Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das große ß

Divina

Aktives Mitglied

Dass die Schweizer das in »ss« auflösen, war mir auch schon bekannt, aber es hat mich auch schon immer gestört. Immerhin sind dadurch gewisse Worte missverständlich, wie z.B. das der berühmte Vergleich von Masse vs Maße. Genieße ich Schokolade in Massen oder in Maßen? Mit ẞ geschrieben ist klar verständlich, was gemeint ist, mit ss geschrieben nicht. Abgesehen davon hat nicht allein die deutsche Sprache Sonderbuchstaben. Einzig die Regulierungswut ist offenbar nur uns zu eigen.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Dass die Schweizer das in »ss« auflösen, war mir auch schon bekannt, aber es hat mich auch schon immer gestört. Immerhin sind dadurch gewisse Worte missverständlich, wie z.B. das der berühmte Vergleich von Masse vs Maße. Genieße ich Schokolade in Massen oder in Maßen? Mit ẞ geschrieben ist klar verständlich, was gemeint ist, mit ss geschrieben nicht. Abgesehen davon hat nicht allein die deutsche Sprache Sonderbuchstaben. Einzig die Regulierungswut ist offenbar nur uns zu eigen.

Durch das schrieben mir ß wird zwar klar in 2 verschiedene Worte unterscheiden, aber welches von den beiden dann in deinem Beispiel "viel" Schokolade und welches "wenig" Schokolade genießen bedeutet weiß zumindest ich dann immer noch nicht.
Und wenn ich mir so ansehe wie die Leute heutzutage schreiben denke ich das ich nicht der einzige bin der es nicht weiß.
Wobei die Rechtschreibreform nicht ganz unschuldig ist, die einen schreiben nach den alten Regeln die andern nach den neuen wieder andere mischen beide. Da blickt man irgendwann nicht mehr durch.

Ich musste erste googlen.
Dabei hab ich dann gesehen das Masse mindestens 3 verschiedenen Bedeutungen hat.
Eine Masse von Menschen, die physikalische Masse und z.B. eine zusammen gerührter Brei der dann eine undefinierbare Masse ist.
 

Divina

Aktives Mitglied

aber welches von den beiden dann in deinem Beispiel "viel" Schokolade und welches "wenig" Schokolade genießen bedeutet weiß zumindest ich dann immer noch nicht.
Ganz einfach: In Maßen = lang gesprochenes A = wenig Schokolade
In Massen = kurz gesprochenes A (doppelter Konsonant bedeutet kurz gesprochener Vokal) = eine große Menge.
 

Harald aus RE

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe keine Ahnung was du meinst.
Es sei den du bist als Retter des deutsch Sprachguts und als Rechtschreib-Polizei unterwegs.
Bitte prüfe Deine Rechtschreibung und editiere.
Danach erneut melden wäre bestens. Eventuell waren es ja nur Flüchtigkeitsfehler oder die Tastatur ist kaputt :ironie:
Durch das schrieben mir ß wird zwar klar in 2 verschiedene Worte unterscheiden,

Gruß Harald
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Bitte prüfe Deine Rechtschreibung und editiere.
Danach erneut melden wäre bestens. Eventuell waren es ja nur Flüchtigkeitsfehler oder die Tastatur ist kaputt :ironie:


Gruß Harald
Ach verdammt. Jetzt habe ich mir schon eine Rechtschreibkorrektur für den Browser zugelegt und dann das.
Das "mir" soll "mit" heißen, r und t liegen direkt nebeneinander auf der Tastatur.
Die Buchstabendreher von "ie" bzw. "ei" bekommt die Software auch nicht mit weil es beide Worte gibt.
Dagegen kann ich leider nichts machen da, solche Buchstabendreher typisch für meine Rechtschreibschwäche sind.
Die finde ich auch beim überprüfen nicht, hättest du die nicht rot markiert hätte ich sie nie gesehen.
Auch bei "b" und "d" muss ich überlegen was das kleine "D" und was das kleine "B" ist.

Naja, stell dir mal vor wie meine Beträge aussahen bevor ich die Rechtschreibsoftware hatte :)
 

Harald aus RE

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Frank,

alles gut, eine vorhandene Rechtschreibschwäche konnte ich nicht ahnen. Das hättest Du aber auch schon vor meinem Zitat schreiben können.

Wenn man weiß, worum es geht, dann verhält man sich auch entsprechend.
Ich schreibe auch nicht fehlerfrei, was dann aber meiner fehlerhaften Kontrolle zuzuschreiben ist.

Gruß Harald
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Die meisten Deiner Beiträge sind fast fehlerfrei und verständlich. Wenn der Inhalt aber so verquanzt rüberkommt wie oben, darf man schon mal maulen…:nick:
Gibt es noch irgendwo "Enigmas"… :D
Ja jetzt ist mir auch klar warum du gemeckert hast.
Aber glaub mir ich habe mir meinen Beitrag nach deinem maulen gut 10 mal durch gelesen und die Fehler nicht gesehen.
Liegt daran das ich ja weiß was ich schreiben wollte, und so fallen mir die Fehler dann nicht mehr auf.

Ganz anders sieht es bei Texten aus die ich nicht kenne, mir ist z.B. sofort auf gefallen das du ein i bei fehlerfrei vergessen hast :)
 

Harald aus RE

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Cobblepot,
es gibt dieses Jahr einen Nachfolger, allerdings Holz nur im Hintergrund.

Das erste Bild ist von meiner Frau fotografiert und auch bearbeitet worden.
Möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Hinang ist der Standort und
ab Sonntag bin ich wieder in RE.

beste Grüße

Harald
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben