gibt im Netz massig dieser fehlerhaften Fotos und Anzeigen und auch heute wurden wieder einige vorgestellt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

PS_Pannen_.jpg

Quelle: pixabay.com (Bilder von mir bearbeitet, um die Fehler nachzustellen)

Zu langer Daumen, fehlender Bauchnabel, abgeschnittene Schultern, zu lange oder gar fehlende Beine, komische Körperhaltungen und und und....

Hier findet ihr einige dieser Photoshop-Pannen

Die größte Frage, die sich mir hier aber stellt, wie kann so etwas passieren? Das sind ja größtenteils schon gravierende Pannen. Ist es der Zeitdruck, Unlust oder mangelndes Können? Wie erklärt ihr euch diese Fehler?

Ich freue mich auf eure Meinungen und bin gespannt, was ihr glaubt, wieso sowas passieren kann,

eure Jenny

Das ging ja mal schief

MAPESoft

Papa Razzo

Ich würde sagen eindeutig Zeitdruck. Anscheinend wird das nicht mal kontrolliert - anders kann ich mir nicht erklären dass zB. ein fehlender Nabel übersehen wird.

monika_g

Vektorgärtnerin

Lustig, dass sich gerade die "Journalisten" der BILD-"Zeitung" über andere Bildbearbeiter aufregen. Wer im Glashaus sitzt, sollte die Steine besser liegen lassen. In den meisten Dokumentationen über Fotomanipulation hat doch die BILD eine eigenständige Kategorie mit diversen Klassikern, die in die Geschichte eingegangen sind.Da ist doch der Link auf das Original viel besser:http://www.psdisasters.com/

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Man kennt das ja von selbst geschriebenen Texten, da kann man noch so sehr Korrektur lesen und findet doch die Fehler nicht, die anderen sehr wohl ins Auge fallen. Das dürfte bei diesen EBV Missgeschicken ähnlich sein. Mal von rein stressbedingten Faktoren und mangelhafter Überprüfung abgesehen fällt mir dazu der Begriff 'Unaufmerksamkeitsblindheit' ein, den man aus dem Bereich der Wahrnehmungspsychologie her kennt. Eines der berühmtesten Experimente dazu ist 'Der unsichtbare Gorilla', einfach mal im Netz danach suchen, ist wirklich interessant! Und mal ehrlich: was macht uns menschlicher als solche Fehler? Kopfschütteln und ärgern oder schmunzeln und genießen? Ich bevorzuge Letzteres ... :D

NINNICK

naja - nicht mehr ganz so neu

Manchmal ist es auch eine Ebene, die unbeabsichtigt noch sichtbar geschaltet ist.Hatte ich selbst schon mal. Der Drucker später guckt sich die Bilder oft gar nicht mehr an und druckt was da ist.Manchmal sieht man es auch nicht obwohl man genau da drauf guckt.Das gabs aber schon immer.Ich kann mich noch gut an eine Sache erinnern, als ich in die Agentur kam und der Agenturleiter mir eines dieser wöchentlichen Marktblättchen in die Hand drückte und mich fragte ob ich da was sehen würde.Ich habe geguckt, dass mir die Augen rausfallen wollten und - erst im letzten Moment hab ich gesehen was er meinte.Das in Millionenauflage gedruckte Angebotsblatt eines sehr großen Supermarktes und auf der ersten Seite auf dem Bild oben rechts waren 3 Weißwürste etwa 4x7cm groß abgebildet und - auf der mittlersten, - putzte sich ne Fliege.Wie gesagt, das Blatt geht Deutschlandweit an Millionen Haushalte,- und da gucken wenigstens 10 Leute drauf und keiner hats gesehen.In der Auflagenmitte hats ein Praktikant in der Druckerei gesehen ..... Sowas kann schon mal passieren.Und Zeitdruck - ist sowieso immer !

Naila

Naschkatze

Gute Argumente, aber der Drucker guckt sich das nicht an? Also ich kann jetzt mal nur von der Druckerei sprechen, in der ich arbeite, da wird nochmal sorgfältig draufgeschaut vor der Plattenbelichtung und auch der Drucker muss sich ja das Produkt nochmal gut unter die Lupe nehmen. Aber vermutlich wird das nicht überall so gemacht. :) Das mit der Fliege ist lustig, ob man sowas direkt als Fehler sieht, ist natürlich fraglich - kann ja auch gewollt sein (auch wenn es in dem Moment keine gute Werbung ist, wenn Fliegen auf Würsten sitzen) *gg*

schnemat

Aktives Mitglied

ich danke mal, die Gründe dafür sind sicherlich vielschichtig ...... wie so etwas passieren kann hat ja @NINNICK schon sehr schön beschrieben mit den ebenen,... ob es dann immer der zeitdruck ist, wie @MAPESoft schreibt bin ich mir nicht wirklich sicher.in einigen (beileibe nicht allen fällen) kann ich mir sogar vorstellen, dass das ganz bewusst so belassen wurde. zum teil, weil sich der ersteller damit einen scherz erlauben wollte, zum teil weil damit der umsatz/die klicks erhöht werden sollen ....wie oben eben gesagt, die gründe dürften sehr vielschichtig sein ....

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das Beispiel mit der Fliege ist so ein typischer Fall, und dass man das in der Kontrolle trotz allen Bemühens nicht erkennt, ist genau das, was in dem 'Der unsichtbare Gorilla' Experiment untersucht wurde. Die Ergebnisse sind verblüffend und man bekommt wirklich interessante Einblicke, wie die eigene Wahrnehmung tatsächlich funktioniert und beeinflusst wird. :)

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Hat vielleicht auch was mit Betriebsblind zu tun.. der Kontrollierende sucht Fehler und übersieht dabei die groben Schnitzer...

iko

Maskenbildner

mal abgesehen von vielleicht gewollten fehlern, um den "hinguck-effekt" zu steigern, halte ich es für ein mir bestens bekanntes phänomen.ich erinnere aus meiner berufstätigkeit (techn. zeichnerin), dass fehler grundsätzlich erst auf den aus der pauserei kommenden endprodukten regelrecht ins auge sprangen.der grund liegt für mich darin, dass man vorher auf "fehler" untersucht, aber im grunde unbewusst auf "richtigkeit" prüft. und da sieht man eben nur das, was man sehen will, nämlich das richtige. die fehler sieht man dann, wenn man völlig ohne "konzentration auf etwas bestimmtes", einfach nur so "locker" drüber guckt.

E

EvaB

Guest

Wieso "Bauchnabel" ? - gibt's auch noch andere: Brustnabel, Beinnabel, ... "Nabel" reicht völlig.

E

eLocki

Guest

Wenn schon über Fehler diskutiert wird, sollte dann wenigstens die deutsche Rechtschreibung mit ihrer gelegentlichen Großschreibung genutzt werden ...

E

eLocki

Guest

hab` ja eben köstlich gelacht.Stimmt aber ... selbst bei solch einfachen Sachen übertreiben wir es manchmal.Also ich wede in Zukunft nur noch vom Nabel sprechen. Hoffe bloß, dass mich dann andere nicht fragend ansehen ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden