Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das große ß

Leila Stern

Miss Verständnis

Angeregt zur Eröffnung dieses Stranges hat mich Jens Hammerschmidt, von welchem ich die Neuigkeit vernahm: „NUN DARF OFFIZIELL „GROẞ“ GESCHRIEBEN WERDEN.“ – Hätte ihm Trantuete nicht geantwortet, dann würde dieser Strang nicht existieren.

Trantuete schrieb: „Und wieder wird im Dienste der Stupidisierung eine historisch begründete Eigenheit flachgebügelt. […]“ Und weiter: „Mir persönlich erschließt sich ohnehin nicht, welchen Sinn ellenlange Überschriften in Versalien haben sollen. Der besseren Lesbarkeit werden sie kaum dienlich sein.“

Damit ein jeder auf meine konfusen Aussagen gezielt antworten kann, numeriere ich sie. – Vorab gebe ich jedoch bekannt, daß dieses mein erstes deutschsprachiges Wörterbuch war:


Das folgende Bild zeigt einen meinen ersten Versuche, eine Kurzgeschichte in deutscher Sprache zu verfassen; und wie man sieht: Schon als Backfisch vermochte ich die Buchstaben„S“, „s“, „ß“ und „ſ“ orthographisch korrekt in die mir damals bekannten deutschen Wörter einzufügen.



  1. Ich bin derselben Meinung wie Trantuete, welcher der Meinung ist, daß die ‚Rechtschreibreform‘ eine Volksverblödungsmaßnahe war.
  2. Zudem halte ich die deutschen Kultusminister für die Zerstörer der deutschen Schriftkultur.
  3. Die Rechtschreibreform (an welche sich nur die Schüler und Beamten zu halten haben, halte ich für einen Versuch der Gleichmacherei – genauer: für das Bestreben, all und jeden auf ihr niederträchtiges intellektuelles Niveau herabzuziehen.
  4. Was die Rechtschreibreform den Deutschen brachte: Eine babylonische Schriftverwirrung! – Darf künftig wieder „Schloßstraße“ statt „Schlossstrasse“ geschrieben werden, oder gar „Schloßstraße“ in Großbuchstaben: „SCHLOßSTRßE“?
  5. Daß ich die deutschen Kultusminister allesamt für Verräter der deutschen Schriftkultur halte, bekenne ich an dieser Stelle freimütig. Ich halte sie für die Verderber der deutschen Schriftkultur.
  6. Zudem: Daß die Reform der deutschen Rechtschreibung nicht vom Volk, sondern wieder es verordnet wurde (wenn auch nur auf die Schüler und Beamten beschränkt), zeigt mir an, daß die Deutschen noch immer gerne auf Diktatoren hören.
  7. Tatsache ist: Die Reform der deutschen Rechtschreibreform kam nicht zur Volksabstimmung. – Weshalb nicht? Deshalb: Weil das in Deutschland herrschende politische System kein direktdemokratisches, sondern ein pseudodemokratisches und mithin ein diktatorisches ist.
  8. Wenn Jens Hammerschmidt mitteilt: „NUN DARF OFFIZIELL „GROẞ“ GESCHRIEBEN WERDEN“, dann könnte man aus dieser Mitteilung eine Erleichterung herauslesen: Wir dürfen offiziell wieder etwas tun, was ehemals verboten war.
  9. Auf den „Rat für deutsche Rechtschreibung“ scheiße ich deshalb, weil er seit seiner Einsetzung wider die deutsche Rechtschreibung handelt.
  10. Auf das große „ß“ hoffte ich deshalb nicht, weil seit der Rechtschreibreform viele deutschen Muttersprachler (und Menschen, die Deutsch als Fremdsprache erlernten) nicht mehr zwischen „das“ und „daß“ (bzw. „dass“) zu unterscheiden wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gutedel09

Wohl Vorgehen macht wohl Folgen

„Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod ...“

Ja, Rata, so kenne ich den von Bürzel benutzten Satz zum falschen Gebrauch des Genitivs und hatte ihn auch so verstanden. Sechs ist lustig aber nicht gerechtfertigt.

Zurück zum Eigentlichen, zum . Ich kann mich damit nicht anfreunden, bin eher dafür es ganz zu löschen. In meinem ersten Beruf, ich war Funker (zivil nicht Militär) kannte ich kein ß, da es im Morsealphabet nicht enthalten ist. Und die Schweizer kommen ohne dieses Zeichen auch ganz gut aus. Im Schweizer Tastaturtreiber ist es nicht enthalten.

Und somit sende ich Euch einen freundlichen Gruss
 

Rata

Das sollte so (bzw. so bleiben)!

:confused: @buerzel, Deinen Gag mit dem Genetiv verstehe ich immer noch nicht :confused:

Anders ausgedrückt: mir fehlen die rechten Gene.



Zurück zum Eigentlichen, zum . Ich kann mich damit nicht anfreunden, bin eher dafür es ganz zu löschen.

Um Himmels Willen, dann haste aber Stress mit mir! :D
Ich lieeeebe das „schwangere S“, wie ich es häufig nenne! Als Schweizer oder in „anderen Umständen“ darfst Du gerne „ss“ schreiben :p
Ich nehme mir ja sogar die Zeit, Euch zuzuhören :ironie:


Abwesenheit hindert(e) mich nie, einen Fernschreiber zu bedienen, fließend (!) in ausländische Tastaturen rein zu hacken oder die Korrespondenz der Schweizer flüssig zu lesen. Soviel Flexibilität trage ich in mir.
Die völlig beknackte, durchgeknallte, weltfremde Ersetzung des „ß“ durch „ss“ nach lautsprachlichen Grundlagen halte ich für eine geistige Auskotung. Woraus bitte soll ein Nichtmuttersprachler für sich herleiten, wie was geschrieben wird, wenn er die Sprache nicht phonetisch kennt?

Aber ich hab eh keine Lust mehr, über Schriftsprache zu diskutieren. Ich schreib eh so, wie mir das gefällt :cool:, Hauptsache: irgendwie „rättisch“ und — schon daher! — richtig! :D


Lieber Gruß
Rata

PS: Was man an diesem Text für bare Münze nimmt, bleibt jedem selbst überlassen :nick:
 

gutedel09

Wohl Vorgehen macht wohl Folgen

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo

mein Schriftenordner, den ich seit weit mehr als 20 Jahren pflege, enthält aktuell ca. 15.100 Objekte. Sicher gibt es doppeltes, aber was es nicht gibt ist ein Font mit großem ẞ.
Vor 15 Jahren habe ich eine große Nachbesserungsaktion durchgemacht, da habe ich in viele Schriften das € Zeichen eingebaut. Der Prozess ist niemals beendet worden weil sich einfach in meinem Leben zu viele Schriften angesammelt haben.

Zu jedem Font jetzt ein großes SZ zu entwerfen und auf das Plätzchen U+1E9E zu setzen wird es eher nicht geben. So viele Personalausweise setze ich nicht. Wenn der Font kein ß enthält darf ich auch weiter alles mit Doppel-S schreiben. Meine Handschrift hat dieses Zeichen einfach nicht.
Auch sonst gibt es wieder neue, lustige Regeln zu unserer Sprache in der aktuellen Novellierung. Ein technischer Direktor ist jetzt ein Technischer Direktor. Eine Regel dazu habe ich allerdings noch nicht gefunden.



grüße
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

....
Die völlig beknackte, durchgeknallte, weltfremde Ersetzung des „ß“ durch „ss“ nach lautsprachlichen Grundlagen halte ich für eine geistige Auskotung. Woraus bitte soll ein Nichtmuttersprachler für sich herleiten, wie was geschrieben wird, wenn er die Sprache nicht phonetisch kennt?

....
Nach meiner Erfahrung können das auch viele Muttersprachler nicht :)
Ohne Rechtschreibkorrektur wäre ich auch aufgeschmissen. Mein Respekt gilt allen die der deutschen Sprache so mächtig sind das es Spaß macht ihr Geschriebenes zu lesen.
 

Harald aus RE

Nicht mehr ganz neu hier

oh wei, was mache ich mit meinen Tastaturen? Gibt es da ein Update und Aufkleber für die fraglichen Tasten? Muß ich jetzt neue kaufen (schon wieder dieses ß)

auch ich werde mich nicht fügen. Schreibe weiterhin durcheinander alt und neu.

Da steckt bestimmt eine große Firma hinter, die neue Tastaturen ins Volk bringen will. :ironie:

Liebe Grüße Harald
 

Divina

Aktives Mitglied

Na ja, wenn man sich schon darüber ärgert, dass das ß überhaupt existiert, könnte man sich ebenso darüber aufregen, dass ä,ü und ö existieren (gerade für Informatiker ist das ein Problem). Dabei ist Deutsch nicht die einzige Sprache, in der es Sonderzeichen abseits der üblichen 26 Buchstaben gibt. Und es sind ja nicht nur die Personalausweise, in denen die Großschreibung ebendieser Sonderzeichen wichtig wären, sondern auch in manchen Überschriften ist das Gemeinte klarer verständlich, wenn die Sonderzeichen Anwendung darin finden.
Im Übrigen habe ich gerade eben Süssigkeiten in Massen gegessen. Oder waren es Süßigkeiten in Maßen? Wohl eher Letzteres. Allein an diesem schönen Beispiel erkennt man die Sinnhaftigkeit des ẞ. Also ich finde es gut, dass es das gibt.
Gibt es da ein Update und Aufkleber für die fraglichen Tasten? Muß ich jetzt neue kaufen (schon wieder dieses ß)
Muss wird hier mit ss geschrieben und nicht mit ß (kurzes u) ;)
Die Tastaturen gibt es bereits. Alternativ kann man sich eine kleine Software herunterladen, mittels der die alte Tastatur mit Sonderzeichen zusätzlich belegt wird, sodass man das große ẞ mit der Tastenkombination AltGr+H hinbekommt. Man muss sich dann nur merken, wo was zusätzlich ist - und natürlich vorher die Tastatur auf DE(T2-gravurkompatibel) ändern :)
 
A

andemande

Guest

Anmerkung meinerseits:
wie gut daß dem Wunsch nach Änderung der News-Beiträge in normale Forenthreads nicht nachgegeben wurde.

Zum Thema selbst:
wem bisher die Großschreibung von "ß" nicht gefehlt hat, wird sich vermutlich auch weiterhin darüber keine Gedanken machen. Meine Frau hat mir übrigens bestätigt, daß ihr während ihrer gesamten Schul- und Ausbildungszeit keine Prüfungsfragen diesbezüglich in Erinnerung sind.
Erst wenn Sprache und Rechtschreibung sich nicht mehr ändert gilt sie as dead as a dodo.
Aber, wie gut daß es Institutionen gibt, die sich akribisch mit Dingen befassen, an denen 99 % der Bevölkerung kein Interesse hat. Mir und sicher auch vielen anderen Bürgern wäre es wichtiger daß sich viel mehr Institutionen mit Themen wie leicht brennbaren und anderen gefährlichen Materialien befassen deren Bedeutung im täglichen Leben kein Mückenschiss ist (egal ob mit ss oder ß buchstabiert).
 

Harald aus RE

Nicht mehr ganz neu hier

....Muss wird hier mit ss geschrieben und nicht mit ß (kurzes u) ;)
Die Tastaturen gibt es bereits. Alternativ kann man sich eine kleine Software herunterladen, mittels der die alte Tastatur mit Sonderzeichen zusätzlich belegt wird, sodass man das große ẞ mit der Tastenkombination AltGr+H hinbekommt. Man muss sich dann nur merken, wo was zusätzlich ist - und natürlich vorher die Tastatur auf DE(T2-gravurkompatibel) ändern :)
bei mir Hier wird muß aber mit ß geschrieben, weil ich keine Lust habe auf die neue Rechtschreibung. Meine Tastatur ist quasi nagelneu, ein 'Logitech Illuminated Keyboard' und ich bezweifelte, daß es dafür eine Tastaturbelegung geben wird.

Das Ganze allerdings halte ich mit Augenzwinkern für möglich, aber nicht unbedingt für nötig. ;)

Gruß Harald
Nachtrag: Sorry, ich vergaß das Dankeschön für die Software zur Anpassung :danke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Harald aus RE

Nicht mehr ganz neu hier

Hi @

ich habe mir mal den Spaß erlaubt und dem Zeichensatz Arial und Times New Roman das Tastenkürzel Alt+ß zugeordnet. Dafür habe ich den ganzen Zeichensatz durchsucht. Basis dafür ist das Esszet mit Code 1E9E ' ẞ ' kommt dann bei Arial zum Vorschein. Komischerweise aber nur in meiner Textverarbeitung, Hier im Forum geht das nicht?!?
Das ' ẞ ' habe ich kopiert und eingefügt.

Ob ich das jemals brauchen werde :ironie:

Die Software zur Anpassung läuft bei mir nicht. Vorschläge aus dem Netz mit allen möglichen Eingaben haben auch keinen Erfolg gezeigt.

Gruß Harald
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben